Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hände weg von externen Sandisk/WD-SSDs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2023, 18:20   #1
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Hände weg von externen Sandisk/WD-SSDs

https://www.heise.de/meinung/SSD-Aus...n-9352972.html ... falls jemand den Hang hat sich bei den kommenden Rabattschlachten eine externe SSD zu Backupzwecken zuzulegen.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2023, 20:44   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Ich hatte mal eine Extreme Pro mit 4TB als Erweiterung meines begrenzten internen Speicherplatzes. Vielleicht hatte ich Glück, denn sie funktionierte eigentlich gut und recht schnell.
Der Grund, warum ich sie nach wenigen Wochen direkt schon wieder verkauft habe, ist, dass sie irre heiß wurde und dass mein Mac den Standard USB 3.2x2 nicht unterstützt, sondern nur USB 3.2 oder Thunderbolt 4 (max 10GB/sek über USB oder 40GB/sek über Thunderbolt).
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 21:45   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe mehrere im Einsatz, schon seit längerer Zeit, und auch gerade wieder eine bestellt. Keinerlei Ausfälle bisher. Vielleicht weil sie bei mir am Mac hängen?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 13:32   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Ich hab mich eben durch die ersen 100 Kommentare gewühlt: Sandisk scheit ein Problem mit der Firmware zu haben, die zum frühzeitigen Ableben der SSD, vermutlich im Controler führt. Da Controler und USB- Interface miteinander Verwoben sind, ist es auch nicht getan, einfach ein anderes Intrface dranzustecken. Datenrettung schwierig bis unmöglich.
Ich fürchte, der extreme Preisverfall der letzten Monate ging zu Lasten der Qualität.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:02   #5
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Weil rudluc Thunderbolt 4 erwähnte, möchte ich darauf hinweisen, das man diese SSDs, auch von anderen Herstellern, auch an Thunderbolt 4 und 3 betreiben kann. Allerdings sollte man ein zertifiziertes Kabel verwenden, also mit dem Blitz und einer 3 oder 4 drauf.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hände weg von externen Sandisk/WD-SSDs


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.