SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2019, 18:55   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Den Spion ins eigene Haus einladen

Das Amazon Alexa mitunter heimlich Privatgespräche aufzeichnet und sie an Kontakte verschickt, ist ja schon länger bekannt:
https://www.heise.de/newsticker/meld...h-4058351.html

Aber auch Amazon selbst bedient sich freizügig, wenngleich wohl nur an aufgezeichneten Befehlen. Amazon Mitarbeiter hören zu und tippen sie ab:
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...lflow_facebook

Mir wird sowas niemals in Haus kommen!

Alexa: Verp*ss Dich.
Reisefoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2019, 19:03   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Amazon Alexa mitunter heimlich Privatgespräche aufzeichnet und sie an Kontakte verschickt, ist ja schon länger bekannt:
https://www.heise.de/newsticker/meld...h-4058351.html

Aber auch Amazon selbst bedient sich freizügig, wenngleich wohl nur an aufgezeichneten Befehlen. Amazon Mitarbeiter hören zu und tippen sie ab:
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...lflow_facebook

Mir wird sowas niemals in Haus kommen!

Alexa: Verp*ss Dich.
Vermutlich trägst du bereits einen Spion mit dir herum oder benutzt du kein Smartphone?
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 19:06   #3
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Vermutlich trägst du bereits einen Spion mit dir herum oder benutzt du kein Smartphone?
Sehr lange nicht, inzwischen aber schon. Ich weiß, dass man es nie ganz abkoppeln kann. Das Telefon braucht man halt, auf auf eine Alexa im Wohnzimmer kann man verzichten. Da kommt i.d.R. auch das Handy nicht hin.
Reisefoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 19:09   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
und vergleichbar wäre es nur, wenn man auf dem Handy Siri, Bixby oder wie sie alle heissen, aktiv nutzen würde. Aber klar, Daten werden auch gesammelt ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 19:19   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Mir ist das Datensammeln ziemlich egal, aber ich wüsste nicht, welchen Mehrwert mit so eine Alexa bieten könnte?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2019, 20:03   #6
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Mit LineageOS ohne Google-Account und Apps von F-Droid lässt sich die Schnüffelei stark reduzieren.
"Nebenbei" bekommt man damit auch für ältere Smartphones noch regelmäßige Sicherheitsupdates, je nach Gerät sogar ganz aktuelle Android-Versionen und das Risiko sich Malware einzufangen ist sehr gering.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 21:28   #7
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mir wird sowas niemals in Haus kommen!

Alexa: Verp*ss Dich.
Mir auch nicht.

Und ich seh da schon einen Unterschied, ob ich Siri oder Google's Sprachinterface gelegentlich als Frontend für die jeweilige Suchmaschine bzw. zur Steuerung meines Handys verwende, oder ob ich mit Alexa ein kleines Schnüffelmonster ins Allerheiligste hole und es an meinem Privatleben teilhaben lasse.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 22:09   #8
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.713
Das Schnüffelmonster sitzt mit seinen Kumpanen irgendwo an einem geheimen Ort und zusammen hören sie sich mit einer Tüte Popkorn die Streitgespräche und Intimgeräusche aus den Privatgemächern der naiven Alexa-User an.

Ja, so wird das sicher sein.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 22:31   #9
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Und ich seh da schon einen Unterschied, ob ich Siri oder Google's Sprachinterface gelegentlich als Frontend für die jeweilige Suchmaschine bzw. zur Steuerung meines Handys verwende, oder ob ich mit Alexa ein kleines Schnüffelmonster ins Allerheiligste hole und es an meinem Privatleben teilhaben lasse.
Im Grunde ist da überhaupt kein Unterschied. Prinzipiell arbeiten die alle ähnlich. Nur, bei Amazon weiss man mittlerweile, dass Menschen mithören. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es bei anderen Firmen nicht auch so ist.

@rudluc
Uhm, genau so ist es.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (02.05.2019 um 22:33 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 22:37   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Ach ja Ich bin jung ich onaniere auch anscheinend nicht so laut wie manch anderer, ich sage keine Passwörter im Schlaf auf und den Rest dürfen die gerne hören - also was solls in 25 Jahren hört dann sogar der Geldautomat im Einkaufszentrum mit, Gesichtstracking ist bei Kameras an der Tagesordnung und mein Smartphone sendet per default alles mit

viele Innovationen werden des öfteren verhindert weil die die alte Generation sie immer zu Tode nörgelt - anstatt froh zu sein das sie ihnen eine Hilfe im Alltag ist.

mein Haus ist voll mit Alexas und Haus Automationstechnik vtw
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.