Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Motorsport - Auch mit Sony möglich !?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 21:08   #1
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Motorsport - Auch mit Sony möglich !?

Hallo zusammen !

Nachdem "Motorsport" meines erachtens hier im SUF zu wenig Interessenten hat, möchte ich dieses Sammelthema erstellen, in welches ich jeden einlade der sich für Motorsport in verbindung mit SONY Kameras interessiert.

Man könnte sich ja über die gemachten Erfahrungen mit Kameramodell, Setup und Objektivwahl unterhalten.
Auch eine Beurteilung der gesammelten Bilder wäre sicher nützlich.
Damit man sich auch mit Problemen am Bild auseinandersezt, die einem selber als "Motorsport-Fachidioten" nicht stören/auffallen.

Ich hoffe das Thema findet ein paar Interessenten !
Ich freue mich auf eure Bilder und Erfahrungen

Dann fange ich gleich mal mit einem meiner neuesten Schnappschüsse an


Bild in der Galerie
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2014, 21:32   #2
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
Alpha SLT 99

Gute Idee, darum was vom Wochenende.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:32   #3
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Dann fang ich mal mit Meckern an... Mir ist das Motorrad nicht genug freigestellt. Die Bretterwand stört. Blende 2.8 statt 5.6 wäre hier hilfreich gewesen. Der wegspritzende Sand und die Kurvenlage lässt zwar etwas Dynamik ins Bild kommen, aber durch die fehlende Freistellung wirkt es nicht 100%. Mitgezogene Bilder wirken m.E. noch besser, vor allem bei Autos. Kaum etwas wirkt langweiliger als scheinbar auf dem Hockenheimring parkende Rennwagen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:41   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Ich finde gut, daß es nun einen solchen Mitmachthread für alle Motorsportinteressierte gibt.
Ich werde gleich morgen was dazu beisteuern.
Dein Bild ist ein gutes Beispiel dafür, was man auch mit der umstrittenen A77 erreichen kann.
Bei der Beurteilung des Bildes, würde ich mir etwas mehr "Luft" in Fahrtrichrung wünschen, aber das Foto bringt viel Action rüber
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:42   #5
-Pu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dann fang ich mal mit Meckern an... Mir ist das Motorrad nicht genug freigestellt. Die Bretterwand stört. Blende 2.8 statt 5.6 wäre hier hilfreich gewesen. Der wegspritzende Sand und die Kurvenlage lässt zwar etwas Dynamik ins Bild kommen, aber durch die fehlende Freistellung wirkt es nicht 100%. Mitgezogene Bilder wirken m.E. noch besser, vor allem bei Autos. Kaum etwas wirkt langweiliger als scheinbar auf dem Hockenheimring parkende Rennwagen.
Servus Turboengine, erst mal danke dass du dich hier gleich mit einbringst.
Mit der Blende wäre noch was gegangen, stimmt. 2,8 jedoch... Da wär mir vermutlich die Tiefenschärfe ausgegagen. Ich hab das ungern wenn nur das Vorderrad bis zum Lenker scharf ist und die augen des Fahrers dann unscharf werden.
Aber Blende 4 wäre sicher möglich gewesen.
Das Foto ist auch definitiv ein schöner Mitzieher, jedoch bei 1/2000 sec. Da bleibt nicht viel übrig, ausser viel schärfe und einzelen Sandkörner :-)
Aber genau das ist das was mir gefällt.
Ich stimme dir auch zu, dass das bei Autos schwieriger ist. Weil die aufgrund der fehlenden "optischen dynamik" bsp schräglage eher öde wirken.
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2014, 21:47   #6
-Pu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Hanito:

Bild 1: Für mich nicht so der Bringer, da fehlt mir die schärfe. Wobei die an der Stelle in Hockenheim auch ganz schön flott sind

Bild 2 : Relativ unspektakulär in meinen Augen. Ok, die Gabel steht auf Block...
Alternative Namensgebung: Schneller als sein Schatten...

Bild 3: Für mich das beste. Schöne Freistellung gut mitgezogen. Fokus passt ziemlich. Ein bisschen mittiger?

Bei allen 3 Fotos würde ich kürzere Verschlusszeit wählen
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:48   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
@ hanito
war "der weiße Riese" nicht für den ehemaligen niederländischen Motorrad GP Sieger Boet van Dulmen reserviert?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 08:46   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
VLN Nürburgring Nordschleife 2014

Da ich mich gerne bei den VLN Läufen am Nürburgring aufhalte, habe ich mal ein paar aktuelle Bilder aus 2014 ausgewählt.
Bei der VLN kann man sich an der Nordschleife noch recht ungehindert bewegen, und wenn die offiziellen "Fotolöcher" im Zaun nicht besetzt sind, hat man meist ganz gute Fotobedingungen....auch ohne Presseweste.
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich die Streckenabschnitte an der Nordschleife benamen, zur besseren Orientierung für Interessierte.
Hier ein paar Impressionen aus dem Boxenbereich.
Mastermind Olaf Manthey

Bild in der Galerie
Aus dem Orbit zurück auf dem Boden der Tatsachen: Felix Baumgartner versucht sich in der grünen Hölle.:

Bild in der Galerie
Auf gehts auf die Nordschleife mit dem Alzen Ford GT3:

Bild in der Galerie
Harte Kämpfe auch in den kleinen Klassen, hier an der Kuppe vor "Eschbach":

Bild in der Galerie
Die späteren Sieger des ersten Laufs am "Wippermann": Audi R8 LMS Phoenix Racing:

Bild in der Galerie
Der Alzen Ford GT3 an der "Hohen Acht":

Bild in der Galerie
Viel Spaß und wie immer bei meinen Bildern gilt:
Trotz Bildercafe sind bei mir Kommentare und Kritik immer willkommen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 08:52   #9
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Hanito:

Bild 1: Für mich nicht so der Bringer, da fehlt mir die schärfe. Wobei die an der Stelle in Hockenheim auch ganz schön flott sind Hätte es gerne schärfer gehabt, sind dort über 200km/h schnell

Bild 2 : Relativ unspektakulär in meinen Augen. Ok, die Gabel steht auf Block...
Alternative Namensgebung: Schneller als sein Schatten... Tja, bei 1500 Bildern sind viele unspektakulär, wollte mal eine Fastfrontalaufnahme zeigen.

Bild 3: Für mich das beste. Schöne Freistellung gut mitgezogen. Fokus passt ziemlich. Ein bisschen mittiger? Naja Ansichtssache, ich habe gerne nach vorne etwas Platz.

Bei allen 3 Fotos würde ich kürzere Verschlusszeit wählen
.

Geändert von hanito (22.04.2014 um 08:54 Uhr)
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 08:55   #10
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
@ hanito
war "der weiße Riese" nicht für den ehemaligen niederländischen Motorrad GP Sieger Boet van Dulmen reserviert?
War das nicht der den Hartog?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Motorsport - Auch mit Sony möglich !?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.