Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Val d'Orcia
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2019, 19:51   #1
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Val d'Orcia

Da letzte Bild aus der Toskana war hart und kontrastreich. Dieses hier ist hoffentlich weicher in der Anmutung, aber immer noch in schwarzweiss.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2019, 20:19   #2
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Das berühmte "Wäldchen"
Hier wohl in einer Langzeitaufname. Passt auch sehr gut in s/w und gefällt mir ausnehmend!
LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 23:05   #3
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 212
Krass!
Von der Anmutung im Vorschaubild hätte ich auf dollen Weichzeichner getippt.
Und dann das. Erde, Bäume, Schatten - knackscharf. Himmel nur durch die Langzeitbelichtung verwischt. Die Stimmung: morbid. Wie aus einem Gruselcomic. Etwa Caroline. Eigentlich gar nicht bedrohlich oder erschreckend, aber irgendwie... stellen sich doch die Härchen um die Wirbelsäule auf.
Die Bäume stehen dicht gedrängt, wie eine Herde Schafe, die sich vor irgendwas fürchtet. Und drumrum ist im wesentlichen - nichts. ihr eigener Schatten ist das Einzige, was sonst noch dem Auge Halt gibt. Und dadurch, dass das Bild ganz leicht nach rechts kippt, wirkt es als würden sich die Bäume vor ihrem eigenen Schatten fürchten.

tl,dr: genial.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 04:34   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Absolut ungewöhnliches Bild!
Wirkt auf mich irgendwie un- real, wie ein Diorama.
Ich warte darauf, dass die Hand des Museums- Angestellten auftaucht und dieser die Zinnsoldaten neben dem Wäldchen in Stellung bringt.
Sowas in der Art sind meine Assoziationen dazu...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 08:29   #5
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Wow!
Herzlichen Dank für das detaillierte Feedback. Das freut das Fotografenherz besonders und unter solchen Aspekten habe ich mein Bild noch nicht betrachtet.
Coraline mag ich und den Vergleich mit der Schafherde finde ich spitze. Auch die Analogie zu einem Diorama gefällt mir sehr gut.
Danke dafür.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2019, 09:18   #6
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Der erotischen Ausstrahlung dieser Aufnahme kann man sich kaum entziehen. Dein Foto lädt zum träumen ein... Wer denkt da an einen Gruselcomic. Deine Ausarbeitung und die SW-Umsetzung gefallen mir sehr gut. Mir dem Ausschnitt hadere ich ein wenig. Keine Ahnung wie es links und rechts außerhalb des Bildes weitergeht, aber je länger ich das Bild betrachte, umso größer wird mein Wunsch die Bäume weniger mittig zu platzieren.

Die Bäume scheinen sehr gefährlich zu sein, da sie eingezäunt sind. Oder hat man Angst dass sie weglaufen? In der komprimierten Version fällt der Zaum ja kaum auf. Ich hätte ihn sicher entfernt.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 09:19   #7
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Wie schon bei deinem anderen Toskana Bild geschrieben - wir waren vergangenes Jahr in ähnlicher Situation dort. Sprich abgeerntete Felder. Wenn ich mich recht erinnere, warst du im Oktober 2016 dort, richtig?
Ich habe die Zypresseninsel aus diversen Blickwinkeln abgelichtet. Keines meiner Bilder hat mir wirklich gefallen. Auch die (schon beim Knipsen) geplante sw Umwandlung brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Jedenfalls nichts, was ich an die Wohnzimmerwand hängen würde.

Du zeigst mit dieser Aufnahme, dass es eben doch geht! Die Weichzeichnung finde ich gut dosiert. Nicht zuviel, nicht zuwenig.
Du hast die EXIF Daten nicht mitgegeben, ich sehe daher nicht, wann (Uhrzeit ist gemeint, die Schatten deuten auf früh oder spät hin) du es gemacht hast, und ob es sich um eine LZB , oder um EBV-Wolken handelt.
Ist aber auch egal, das Ergebnis zählt! Ein wenig neidisch, aber mit viel Respekt betrachte ich, was du draus gemacht hast. Mehr geht m.E. nicht.
Sehr, sehr gut!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 09:49   #8
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Es scheint, mein Bild eignet sich zu unterschiedlichsten Assoziationen.

Bei der Gestaltung des Ausschnitts habe ich mich weniger an den Bäumen, als an den Formen des Bodens orientiert. So läuft mir der sanfte Hügel rechts unten in die Ecke was ich als sehr harmonisch empfinde.
Gerne versuche ich mal das Wäldchen etwas nach rechts zu setzen.
Der Sinn des Zaunes ist bestimmt die Touris fernzuhalten. Und sollten die Bäume tatsächlich mal ausbüchsen, werden die Tränen tausender Fotografen die toskanische Erde tränken. Dort geht es normalerweise zu wie im Taubenschlag.

Joachim hat meine Reisedaten besser im Kopf als ich.
Ich war tatsächlich im Oktober 2016 dort. Die Aufnahmezeit war der frühe Abend und es ist eine LZB.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 23:28   #9
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Ich war vor zwei Jahren dort. Bin zwiegespalten. Einerseits fasziniert, was man mit SW so darstellt. Aber … das ist eigentlich nicht das, was ich selber dort gesehen habe. edit: ich muss mich korrigieren. Es hängt auch von der eigenen Stimmung ab, wie ein Foto wirkt. Heute bin ich doch fasziniert von der frischen Sichtweise eines bekannten Motivs.

Geändert von MemoryRaider (07.07.2019 um 09:44 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 01:38   #10
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Val d'Orcia

Also,
ganz großes Kompliment: Eigentlich eins der meistfotografierten Fleckchen Toskana, die es überhaupt gibt, meist einfach nur nachfotografiert, weil es eine bestimmte Stimmung erzeugt und deswegen sogar eigentlich absolut totfotografiert! Ich war im Laufe der letzten 25 Jahre ein paar Mal dort und würde es immer wieder in der Tour-Planung an den Weg legen! Nicht, weil ich es zum x-ten Mal fotografieren müsste, sondern weil damit viele Erinnerungen und Emotionen verbunden sind! Aber Dein Bild macht es für mich beim nächsten Mal garantiert interessanter, nach neuen Perspektiven dort zu forschen und Details anders herauszuarbeiten.
Dein Bild würde ich aus genau diesem Grund groß an die Wand hängen! Sozusagen ein "Erweckungserlebnis"! Toll!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Val d'Orcia

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.