Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2020, 14:50   #1721
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Das wäre nur mittels einer Tunnelmaschine möglich, da das Foto vom gegenüberliegenden Hang gemacht wird, mit Blickwinkel leicht nach oben, da hinter dem Baum weitere Hügel sind. Der Hang, aus dem ich herausfotografiere, ist auch höher als der Hügel mit Baum und geht in eine Hocheben über.
Also in der Theorie hast du natürlich recht und die ist mir auch klar, aber in der Praxis nicht umsetzbar.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2020, 17:43   #1722
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei 4m Brennweite muss ja mal wirklich exakt nachgeführt werden. Der Mars läuft doch minimal anders als die Sterne, kann das daher kommen? Oder ist die Belichtungszeit zu kurz um hier einen Effekt zu erkennen?
Nein, das kann es nicht sein, da die Eigenbewegung vom Mars absolut vernachlässigbar ist. Sie liegt bei ca. 3-4" pro Stunde. Die Sterne bewegen sich mit 15"/s - also mehr als 12000x schneller.

Ich habe ca. 10000 Einzelframes bei 120fps gemacht. In diesen 90s ist der exakt im kleinen Bildfeld von nur 320x240 Pixel geblieben. Ich denke es sind irgendwelche Seeing-Effekte - aber im Moment keine Idee, was es genau sein könnte.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 10:18   #1723
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.840
Kurze Frage:
Gestern Abend gegen 20:30 Stand die sehr schmale Mondsichel recht tief über dem Horizont und war extrem rötlich. Ist dies, weil der Mond knapp nach Sonnenuntergang so tief steht oder auch (oder primär) weil die Atmosphäre wegen den Waldbränden in Kalifornien aktuell belastet ist und dadurch diese rötlich Färbung ensteht? Habe irgendwo von so einem Effekt gehört, kann mir aber gar nicht vorstelen, dass das hier eine Rolle spielen soll.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 18:13   #1724
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Prinzipiell gilt für den Mond dasselbe wie für die Sonne: je tiefer am Horizont und je mehr Aerosole in der Luft, desto rötlicher wird der Himmelskörper. Ob diese Streupartikel jetzt von den amerikanischen Waldbränden kommen, wage ich zu bezweifeln, da es sich im Moment eher um eine südliche Strömung handelt. Letzte Woche gab es aber Meldungen, dass der Jetstream auch Teilchen bis nach Europa gebracht hat.

Müsste man in Ö bei der ZAMG nachfragen, denn die sind weltführend, was diese Strömungsanalysen anlangt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 19:11   #1725
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Durchaus möglich, das der Staub aus der Sahara und der Golfregion kommt,

Laut Ventusky haben die dort schon etliche Tage eine richtig üble Staubbelastung: https://www.ventusky.com/?p=26.8;7.5;5&l=pm10
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2020, 19:51   #1726
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Hallo zusammen,

heute habe ich das Minolta AF Reflex 500mm Spiegeltele erhalten. Der Mond musste gleich herhalten:


Bild in der Galerie

Er war recht knapp über dem Horizont. 100% Crop etwas nachgeschärft. Ich vermute ein bisschen mehr gäbe die Linse, äh... gäben die Spiegel noch her, aber ich weiß es nicht.

Was wäre eigentlich der korrekte Weißabgleich für den Mond? Tageslicht?

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 05:11   #1727
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Er war recht knapp über dem Horizont.
Keine guten Voraussetzungen.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
... gäben die Spiegel noch her...
Ein paar Linsen sind eh verbaut.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Was wäre eigentlich der korrekte Weißabgleich für den Mond? Tageslicht?
Ja, das Licht des Mondes ist ja reflektiertes Sonnenlicht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 06:59   #1728
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Vor knapp zwei Wochen gab es endlich mal wieder gutes Seeing in der Morgendämmerung und ich konnte einige Mondaufnahmen machen.


Bild in der Galerie

Das ist ein Mosaik aus 45 Einzelbildern mit ca. 120MPixel.

Einige Details:


Bild in der Galerie
Das ist das Alpental mit der berühmten Rille am Grund. Diese Rille gilt als "der heilige Gral" der Mondfotografie...


Bild in der Galerie
Krater Clavius am Südrand des Mondes.


Bild in der Galerie
Gegend rund um die Hyginus-Rille.

Dieser Vergleich zeigt den Unterschied zwischen einem normalen und einem guten Seeing:

Bild in der Galerie

Im August bei ähnlicher Mondphase war das Seeing durchaus ok, aber jetzt im September war es wesentlich besser.

Ach ja, die Daten: Fernrohr RC mit 30cm Durchmesser; Brennweite 7000mm; SW-Cam (1936x1216Pixel); Rot- oder IR-Filter; 100fps; 20 bis 50% von 2000 bis 10000 frames gestackt.
__________________

Geändert von TONI_B (22.09.2020 um 07:02 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 07:23   #1729
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ok. Du hast meinen vollen uneingeschränkten Respekt.

Das sind tolle Bilder. Bei den Werten (und der Arbeit) die dahintersteckt, wird mir ganz schwindelig.

Danke für's Zeigen!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 12:43   #1730
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Vor 50 Jahren musste man noch mit einer Apollo Rakete Richtung Mond fliegen, um solche Bilder machen zu können. Heute macht man es vom Gartenhäuschen aus (wenn man es kann!).
Ich glaube, die Bilder von Apollo 8 sind auch nicht viel Detailreicher.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.