Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Pilze 2020 zum Mitmachen und Lernen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2020, 06:36   #31
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
...schnipp...
Korallenpilz

Bild in der Galerie
...schnipp...
Danke Kerstin! Damit hast sich meine Frage was DAS ist erledigt. Hatten wir auf einer Bergtour im Karwendel gesehen und wussten nichts damit anzufangen...


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2020, 08:13   #32
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings von einem Polen erfahren, dass sie vom Fliegenpilz die Haut abziehen und man ihn dann essen kann.
Ja ich bei uns wurden die früher gegessen (In Milch eingelegt unilange eingeweicht). Fliegenpilze sind auch nicht tödlich giftig sondern beinhalten Substanzen, die, sagen wir mal, eher die Sinne verwirren. In gewissen kreisen werden sie zur Bewusstseinsveränderung verwendet.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich lasse die Finger lieber davon, Pilze zu sammeln, da ich mich einfach zu wenig auskenne.
Das ist keine schlechte Idee und sehr gesund. So kann man üble Überraschungen vermeiden. Es gibt zwar wenig wirklich tödliche Pilze. Die meisten sorgen nur für Bauchweh oder bunte Bilder. Trotzdem muss man es nicht herausfordern. Wichtig ist, dass man die guten Pilze kennt und identifizieren kann und noch wichtiger ist, das man die tödlich giftigen kennt und eindeutig erkennen kann. Wer die verschiedenen Knollenpilze kennt, der lebt eindeutig länger.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...... darauf würde ich mich bei unserem Klimawandel nicht verlassen. ........Wer sagt, dass das nicht auch mit Pilzen passieren kann.
Damit hast du natürlich recht. Es gibt im Süden tatsächlich einen Pilz, der mit dem Pfifferling verwechselt werden könnte. Habe aber bisher noch keine Berichte gehört, dass er näher kommt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 08:17   #33
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Möglichweise sind es Wiesenchampions!? .....
...Gegessen haben wir sie nicht!
Gut so! ich vermute zwar auch, dass es Wiesenchampignons sind, aber da wäre ich jetzt sehr vorsichtig. Erstens gibt es Champignons, die zumindest ungenießbar sind, und außerdem ist das ein Pilz, den man, unerfahren, sehr leicht verwechseln kann.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 08:20   #34
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
und wussten nichts damit anzufangen...
Kerstins Pilz dürfte ein sogenannter Ziegenbart gewesen sein. Genießbar aber nicht wirklich schmackhaft. Verrichtet im Pilzgericht eher optische Aufgaben .

Deinen Korallenpilz kenne ich nicht genau. Man muss bei denen auch aufpassen denn es gibt essbare, giftige und ungenießbare. Bei Korallen bin ich immer vorsichtig und lasse sie stehen, weil sie eben sowieso wenig wertvoll sind.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 08:38   #35
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Korallenpilze rühre ich auch nicht an, aber an krauser Glucke gehe ich nicht vorbei. Die ist zwar furchtbar schwer sauber zu machen aber schmeckt sooo gut.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2020, 09:01   #36
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
...... aber an krauser Glucke gehe ich nicht vorbei. Die ist zwar furchtbar schwer sauber zu machen aber schmeckt sooo gut.
Da hast Du recht. Vorteil, wenn sie geputzt ist, ist auch der Sandkasten für die Kids wieder voll
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 10:58   #37
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Gut so! ich vermute zwar auch, dass es Wiesenchampignons sind, aber da wäre ich jetzt sehr vorsichtig. Erstens gibt es Champignons, die zumindest ungenießbar sind, und außerdem ist das ein Pilz, den man, unerfahren, sehr leicht verwechseln kann.
Was uns vorsichtig gemacht hat, war der eigenartig unangenehme Geruch. Obwohl es den Beschreibungen nach Wiesenchampions sein sollten. Aber im Supermarkt nebenan gibt es sehr gute Bio-Champions aus der Gegend - warum sollte man da wegen ein paar Euro ein Risiko eingehen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 12:18   #38
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Was uns vorsichtig gemacht hat, war der eigenartig unangenehme Geruch.
Wahrscheinlich wurden sie dann auch gelblich, wenn man sie angeschnitten hat. Dann sind es Carbolchampignons, die man besser nicht essen sollte. Bauchweh wäre die Folge. Aber sie schmecken auch nicht und eine Gefahr des übermässigen Genusses ist weniger gegeben.

Bei Champignons muss man aber immer sehr aufpassen! Eine Verwechslung mit dem weißen Knollenblätterpilz ist durchaus möglich und der ist häufig tödlich.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 16:19   #39
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Bei Champignons muss man aber immer sehr aufpassen! Eine Verwechslung mit dem weißen Knollenblätterpilz ist durchaus möglich und der ist häufig tödlich.
An den Karbolchampignon musste ich auch sofort denken. Sollte man nicht essen, bringt einem aber nicht um
Der weiße Knolli ist da ein anderes Kaliber. Macht erst ein wenig Bauchweh, was nach 1- 2 Tagen besser wird und vernichtet in der Zeit in aller Stille und Gründlichkeit das Lebergewebe. Danach rettet einem nur noch eine Lebertransplantion. Ist kein Tod, den man sterben möchte.
War früher ein beliebtes Mordgift, dem auch Kaiser und Päpste zum Opfer fielen.....


Viel schöner ist der Glimmertintling, ist völlig harmlos, aber wehe es kommt Alkohol dazu. dann spielt alles verrückt, vom Blutdruck bis zur Psyche. Wein Onkel wollte es unbedingt wissen, das nächst Jahr war er ungewollt Abstinenzler, weil jedes Bier die Symtome wieder hervor brachte, und das über lange Zeit........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 19:30   #40
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wie gut, dass es Kameras gibt, mit Schwenkdisplay
Du hast ja sowas von recht.


Bild in der Galerie

Ich weiß nicht ob und oder wer oder was die Pilze hat umfallen lassen oder ob ich einfach mal zu spät dran war, interessant sind sie dennoch.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Pilze 2020 zum Mitmachen und Lernen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.