Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LA-EA4r Diskussion Übersicht Kompatibilität LA-EA4r / Monsteradapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2020, 15:35   #21
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich gebe hier einmal meine ersten Erfahrungen zum Besten. Dies ohne mich jetzt schon in eine der hier zur Auswahl stehenden Tabellen einzureihen, übrigens auch um wertende Aussagen machen zu können.
Getestet habe ich mit A7III (Ver3.10) und A7RIV (Ver1.20) jeweils mit LA-EA4r (Ver02). Eingesetzt habe ich an beiden Kameras das SAL 16F2.8 Fisheye, das MAF 200F2.8 APO (m./o. Kenko 1,5X) und das MAF 500F8 Reflex.
Meine Kamera-Einstellung ist immer AF-Speed "normal", AF-Verfolgung "Standard".
Bei beiden Kameras stehen im Menü alle Bildfolge-Modi zur Verfügung. D.h. es ist nichts ausgegraut.
Mit beiden Kameras funktioniert auch die lautlose Auslösung, Objektiv-/Motivabhängig ggf. mit den bekannten Bildverzerrungen (z.B. tlws. beim 500F8).
Bei der A7III gehen nur die Fokus-Modi AF-S und AF-C. Bei der A7RIV geht zusätzlich auch noch AF-A. DMF und MF sind bei beiden Kameras ausgegraut.
Bezüglich Fokusfeld: bei der A7III ist die AF-Verriegelung bei Erw.Flex.Spot ausgegraut. Das kann allerdings auch an meinen Grundeinstellungen liegen, die ich nicht verändern wollte. Bei der A7RIV geht (natürlich wie bekannt nur ohne Augen-AF Tier) auch Tracking, allerdings ist das nur eine theoretische Angabe, da ich dies selbst nie nutze => m.E. ist dies zumindest mit dem MAF 500F8 Reflex nicht praxistauglich, auch da diese Linse außerhalb der Bildmitte sehr träge fokussiert.
Augen-AF (Mensch & Tier) funktioniert bei beiden Kameras.
Der AF (egal ob AF-S oder AF-C) ist aber generell sehr "müde" und trifft nur bei ausreichendem Motivkontrast zuverlässig. Egal ob AF-S oder AF-C, trotz AF-Priorität (= AF bei Auslösung) ist es mir mit den LA-EA4r erstmals wiederholbar gelungen, total unscharfe bzw nicht optimal scharfe Aufnahmen zu machen. Das hatte ich so nicht erwartet, offenbar umgeht der LA-EA4r die Focus-Priorität beim Auslösen.
Bei der A7III stottert sich der AF Step by Step ins Ziel. Bei der A7RIV fährt er ohne Stottern aber gemächlich ins Ziel, manchmal auch kurz darüber hinaus. Der normale LA-EA4 ist nicht nur schneller, sondern auch zupackender und m.E. deutlich treffsicherer als die LA-EA4r-Kombis, dies sogar selbst beim Fokusfeld Erw.Flex.Spot in der Bildmitte.

Das Sigma 70F2.8 Makro wird bei beiden Kameras nicht unterstützt. Das war aber auch nicht anders zu erwarten.

Mein Resumee:
Meine Erwartungen waren bezüglich AF-Geschwindigkeit ohnehin eher niedrig. Dass ich nun Augen-AF (Mensch & Tier) mit allen meinen Objektiven nutzen kann, war mir wichtig. Da bin ich auch mit der Treffsicherheit des Tier-Augen-AF bei meinem Hund (BGS mit schwarzer Gesichtsmaske) soweit zufrieden.
Ich würde meine LA-EA4 erneut zu LA-EA4r umrüsten, schon alleine, um die Spiegelfolie zu ersetzen und den Augen-AF zu bekommen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2020, 16:01   #22
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Informationen.

Wir müssen uns ja auch erst noch einig werden, was tatsächlich sinnvollerweise in einer Tabelle erfasst werden sollte/könnte.

Scheint also wirklich je nach Kameramodell verschieden zu sein, was mit dem Adapter geht, oder auch nicht.

Wie schnell der Fokus dann tatsächlich scharfstellt, liegt sicher dann auch wesentlich am Objektiv. Zwischen dem 100mm Makro und dem 24mm zeigt sich da bei mir auch ein deutlicher Unterschied.

Also wären sinnvolle Punkte für eine Übersicht die Kamera und die Firmwareversion.

Bei den AF-Modi weiss ich auch nicht recht, MF und DMF scheinen generell nicht zu gehen, die kann man aussen vor lassen, AF-A benutze ich selbst eigentlich nie, und AF-s und AF-C gehen wohl mit allen Kameras.

AF-Feld finde ich wichtig, aufzuführen, welche gehen, und welche nicht.

