SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2020, 20:10   #251
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Mitten auf dem Feld steht sie, die Bruder-Klaus-Kapelle in der Eifel. Radikal. Beeindruckend.

Der Blick nach oben ins Licht.


Bild in der Galerie

Aus dem dämmigen Inneren zur Tür geschaut.


Bild in der Galerie
Oh ja, diese Kapelle will ich mir auch noch gerne einmal ansehen. Das erste Bild vermittelt einen ähnlichen Eindruck, wie man ihn in der Felsenkirche in Helsinki ähnlich erleben kann. Wir sehen hier einen regelrechten Lichtkegel in der ansonsten von außen eher quaderförmigen Kapelle. Die Struktur des Kegels sieht dabei sehr organisch wie natürliches Gestein aus, obwohl alles meines Wissens aus Beton gegossen ist.

Der dreieckige Durchgang wirkt wie eine Kulisse aus Star Trek. Dies wird auch durch das von oben einfallende Licht verstärkt. welches einen neugierig macht, was hinter der Wand dort wohl so leuchtet.

Ein ganz toller und außergewöhnlicher Bau wunderbar eingefangen!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 20:18   #252
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Danke Stefan. Ob Calatrava dem Brutalismus zustimmen würde weiss ich nicht. Aber transparent wirkt der Bahnhof in Lüttich auf jeden Fall. Vielleicht hat er aber die Abgänge in den Untergrund einer Nachwuchskraft überlassen.
Bestimmt nicht, aber diese diagonalen Betonriegel neben der Treppe wirken schon sehr einschüchternd.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Jetzt geht es wieder in die Heimat. Genauer gesagt an den Chiemsee.


Bild in der Galerie
Eine spezielle Eigenschaft von Bootshäusern ist ja, dass sie zur Seeseite weit geöffnet sind. Hier führt es dazu, dass die untergehende Sonne die Fenster zum leuchten bringt. Das wirkt so, wie ein Haus auf meiner Kindheitsmodelleisenbahn, wenn man die kleine Birne innerhalb des Hauses eingeschaltet hat. Die Sonne scheint durch die Weide neben dem Bootshaus und die Sonnenreflektionen des Wasser funkeln als kleine Sterne ebenfalls durch die Äste. Ein wunderschöner Ort zur richtigen Zeit fotografiert.

Durch die Bearbeitung wird die verwitterte Struktur der Vorderseite des Holzhauses wunderschön herausgearbeitet. Nicht ganz so gelungen ist der helle Schein um den Baum, der durch die Abdunkelung des restlichen Himmels samt zugehöriger Verlaufsmaske entstanden ist. Dies müsste in meinen Augen subtiler gestaltet werden.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 20:26   #253
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
die Hagia Sophia, als sie noch ein Museum war...

Der in der Bearbeitung abgedunkelte Himmel und die von rechts aufziehenden Wolken deuteten vielleicht schon an, dass sie im Streit der Religionen eines Tages ein unversöhnliches Symbol werden könnte. Die Sonne bricht dabei in der Spitze eines der Minarette, was einfach spektakulär aussieht.

Durch den Einsatz der extrem kurzen Brennweite wirkt die Kuppel gedrungener, als sie glaube ich tatsächlich ist und die Minarette werden in ihrer schlanken und spitzen Bauweise noch stärker betont. Die stark stürzenden Linien unterstützen diesen Eindruck noch.

Ein geschichtsträchtiger Ort, der in dem Bild seine Zerrissenheit gut zeigt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 20:33   #254
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eine Doppelhalo im Monument Valley: Auf dem unteren Kreis setzt oben noch u-förmig ein Lichtbogen auf. Auf Sonnenhöhe sieht man links und rechts auf dem Kreis eine Nebensonne, das ist das, was man als Teile einer Halo (ohne den Bogen) öfters zu sehen bekommt, wenn man darauf achtet.


Bild in der Galerie
Sehr beeindruckend, wie Abbildungsfehler von Objektiven so etwas schönes produzieren können. Kein Wunder, dass in dieser Gegend einige Menschen auch an Landungen von Außerirdischen glauben. Das Thema Gegenlicht ist natürlich 100% getroffen, weil noch mehr von vorne kann die Sonne eigentlich kaum scheinen. Toll ist das viele saftige Grün auf dem Bild, welches einen schönen Kontrast zu dem Fels und dem sandigen Boden darstellt. Ich möchte den Weg sofort mit einem 4x4 weiterfahren und die wilde Landschaft erkunden!

Wer übrigens einmal etwas Entspannung sucht und gleichzeitig von Offroadtrips träumt, kann auf Youtube "Matt's Off Road Recovery" schauen. Da kann man sehen, wie Touristen Hilfe in Gegenden wie dieser benötigen und von kernigen Monsteroffroadfahrzeugen erhalten. So als kleiner Realitätscheck!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 21:16   #255
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

von Istanbul aus geht es nun nach Wien, genauer gesagt in die Wiener Kanalisation zum "Dritten Mann"...





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 21:29   #256
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Nicht ganz so gelungen ist der helle Schein um den Baum, der durch die Abdunkelung des restlichen Himmels samt zugehöriger Verlaufsmaske entstanden ist. Dies müsste in meinen Augen subtiler gestaltet werden.
Stephan
Ja, da hast du recht. Das Leuchten um den Baum kommt etwas mit dem Holzhammer.

Jetzt gehen wir in den Untergrund.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 21:58   #257
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Heute "Zwei Mann und ein Hund".....und leider eine Möve an der falschen Stelle.
Super Bild! Die Wellenfronten sind genial! Siehst Du die beiden Kopfprofile in den Wellen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 22:04   #258
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Sehr beeindruckend, wie Abbildungsfehler von Objektiven so etwas schönes produzieren können.
Das sind die vielen kleinen Eiskristallobjektive in der Atmosphäre. Es ist tatsächlich eine Halo, die auch von den Mitreisenden mit bloßem Auge beobachtet werden konnte und auch mit unterschiedlichsten Objektiven gleichermaßen abgelichtet werden konnte. Erklärung und Beispiele siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Lichteffekt%29
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 22:18   #259
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Vorab mein Samstagsbild für diesen Thread. Gerade eben auf dem Notebook bearbeitet. Ich hoffe, die Farben liegen nicht allzusehr daneben.


Bild in der Galerie

Ein Eisdiamant am schwarzen Lavastrand auf Island.

Geändert von Reisefoto (18.09.2020 um 22:34 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 23:05   #260
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Super Bild! Die Wellenfronten sind genial! Siehst Du die beiden Kopfprofile in den Wellen?
Danke, ich mag das Bild auch sehr.
Und danke fürs genaue Hinschauen. Ich denke, ich weiß was du meist, brauchte aber deinen Hinweis dafür.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.