SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2020, 14:49   #191
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Es freut mich, wenn einigen von Euch die Besprechungen gefallen. Seht es mir nach, dass ich etwas hinterher hinke, aber es ist gerade viel zu tun und jedes Bild will ja seine eigene Aufmerksamkeit. Also bitte um Nachsicht, wenn es sich etwas zieht...

Stephan
Mir gefallen deine Besprechungen auch.
Ich fand nur den einen Kritikpunkt too much (eigene Empfindung)... Ansonsten bin ich froh und dankbar über deine fundierten Worte. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2020, 21:13   #192
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Winter in Langenhagen:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 22:43   #193
kulle
 
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 308
RX10 III Kreuzspinne

Ob Spinnen einen warmen Bauch genießen?


Bild in der Galerie
__________________
Wie soll man die Welt ernst nehmen, wenn man merkt, daß sie von einer Bande altgewordener Kinder regiert wird. (J.Updike)
kulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 08:46   #194
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Vielleicht nicht unbedingt zum niederknien, aber der Herr W. aus B. macht schon eine gute Figur. Auch im Gegenlicht.


Bild in der Galerie

Nein, diese junge Dame sitzt nicht auf meiner Bettkante.


Bild in der Galerie

Das dezente Gegenlicht gab es im Museum.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 17:13   #195
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Abendsonne


Bild in der Galerie

Das Bild ist vorgestern aufgenommen.
Die Kameradaten sind falsch.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2020, 07:21   #196
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
C1 Spielereien
morgens um halb sieben ist die Welt noch in Ordnung....

Bild in der Galerie
An dem Bild gefällt, dass man den bereits gefahrenen Weg, der das Tal hochschlängelt, an dieser Stelle gut erahnen kann. Das war bestimmt ein toller Tag. Der Weißabgleich bzw. Colorshift des Bildes ist etwas grenzwertig. Ich glaube, etwas mehr Magenta täte gut.

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
interessierten Damenbesuch .....anhand der Schatten und schneeweissen Rücken hatte ich wohl Gegenlicht


Bild in der Galerie
Mit so einer Maschine beeindruckt man die Damen im Dorf halt! Schön, wie sie da aufgereiht stehen und den blitzenden Chrome anstarren. Ich würde rechts vom Mast direkt schneiden. Da die Kühe quasi nach links zurück ins Bild schauen, sind sie eine natürliche Grenze für das menschliche Auge. Sehr lustiges Bild!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 07:29   #197
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heute kommt ein unvergesslicher Moment am Inch-Beach Irland...

Mit einem weinenden Auge, weil ich meinen Winterurlaub dorthin inzwischen schwinden sehe...


Bild in der Galerie
Ja, super cool und pure Surferromantik. Die wilden Wellen, die in mehreren Reihen brechen, der Gischtnebel, der über dem Meer schwebt und durch das Gegenlicht, zum Leuchten gebracht wird. Die Hügelketten geben dem ganzen einen wunderbaren Hintergrund und die zerfetzenden Wolken am Himmel zeigen, wie starkt der Wind weht. Und dann natürlich der Surfer, an der perfekten Stelle im Bild platziert, das Brett auf der "richtigen" Seite des Körpers tragend und im idealer Moment des Gehens erwischt. Leicht nach vorne gebeugt, um sich dem Wind und der Brandung entgegenzustemmen. Der kleine Mensch, der inmitten einer sehr großen, sehr wilden Natur den Elementen trotzt. Sehr, sehr schön!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 09:57   #198
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Von mir gibts etwas "Summertime and the living is easy"-Feeling per Foto.
Ich hoffe es kommt rüber.


Bild in der Galerie
In der Tat, hier kommt sehr entspannte Sommerstimmung auf. Ein Abend am Meer, Surferdudes auf der Kaimauer, es scheint gerade Ebbe zu sein und das Meer ist ruhig. Genau die richtige Gelegenheit, den Sonnenuntergang zu genießen und den Tag in Gesprächen Revue passieren zu lassen. All das drückt das Bild bei mir aus.

Rein formal hat das Bild allerding kleine Schwächen. Die Überdeckung der beiden Körper auf der linken Seite und das optisch starke Gewicht des Felsens links, lassen das Bild nicht so harmonisch wirken, wie der dargestellte Moment. Die Verschiebung des Kamerastandpunktes um ein paar Zentimeter nach links hätte dies vielleicht beheben können.

Generell aber ein sehr stimmungsvolles Bild, welches den Abschied vom Sommer nicht wirklich leichter macht.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 10:17   #199
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist ja ein Ding, das habe ich scheinbar glatt übersehen oder vergessen!

Heute gibt es einen Joshua Tree:


Bild in der Galerie
Sehr schön, wie sich die Sonnenstrahlen an der Wolke brechen. Der Joshua Tree zeichnet sich wunderschön als Scherenschnitt ab und ist direkt unter der Sonne positioniert. So wirkt der Kontrast zwischen dem gleißenden Licht am Himmel und der tiefschwarzen Pflanze besonders gut.

Gibt es was zu meckern? Die hintere Hügelkette könnte etwas heller sein, damit die Geländelinie des Vordergrunds sich besser abzeichnen kann. Hier ist sicherlich das jeweilige Anzeigegerät relevant, wie groß der Kontrast ist. Bei mir am ordentliche IPS Panel ist mir das nicht deutlich genug. Damit ist da irgendwie etwas zu viel Dunkel vorne im Bild.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 10:21   #200
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
In der Sea to Sky Gondola in Squamish der Sonne entgegen fahren.


Bild in der Galerie
Hier macht die Plexiglasscheibe der Gondel das, für das andere teure Filter kaufen! Ich mag, dass die Sonne mit den Kratzern in der Scheibe wie ein Spinnennetz wirkt. Der unscharfe Mast im Hintergrund gibt dem Bild dazu noch Dynamik, weil die Unschärfe auch wie eine leichte Bewegungsunschärfe wirkt. Das alles sieht sehr poppig und von den Farben wie ein später Agfa-Diafilm aus. Deswegen hat das Bild für mich zusätzlich noch Retrocharme. Ein toller Bildwinkel und ein ungewöhnliches Motiv!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.