AF-Verriegelung scheint ja auch abgestuft verfügbar zu sein.
Augen-AF, was wäre da wichtig? Ob überhaupt, ob AF-S und AF-C, Tieraugen-AF?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 17:18   #23
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Der AF (egal ob AF-S oder AF-C) ist aber generell sehr "müde" und trifft nur bei ausreichendem Motivkontrast zuverlässig. Egal ob AF-S oder AF-C, trotz AF-Priorität (= AF bei Auslösung) ist es mir mit den LA-EA4r erstmals wiederholbar gelungen, total unscharfe bzw nicht optimal scharfe Aufnahmen zu machen. Das hatte ich so nicht erwartet, offenbar umgeht der LA-EA4r die Focus-Priorität beim Auslösen.
Bei der A7III stottert sich der AF Step by Step ins Ziel. Bei der A7RIV fährt er ohne Stottern aber gemächlich ins Ziel, manchmal auch kurz darüber hinaus. Der normale LA-EA4 ist nicht nur schneller, sondern auch zupackender und m.E. deutlich treffsicherer als die LA-EA4r-Kombis, dies sogar selbst beim Fokusfeld Erw.Flex.Spot in der Bildmitte.
Da stellt sich dann natürlich schon die Frage ob man mit dem LA-EA4r unterm Strich tatsächlich besser bedient ist. Die Frage muss dann wohl jeder für sich selbst beantworten.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 07:46   #24
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Da stellt sich dann natürlich schon die Frage ob man mit dem LA-EA4r unterm Strich tatsächlich besser bedient ist. Die Frage muss dann wohl jeder für sich selbst beantworten.
Da es mir nur um SAL85 Zeiss und SAL135 Zeiss gehen würde, glaube ich nach den ersten Schilderungen mit einem LA-EA4 besser bedient zu sein ... wobei mich Erfahrungen explizit zu diesen beiden mit dem -r sehr interessieren würden ... auf jeden Fall Dank an Robert für die schnelle Rückmeldung.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 09:43   #25
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Es ist schon ein bisschen verrückt, dass der LA-EA4r aus dem 500F8 Reflex ein Objektiv mit vielen AF-Feldern und AF-Modi macht. Aber ich denke, dass mir das den Kauf eines 100-400 GM nicht erspart. Denn wenn man die Kombi nur bei gutem Licht und kontrastreichen Motiven treffsicher und schnell verwenden kann, ist es auch nicht mehr so toll.
Der LA-EA4r ist m. E. Insbesondere ein Adapter für die Kameras, die vom LA-EA5 nicht unterstützt werden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2020, 10:56   #26
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Ein wichtiger Punkt wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit, den Antrieb auszukuppeln um AF- und MF-Betrieb am Adapter zu ermöglichen.

Ich hoffe, dass das prinzipiell möglich ist, und der Entwickler es mit einer späteren Firmware-Version noch einbauen kann.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 11:03   #27
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.400
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Da stellt sich dann natürlich schon die Frage ob man mit dem LA-EA4r unterm Strich tatsächlich besser bedient ist. Die Frage muss dann wohl jeder für sich selbst beantworten.
Ich werde noch noch nicht umbauen sondern abwarten und beobachten - und vielleicht auf ein weitere Update warten. Das, was ich bisher lese haut mich nicht vom Schlitten.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 11:20   #28
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Bei meinen heutigen Vergleichstest bei Tageslicht mit A7III und A7RIV habe ich bemerkt, dass die A7III offenbar besser als die A7RIV mit dem LA-EA4r kann. Die A7III findet beim MAF 200F2.8 APO und dem MAF 500F8 Reflex den Schärfepunkt zügiger als die A7RIV und das auch bei weniger kontrastreichen Motiven. Die A7III hat zudem nicht das Problem, dass sie bei schwachem Licht ggf. gar keinen Fokus findet, sie robbt sich an den Schärfepunkt ran und erlaubt so zumindest ein scharfgestelltes Bild. Dies übrigens auch bei schwachem (Gegen-)Licht bei Motiven im Schatten mit dem MAF 200F2.8 APO plus Kenko TC 1,5X.
Die A7RIV dagegen tat sich bei Tageslicht und Motiven im Schatten tlws. bereits schwer mit dem Fokussieren, auch ohne TC. Also der LA-EA4r ist an der A7RIV nicht so dolle.
Für mich ist das kein allzu großes Problem, da mir ja auch noch einen LA-EA5 bestellt habe und zumindest meine MAF (Minolta AF) Linsen an der A7RIV bei kontrastarmen Motiven auch bzgl. ihrer optischen Auflösungsfähigkeit schon an ihre Grenzen stoßen - also ein Croppen meistens ausscheidet.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 11:22   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ein wichtiger Punkt wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit, den Antrieb auszukuppeln um AF- und MF-Betrieb am Adapter zu ermöglichen.
Da gab es doch den Hinweis, daß MF zwar im Menü nicht mehr auswählbar ist, aber das Umschalten über die dedizierte AF/MF-Taste an der Kamera noch funktionieren soll.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 11:25   #30
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ein wichtiger Punkt wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit, den Antrieb auszukuppeln um AF- und MF-Betrieb am Adapter zu ermöglichen.

Ich hoffe, dass das prinzipiell möglich ist, und der Entwickler es mit einer späteren Firmware-Version noch einbauen kann.
Das Problem dabei könnte sein, dass sich das am LA-EA4r angebrachte Objektiv nach einem manuellen Fokusvorgang mit einem Verstellen zu Unendlich danach neu kalibrieren muss. So eine Art DMF ist wohl nicht implementiert.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LA-EA4r Diskussion Übersicht Kompatibilität LA-EA4r / Monsteradapter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.