SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 16:16   #1181
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wieder schöne Ergebnisse, bei den Vögeln und bei den Schmetterlingen. Aber so als Anregung, ich fänds gut wenn auch dazu geschrieben würde, um was für Arten es sich jeweils handelt. Nicht jeder kennt sich damit aus. Ich kenne zum Beispiel die geposteten Vögel allesamt, aber bei den Schmetterlingen bin ich mir zumindest unsicher bei einigen Arten. Nur mal so ne Idee. Können wir alle noch was dazu lernen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2019, 16:18   #1182
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hans-Werner, ganz grosses Kino, apropos Kino, da wünsche ich mir gerne bewegte Bilder. Das muss fantastische ausgesehen haben, wie der Nebel über das Wasser zieht. Hast du vielleicht kurz gefilmt?
Steinkäuze sind es zwar nicht gewesen, aber man kann ja nicht alles haben

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Gefilmt habe ich leider nicht, ich denke aber schon ernsthaft darüber nach mal ein paar Filmschnippsel zu sammeln.

Deine Waldohreulen gefallen mir gut. Wenn du sie mit deiner Kopflampe anleuchtet, stört sie das nicht, schließlich haben sie doch ziemlich empfindlichen Augen?

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ja da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Ein echt klasse Bild. Gruß Jens
Ja das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, fällt zwar schwer aber nach dem ersten Kaffee wird's besser. Ich fahre dann noch eine gute Viertelstunde mit dem Rad an der Spree entlang zu den Kranichen. Dort angekommen bin ich wieder Putzmunter.

Und wenn man dann mit diesem Licht belohnt wird, macht sich Zufriedenheit breit.


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Und mal noch paar Schmetterlinge
...und ein paar Vögel. Dein Zaunkönig gefällt mir besonders gut. Ihn so frei abzulichten ist gar nicht so einfach, die wuscheln doch sonst immer nur im Gebüsch rum.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 16:50   #1183
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wieder schöne Ergebnisse, bei den Vögeln und bei den Schmetterlingen. Aber so als Anregung, ich fänds gut wenn auch dazu geschrieben würde, um was für Arten es sich jeweils handelt. Nicht jeder kennt sich damit aus. Ich kenne zum Beispiel die geposteten Vögel allesamt, aber bei den Schmetterlingen bin ich mir zumindest unsicher bei einigen Arten. Nur mal so ne Idee. Können wir alle noch was dazu lernen.

Ja Guido ich habe es für Dich hinzugefügt. Aber ich kann mich bei den Arten auch irren Ich vergesse immer das nicht jeder in die Galerie schaut.


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 16:58   #1184
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ja das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, fällt zwar schwer aber nach dem ersten Kaffee wird's besser. Ich fahre dann noch eine gute Viertelstunde mit dem Rad an der Spree entlang zu den Kranichen. Dort angekommen bin ich wieder Putzmunter.

Und wenn man dann mit diesem Licht belohnt wird, macht sich Zufriedenheit breit.


Bild in der Galerie



...und ein paar Vögel. Dein Zaunkönig gefällt mir besonders gut. Ihn so frei abzulichten ist gar nicht so einfach, die wuscheln doch sonst immer nur im Gebüsch rum.
Ich steh unter der Woche immer um vier auf, da bin ich am Wochenende froh mal länger zu schlafen.

Aber für solche Bilder würde ich auch mal früh aufstehen

Ja die Zaunkönige sind echt schwierig zu knipsen, immer im Schatten und nie lange am selben Fleck. Auch ist es im Wald im Sommer nicht gerade hell und dementsprechend muss die ISO hoch. Ich hab einige Bilder von den kleinen Zaunkönigen, mal schauen ob ich noch ein paar brauchbare darunter finde.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 17:23   #1185
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ja Guido ich habe es für Dich hinzugefügt. Aber ich kann mich bei den Arten auch irren
Für mich musst du das nicht machen, ich dachte dass das für die Allgemeinheit ganz interessant wäre. Die Falter kenne ich bis auf den ersten Falter alle und die Vögel kenne ich sowieso. Es geht mir nicht um mich, sondern um diejenigen die sich nicht so auskennen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2019, 19:43   #1186
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Den Zaunkönig finde ich auch sehr gelungen, wirklich ein tolles Bild. Freistellung, Schärfe!

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Deine Waldohreulen gefallen mir gut. Wenn du sie mit deiner Kopflampe anleuchtet, stört sie das nicht, schließlich haben sie doch ziemlich empfindlichen Augen?
Ich versuche die Tiere immer so kurz wie möglich anzuleuchten und habe mir auch extra keine ultrahelle und bläuliche Lampe geholt, aber du hast natürlich recht, man sollte lieber dreimal sichergehen, bevor man für ein Foto ein Lebewesen schädigt. Die Eulen sind natürlich immer noch 20- 30m entfernt. Ich belese mich noch mal und vielleicht gibt es ja irgendwo schon einen passenden Thread, ansonaten machen wir mal einen auf.

Und mach einfach mal ein kurzes Video, wenn du die Bilder im Kasten hast. Fpr mich ist es toll zuhause noch einmalnin die Geräuschkulisse einzutauchen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 11:12   #1187
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Da taucht man mal ein paar Tage tief in Tschechien ab und ist dann, wenn man wieder Netz hat, ganz baff, was man in dieser Woche fast verpasst hätte...

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Der absolute Sommerhit des Jahres!


Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Sicher ein grandioses Erlebnis! Und auch wirklich eine gute Schärfe bei immerhin 700 mm und dann noch mit Kind auf dem Rücken… (Respekt! So erzieht man halt beizeiten die nachfolgende Naturschützergeneration...)

Ich denke übrigens, dass so eine schwachbrüstige Stirnlampe den Augen der Käuze nicht allzu sehr zusetzt. Sie können diese ja dem Lichteinfall anpassen, sitzen sie doch auch tagsüber auf ihren Bäumen. Und der Mond ist garantiert auch heller…


Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie einen Kleiber am Boden gesehen. Bei uns turnen sie immer kopfüber um den Stamm herum... Er sieht übrigens irgendwie ganz schön gerupft aus.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 11:25   #1188
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich denke der gerupfte Kleiber ist ein Jungvogel aus diesem Jahr. Noch nicht richtig ausgefedert, noch nicht richtig ausgefärbt, aber das wird noch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 11:41   #1189
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie einen Kleiber am Boden gesehen. Bei uns turnen sie immer kopfüber um den Stamm herum... Er sieht übrigens irgendwie ganz schön gerupft aus.
Ja sieht man selten am Boden aber ungewöhnlich ist das nicht. Er wirkt wohl wegen seinem gestreckten Hals so gerupft.


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich denke der gerupfte Kleiber ist ein Jungvogel aus diesem Jahr. Noch nicht richtig ausgefedert, noch nicht richtig ausgefärbt, aber das wird noch.
Da hast du Recht, ist wohl ein Jungvogel.

Hier noch ein Jungvogel gerupft und am Boden


Bild in der Galerie


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 13:14   #1190
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Heute mal ein paar Bilder von Waldeidechsen die ich gestern geknipst habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und noch eine Zauneidechse vom letztem Sonntag


Bild in der Galerie


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.