SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9: AF-Einstellungen beim Whalewatching
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2019, 07:05   #41
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Da kann ich Harald nur beistimmen. Das persönliche Erlebnis übersteigt die Qualität der Fotos bei Weitem. Genauso haben wir es auf den Azoren auch erlebt und in Erinnerung, obwohl die Touren schon einige Zeit her sind (2003 und 2004).

Hier zum Beispiel eine Blauwalmamma mit Nachwuchs.
Der Eindruck von der Beobachtung war phänomenal und nachhaltig, das Foto eher bescheiden


Bild in der Galerie
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2019, 07:15   #42
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Volle Zustimmung und großen Dank für die ausführliche Schilderung der Herangehensweise an Harald.
Meine Bilder von den Pottwalen in Kaikoura (NZ 2005) sind, trotz Fluke beim Abtauchen, nach heutigen Maßstäben grottenschlecht. Aber sie sind Erinnerung an ganz intensive Momente und sie bringen uns beim Betrachten etwas davon zurück. Das genügt.
Als weitere Erinnerung bleibt, daß mir nach ca. einer halben Stunde nur durch den Sucher schauen, ordentlich schlecht war.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 14:25   #43
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin Leute!

Inzwischen ist die Reise leider fast zu Ende, wir sind jetzt in Trondheim, dann geht es noch nach Stavanger und dann zurück nach Hamburg. Wale wird es also wahrscheinlich nicht mehr zu sehen geben

Aber als ich vor ein paar Tagen die Mitternachtssonne von der AIDAaura aus bewundert habe, was übrigens auch ein ganz besonderes Erlebnis war, tauchten plötzlich zwei Wale auf! Die waren zwar relativ weit weg, und es war auch nicht allzuviel zu sehen, nur der Rücken und die Rückenflosse und ein bisschen Blas, aber es war trotzdem einfach wundervoll. Die Sonne um Mitternacht über den Zickzack-Bergen der Lofoten, und so schöne Wolken, das unbeschreibliche Licht, einfach zum Staunen und Innehalten vor so einer schönen Natur. Ich werde das nie vergessen.
Die beiden Wale waren dabei noch das i-Tüpfelchen.

Aber jetzt nochmal zu den Adlerfotos.
Ich hatte ja zwei Kameras dabei. Die A9 mit dem 100-400 und die A7iii mit dem 16-35.
Beide hatte ich per Schultergurt diagonal über der Schulter hängen, eine rechts, eine links.
Das Boot fuhr zwar schnell, aber nass sind wir nicht oder nur ganz wenig geworden. Man konnte auch beide Hände benutzen, denn man saß auf so schmalen Sitzen, die man zwischen den Beinen hatte. Man saß also im Prinzip wie auf einem Pferd. Und vor sich hatte man einen großen Bügel zum Festhalten. Wenn es zu sehr geschaukelt hat, konnte man aufstehen und sich gut ausbalancieren. Den schmalen Sitz hatte man ja noch zwischen den Beinen, um sich mit den Oberschenkeln daran abzustützen.
Meine kleine Tochter (9, ca. 1,30m groß) saß vor mir, auch sie hatte keine Probleme und fand es klasse.

Als wir die Stelle erreicht hatten, wo die Adler waren, hat das Boot gehalten, und wir konnten sogar darin herum laufen. Natürlich hat es geschwankt, aber man konnte frei darin stehen, musste sich nur mit dem Beinen ausbalancieren.

Belichtet habe ich per Blendenautomatik, sodass ich die Zeit vorgeben konnte. Je nachdem, wie weit der Adler weg war, habe ich so 1/2000s oder noch kürzer gewählt. Dazu die ISO Automatik und natürlich AF-C und 20B/s.

Das hat ganz gut funktioniert, aber nächstes Mal würde ich eher noch kürzer belichten, denn wenn man genau hinsieht, erkennt man hier und da leichte Bewegungsunschärfen.

Wenn ich bei voller Fahrt z. B. das Nachbarboot fotografiert habe, habe ich auch mal 1/4000s eingestellt, die Ergebnisse sind ganz gut geworden.

Es war denn Tag sehr bedeckt, daher sind die ISO Werte recht hoch gegangen, teilweise auf bis zu 2500. Aber besser etwas Rauschen als verwackelte Bilder.

Ich werde nach meiner Rückkehr ein paar Bilder einstellen, auch einen link auf eine komplette Serie eines Adlerfluges, wo er vom hellen Himmel runterfliegt , dann mit Felsen im Hintergrund, dann Wasser, dann ein anderes Boot und schließlich wie er sich den Fisch schnappt und wieder verschwindet.

Könnte ja vielleicht interessant sein.

Viele Grüße,

Björn





Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9: AF-Einstellungen beim Whalewatching


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.