Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2020, 11:18   #201
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute gibt es eine Szene vom Strand in Jesolo.


Bild in der Galerie
Ich kann nicht wirklich gut mit Weitwinkelobjektiven umgehen und daher bewundere ich immer den zielgerichteten Einsatz ebensolcher.

Hier wird der Eindruck von noch mehr Raum und Weite erzeugt, als dieser ohnehin schon gehabt haben wird. Durch die schon tief stehende Sonne mit ihren Highlights und Schatten und durch die brennweitenbedingte Überbetonung des Vordergrunds wird die Struktur des Schlicks zu einer Art Relief. Gleichzeitig werden die Personen im Hintergrund noch einmal stärker komprimiert. Genau diese Größenverhältnisse machen die Natur groß und den Menschen klein. Der Steg bildet eine wunderbare Struktur auf der Horizontlinie, die beiden Personen sind schön separiert und die Spiegelung in der Wasserlache ist perfekt. Würden nur die Sonne oder nur die Personen abgebildet, wäre die Komposition unausgewogen. Jetzt liegt der Hauptschwerpunkt des Bildes in der Mitte zwischen beiden Bildelementen und damit als Linie im goldenen Schnitt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2020, 11:26   #202
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Eine buchstäblich ins Wasser gefallene Party!

Schön, wie das Streiflicht die Körper akzentuiert. Die Flasche und der Becher geben eindeutig Auskunft, dass hier gerade kein Wasserball gespielt wird.

Die Person ganz links schaut sehr angestrengt aus dem Bild heraus. Hier möchte man natürlich gerne wissen, was denn da so die Aufmerksamkeit auf sich zieht und warum sich die Gruppe nicht gut genug ist. Das führt einen in Gedanken aus dem Bild und offenbart eine leichte Schwäche des Motivs. Trotzdem Sommer pur, wenngleich auf eine andere Art genossen, als ich das selbst jetzt tun würde.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 11:39   #203
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Die sind mir alle etwas sehr düster und der Neusiedlersee hat auf allen Bildern auch ein mehr oder weniger großes Gefälle!

Ich nehme mir einmal beispielhaft das letzte Bild heraus. Wunderschön glitzern die reflektierten Sonnenstrahlen auf den kleinen Wellen des Sees. Der absolute Hingucker ist dabei die Ente, die durch ihre Schwimmbewegungen das Wasser so in Bewegung bringt, dass sie selbst auf einem Lichtkranz zu schweben scheint. Wenn man genau schaut, könnte im Hintergund auch noch ein Segelschiff seinen Weg in die Abendsonne machen. Den Bildteil rechts des Baumstamms braucht es glaube ich nicht, insbesondere weil dort einige unscharfe Blätter den Scherenschnitt des Baums weich erscheinen lassen und auch sonst insgesamt der rechte Bildteil vielleicht etwas zu dominant erscheint.

Auf jeden Fall ein sehr schöner Fleck Erde, den Du da an einem wunderschönen Abend abgelichtet hast!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 11:48   #204
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Eines meiner Lieblingsbilder


Bild in der Galerie
Wenn man jemandem das Prinzip des Fluchtpunkts erklären wollte, so wäre dieses Bild die perfekte Anschauung. Die vielen diagonalen Linien führen genau auf das Paar auf dem hinteren Teil des Stegs zu und genau deswegen findet der Blick die beiden auch sofort, obwohl sie sich gar nicht so gut vom Hintergrund abgrenzen. So ist aber das Hauptmotiv klar. Die beiden sind bildlich auf einem langen, aber doch klar vorbestimmten Weg und der Weg ist noch nicht zu Ende. Am Horizont liegt das Ziel im Dunst und ist noch nicht vollständig auszumachen. Das Gegenlicht, die Vignette und die Sepiatonung lassen die beiden aber eindeutig ins Licht gehen. Soweit die Symbolik.

Unterstützt wird das Bild durch die tollen Texturen der Holzbretter und des Holzgeländers. Alles wird sehr generisch, natürlich und damit harmonisch. Nur die Laternenspitzen, die über die Brüstung schauen, stören das Bild der Harmonie ein wenig.

Ich kann gut verstehen, warum Du dieses Bild so sehr magst!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 16:52   #205
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...und offenbart eine leichte Schwäche des Motivs.
Genau das ist es, was für mich fundierte Bildkritik so wichtig macht: das Aufzeigen solcher Bildelemente und das Beschreiben der Wirkung.

Das ist mit ein Grund, weshalb ich Deine Bildkritiken so gerne lese. Danke dafür!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2020, 17:40   #206
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

Rein formal hat das Bild allerding kleine Schwächen.................. Die Verschiebung des Kamerastandpunktes um ein paar Zentimeter nach links hätte dies vielleicht beheben können.
Da hast du Recht. Sowas passiert, wenn der Fotograf in Street ungeübt ist und sich für solch eine Szene nur Sekunden Zeit lässt, um "unbeobachtet" zu bleiben.

Der Mont-Saint-Michel hat mir mehr Zeit gelassen ihn themenkonform einzufangen:


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 00:14   #207
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Wenn man nicht ganz fit ist (nix Covid-19 ), vom Sofa aus, am Wohnzimmerfenster:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 00:16   #208
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Für dieses Monatsthema habe ich hier erst mal ein Bild von vor drei Jahren herausgesucht. Ich schau aber auch noch mal nach aktuellerem Material.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 07:25   #209
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich hätte da auch noch eine Spinne.


Bild in der Galerie
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 07:54   #210
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Volles Tempo im Gegenlicht


Bild in der Galerie
Das kann man wohl sagen! Mit hohem Tempo durch das Gras, von hinten beschienen leuchtet das Fell wunderschön in der gleichen Weise wie die Rispen der Gräser. Durch das Gegenlicht ist der Kopf des Hundes etwas dunkel geraten. Hier kann man sicherlich noch etwas machen. Der Fokus scheint auf den Augen zu liegen, wodurch das durchschienene Fell leicht in die Unschärfe läuft. Aber genau dort schaut man hin. Insofern hätte man vielleicht etwas stärker abblenden müssen.

Am Ende aber sehen wir einen tollen Hund, der mit viel Energie und Lebensfreude den Moment genießen kann!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.