Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2019, 20:36   #311
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Und solche Objektive gibt es viele. Die hoch auflösenden Sensoren der neueren Kameras sind der Grund dafür, warum viele Hersteller in den letzten Jahren Objektive, die lange Zeit als hervorragend und professionell galten, mit neuen optischen Rechnungen neu aufgelegt haben, die diesem Umstand Rechnung tragen. Man kann durch die Bank sagen, dass die neuen Versionen größer, schwerer und in den meisten Fällen auch deutlich teuerer sind - das hat alles seine guten Gründe.
24/1.4, 135/1.8 sind weder größer noch schwerer als ihre teils nicht so leistungsfähigen Vorgänger. Da lassen sich sicher noch mehr Beispiele finden. Die Batisse sind auch gute Beispiele dafür, dass das so pauschal nicht richtig ist.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2019, 20:37   #312
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin ja noch bei der Gen II - aber die [Gen IV] werde ich mir mal genauer anschauen.
Genau dasselbe denke ich auch.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 20:58   #313
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 7 III

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wildlifefotografen wollen "den Moment" einfangen und nicht Filmen. Ich kann das voll verstehen das Eric keinen Wert auf Video in der Kamera legt. Mich reizt das auch überhaupt nicht.
Diese Spezies wird aussterben. Bewegten Bildern gehört die Zukunft, zudem man auch aus Videos gute Einzelbilder entnehmen kann. Ich persönlich kann mir keine Kamera ohne Video vorstellen.
Der einzige Vorteil eines Bildes ist, man kann es an die Wand hängen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:02   #314
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das glaube ich nun wirklich überhaupt nicht, das diese Spezies aussterben wird. Die Faszination des Augenblicks, wird niemals ihren Reiz verlieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:12   #315
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Ich kann mir nicht vorstellen im Wald mit 600mm frei Hand ein Video zu drehen. Die Momente der Begegnungen mit Tieren sind auch immer viel zu kurz .

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2019, 21:28   #316
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Stimmt
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:49   #317
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Die Faszination des Augenblicks wird niemals ihren Reiz verlieren, das denke ich schon auch. Aber jetzt wo Video langsam auch die Qualität von guten Fotos erreicht, und man mit der gleichen Kamera Foto und Video machen kann, wird Video immer attraktiver.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen im Wald mit 600mm frei Hand ein Video zu drehen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, längere Zeit mit einem 600/4 frei Hand zu fotografieren, dafür sind diese Trümmer schlichtweg zu schwer. Nicht jeder Fotograf ist auch Bodybuilder....

Der Fotograf des verlinkten Fotos schreibt ja auch "I was panning", also hatte er die Kamera auf einem Stativ. Und wie ihr vielleicht wisst, nehmen Wildlife-Fotografen mit derartigen Objektiven gerne die allerstabilsten Stative, und das sind Videostative vom Schlage Sachtler, O'Connor u.ä. Von daher schon mal beste Voraussetzungen, wahlweise zu fotografieren oder zu filmen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (20.07.2019 um 21:57 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:55   #318
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
24/1.4, 135/1.8 sind weder größer noch schwerer als ihre teils nicht so leistungsfähigen Vorgänger. Da lassen sich sicher noch mehr Beispiele finden.
Vielleicht ist es nicht so häufig, bestimmt lassen sich da auch noch einige weitere Gegenbeispiele finden. Entscheidend bleibt, dass in den letzten Jahren immer wieder Neurechnungen von Objektiven mit bereits erhältlichen Brennweiten-Lichtstärke-Kombinationen rauskamen, die erheblich höhere Auflösungen schaffen als ihre Vorgänger.

Solche Neu- oder Weiterentwicklungen kosten Geld und Zeit, das machen die Hersteller nicht, wenn es nicht nötig und sinnvoll wäre.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 23:06   #319
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 7 III

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen im Wald mit 600mm frei Hand ein Video zu drehen. Die Momente der Begegnungen mit Tieren sind auch immer viel zu kurz .

Gruß Jens
Naja, mit der A9 im Serienmodus mit 20 Fps Fotos machen, sind ja auch schon sowas wie ein Video. Ich denke die Einzelbilder aus einem Video der A7R IV dürften an Qualität gegenüber meiner A7 III noch ordentlich zugelegt haben.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 09:17   #320
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wildlifefotografen wollen "den Moment" einfangen und nicht Filmen. Ich kann das voll verstehen das Eric keinen Wert auf Video in der Kamera legt. Mich reizt das auch überhaupt nicht.
Das ist vermutlich eine Generationenfrage. Ich kenne niemanden unter 35, der nur fotografiert oder nur filmt - auch nicht unter den Wildlife-Kollegen. Gerade SlowMo Videos sind unter Tierfreunden sehr beliebt (und sehen ja auch echt genial aus). Ist doch schön, wenn eine Kamera beides klasse macht.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.