Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Glaspilz zwischen vergossenen Linsen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2019, 12:41   #1
El_Sonador
 
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: München
Beiträge: 45
RX10 Glaspilz zwischen vergossenen Linsen

Servus,

ich habe eine gebrauchte RX10 erstanden. Leider hat diese Glaspilz zwischen den ersten beiden Linsen. Dachte eigentlich das könnte ich selbst reinigen, leider sind aber bei dem Objektiv die ersten beiden Linsen miteinander vergossen. Komischerweise ist die Kamera sonst top. Alle Linsen sauber und nicht der hauch von einer Verunreinigung.

Hat damit sonst schon jemand Erfahrung gemacht?
Wie kann es sein, dass zwischen zwei werksseitig versiegelten Linsen eine so extreme Kontamination vorkommt?
Kann mir jemand sagen, wie genau dieses Ersatzteil heißt?

vg
Nick


Bild in der Galerie
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2019, 13:45   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Das kommt bei der RX10 wohl häufig vor.
Ich habe auch ein betroffenes Exemplar sehr günstig bekommen, der Pilz ist aber bisher nur ganz am Rand.
Man kann die Gruppe wohl trennen und reinigen. Für den Fall, dass es schlimmer wird, habe ich mir diese Anleitung abgespeichert:
https://www.dpreview.com/forums/post/59468438
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 13:19   #3
El_Sonador

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: München
Beiträge: 45
Danke für den Tipp!
Bin noch unsicher ob ich es wagen soll. Eine Schraube raus und rein drehen ok. Aber Die Verklebung wieder sauber hin zu bekommen . . .

Habe inzwischen eine Antwort Sony - bzw. einem ihrer Vertragspartner für die Reparaturen bekommen:
"Die Reparaturkosten betragen ca. 350,00 € bis 380,00 € inkl. Versandkosten und 19% MWSt."
Die Linsen gäbe es nicht als Ersatzteil und es muss das ganze Objektiv getauscht werden...

Wenn das wirklich ein bekanntes Problem ist, wäre das schon ein sehr enttäuschender Service . . .
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 15:03   #4
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 993
Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
Die Linsen gäbe es nicht als Ersatzteil und es muss das ganze Objektiv getauscht werden...

Wenn das wirklich ein bekanntes Problem ist, wäre das schon ein sehr enttäuschender Service . . .
Wenn hier etwas enttäuschend ist, so ist es nicht der Service. Seit wann muss ein Service Linsen für Objektive vorrätig haben und tauschen können?
Was hier enttäuschend ist, ist die Verarbeitung des Objektivs und die Abdichtung der Linsengruppen. Wenn jetzt noch bekannt würde, dass bereits in jungen Jahren der Glaspilz Einzug hält, dann wäre das ein absolutes Ausschlusskriterium für die Kamera und vom Kauf abzuraten.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 15:40   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
deswegen bin ich mitunter kein Fan von fest verbauten Optiken - und 350 EUR plus Steuer dafür das die das Ding dann sauber machen und so tun als hätten sie ne neue eingesetzt ist schon dreist.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2019, 16:34   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
deswegen bin ich mitunter kein Fan von fest verbauten Optiken - und 350 EUR plus Steuer dafür das die das Ding dann sauber machen und so tun als hätten sie ne neue eingesetzt ist schon dreist.
Ach, was hatten denn die Kameras früher?
Gerade am Sonntag war ich auf dem Trödelmarkt, da gibt es auch immer wieder alte Plattenkameras. Seltsamer weise wies da kaum eine Glaspilz auf. Und auch einige Rolleiflex gab es zu sehen, die auch frei von jeglicher Beschädigung waren.
In meinen Augen ist das auch kein Glaspilz, sondern ein lösen der Verklebung beider Linsen und das sollte in meinen Augen kostenlos behoben werden. Ein Freund fotografiert mit einer Panasonic FZ 50, die gut und gern 10 oder mehr Jahre alt ist. Das Teil hat eine Leica Optik und die ist wie neu. Wenn Sony damit des öfteren Probleme hat ist das einfach nur Schrott, und den gibt es heute leider viel zu oft, und gewiss nicht nur bei Sony.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 07:16   #7
El_Sonador

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: München
Beiträge: 45
Bin mir nicht sicher ob es die Verklebung der Linsen ist. Wenn ich das in der Grafik richtig gesehen habe berühren sich die Linsen nicht, sondern sind nur gemeinsam in einen "Haltering" eingeklebt.

Ob es rein am Alter/falscher Behandlung liegt . . . Sporen sind ja überall in der Luft und wen in warmen Asiatischen Ländern produziert wird, sicher noch deutlich mehr als hier. Meine Vermutung wäre, dass hier einfach ein unpassendes Material für die Vergütung verwendet wurde, welches ein perfekter Nährboden für Schimmel darstellt...

vg
Nick

Querschnittbild:
https://images.app.goo.gl/NPkF6fZN4sgGi5Xq5

Geändert von El_Sonador (04.09.2019 um 07:20 Uhr)
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 07:31   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Natürlich auch möglich. Mit Sicherheit wird dir das nur ein Fachmann sagen können.

GRuß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 07:58   #9
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Ich habe das gleiche Modell. Es ist definitiv Glaspilz.
Auch meine alte RX10 Kamera ist davon betroffen.

Ich habe sie aber neulich im Urlaub dabei gehabt und konnte damit hervorragende Foto/Filmaufnahmen machen. Man muss eben nur mit der Blende schauen....
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 16:09   #10
El_Sonador

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: München
Beiträge: 45
Hat jemand Erfahrung mit dem Abtöten des Schimmels durch Hitze oder UV Licht?

70°C soll wohl ausreichen. Da hätte ich jetzt bei Metallrahmen und Linsen keine Sorgen. Die Frage ist nur, was sagt der Kleber dazu . . .

Mal für ein paar Tage eine UV LED davor hängen wäre auch kein Problem - tötet aber vermutlich nur den Schimmel, nicht aber die Sporen . . .
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Glaspilz zwischen vergossenen Linsen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.