Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-f20 Kopie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2016, 09:28   #171
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
...Gibt es auch billige elektrisch funktionslose Adapter die dem Blitz HVL XX AM nicht vorgaukeln er würde noch an der Kamera stecken...
Es reicht doch, wenn der Blitz keinen elektrischen Kontakt mehr zu den Adaptern hat = Kontakte des Adapters abkleben.
Statt Tesafilm würde ich eher ein Plastikteil (z. B. einen Streifen von einer Klarsichthülle abschneiden) ohne Klebstoff in den Adapter legen und nur von außen den überstehenden Streifen mit Tesafilm befestigen. Das wäre dann klappbar und man kann sich aussuchen, ob der Adapter eine Funktion haben soll oder nicht.

Wenn du Pech hast (ich habe den Blitz nicht) erkennt der vielleicht auch mechanisch, ob er auf einen Blitzschuh geschoben wurde - dann reicht die Plastikstreifenlösung nicht. Lösung wäre ein Blitzstandfuß (ist bei Lieferung des Blitzes in der Regel beigefügt, sonst z. B. auf Ebay kaufen), ein simples Plastikteil welches oben den Blitzfuß aufnimmt und unten ein Gewinde für das Stativ hat - man kann den Standfuß mit Blitz auch einfach hinstellen und ohne Stativ nutzen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2016, 09:47   #172
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ist bei dem 43am kein Standfuß mit Stativgewinde bei gewesen? Bei meinen 42am wsren die dabei.
Sonst klick
Beim HVL 43 AM ist ein geteilter faltbarer Fuß dabei.
Ich meine es ist ohne Gewindebuchse (da faltbar).

Spricht etwas gegen diesen JSC 5 Adapter für HVL XX AM Blitze ?
Oder hat der schon wieder zu viele elektrische Verbindungen die dem Blitz sagen "ich stecke wo drauf" ?

Vorteil 1 wäre ich könnte damit die "alten" Sony AM Blitze auch noch auf der Canon meiner Freundin benutzen (ohne TTL etc.)

Vorteil 2 wäre der Adapter bleibt schon klein und kann direkt auf meine Blitzneiger montiert werden.

http://www.amazon.de/JJC-Blitzadapte.../dp/B00FS5BF7Y
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:00   #173
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Beim HVL 43 AM ist ein geteilter faltbarer Fuß dabei.
Ich meine es ist ohne Gewindebuchse (da faltbar).
Beim HVL-F58AM ist auch so ein faltbarer Fuß dabei, er hat auf jeden Fall ein 1/4" Stativgewinde auf der Unterseite. Ich nehme an, der Fuß beim HVL-F43AM ist der gleiche.

Da dieser nach meinem Geschmack unnötig groß ist, nutze ich die alten Minolta Blitzständer "MS-2". Diese sind viel kleiner, nicht faltbar und nach meiner Erfahrung genauso stabil. Ohne irgendwelche elektrischen Kontakte.

Ich schraube sie auf die Schirmneiger/Halter, die wiederrum auf Leuchtenstativen stehen, um die 5400HS Blitze und Schirme darauf zu befestigen.

Einziges Problem, die Blitze gehen ohne Trigger-Signal nach ein paar Minuten in Standby und müssen von Hand wieder eingeschaltet werden. Ich habe schon überlegt, ob es eine elektrische Lösung geben kann, die die Blitze durch irgendein Impuls auf den Daten-Kontakten alle paar Minuten "aufweckt", aber bis jetzt noch nichts gefunden...
Vielleicht bleiben sie dauerhaft an, wenn ein JJC JSC-5 Blitzadapter drunter hängt?

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:23   #174
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ih nutze meine beiden 42am immer mit dem Odin System, das weckt die auf wenn ich weiter fotografieren möchte
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 15:24   #175
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...Einziges Problem, die Blitze gehen ohne Trigger-Signal nach ein paar Minuten in Standby und müssen von Hand wieder eingeschaltet werden. Ich habe schon überlegt, ob es eine elektrische Lösung geben kann, die die Blitze durch irgendein Impuls auf den Daten-Kontakten alle paar Minuten "aufweckt", aber bis jetzt noch nichts gefunden...
Beim (analogen, alten) Minolta 4000AF-Blitz löste man dieses "Problem" (Blitz schaltet von selber ab) dadurch, dass man den Taster für die Beleuchtung des Displays blockierte.
Displaybeleuchtung ist dann zwar ständig an und dementsprechend halten die Akkus nicht mehr so lange und evtl. gehen auch die Lämpchen (sind das heute LEDs?) früher kaputt, aber der Blitz schaltet sich nicht mehr von selbst ab + man muss dafür das Gehäuse nicht öffnen (das kann wegen der hohen Stromstärke im Blitzkondensator bei "unglücklichem" Kontakt tödlich sein - würde ich also eher lassen).

Hat der 5400 einen Taster für die Displaybeleuchtung? Dann probiere es mal aus.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2016, 15:24   #176
auge007
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 89
Verkaufe meine HVL- F 20 Kopie

Hallo zusammen
Habe meine Kopie am 11.01.2016 erhalten zum Preis von 51,99€.
Leider hat es trotz Adapter auf meiner a 850 nicht geklappt. (Wie bereits hier besprochen)
Deshalb steht diese nur 2 mal ausgepackte Kopie zum Verkauf.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Meine Vorstellung liegt bei 45€ + Versand.

Wenn Interesse besteht bitte Mail an mich.

Gruß
Thorsten
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 20:26   #177
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Offenbar gibt es da zwei Varianten:
Travor Speedlite SL 280 S und 282 S !

Hat jemand Ahnung, worin der Unterschied besteht?
(Dass der 282er teuerer ist, habe ich gesehen!)

Gruß
Haru
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 12:01   #178
PPrecht
 
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Hat jemand Ahnung, worin der Unterschied besteht?
(Dass der 282er teuerer ist, habe ich gesehen!)

Gruß
Haru
So,

habe mal testhalber zugeschlagen:

Sofort-Kaufen oder Preis vorschlagen:
http://www.ebay.de/itm/262298118890

Mein erster Vorschlag in Höhe von 35 EUR incl. Versand wurde angenommen...

Laut Titel bei ebay ein 280S - geliefert wurde ein 282S. Allerdings ist schon in der Artikelbeschreibung die Anleitung des 282 abgebildet.

Versand aus Deutschland, Kauf am 03.03, Lieferung heute am 04.03.2016

Funktionen speziell zur drahtlosen Steuerung sind vollkommen in Ordnung!

Ich vermute jetzt mal, dass die Nummer einen Hinweis auf den verwendeten Blitzschuh gibt. 282S = Sony MIS
PPrecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 16:43   #179
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Ich habe den Blitz heute mal mit den Panasonic eneloop pro AAA ( die schwarzen Akku`s ) getestet und der Blitz macht was er soll. Dies nur mal zur Info. Gefühlsmäßig, sage ich mal, dass die Aufladezeit des Blitzes nicht länger dauert als mit normalen Batterien.
__________________
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 20:25   #180
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Ich habe den Blitz heute mal mit den Panasonic eneloop pro AAA ( die schwarzen Akku`s )
AA?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-f20 Kopie?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.