SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Darf ich vorstellen? Der Neuntöter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2022, 17:58   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Darf ich vorstellen? Der Neuntöter

Der Neuntöter (manchmal auch Rotrückenwürger oder Rotrückiger Würger genannt) gehört zu der Familie der Würger und ist in etwa so gross, wie ein Sperling.

Seinen Namen verdankt er der Tatsache, dass er erbeutete Tiere (vor allem grosse Insekten, seltener auch Spinnen, Regenwürmer Wühlmäuse und Nestlinge) nicht immer gleich frisst sondern auf Dornen aufspiesst, um sie später zu verzehren.

Neuntöter sind weit verbreitet in Süd- und Osteuropa, in Westeuropa recht häufig. Der Neuntöter gilt als nicht gefährdete Art, vor allem auch wegen den Anstrengungen von Vogelschutzorganisationen, die in vielen Ländern Europas dafür sorgen, dass er geeignete Habitate für die Aufzucht seiner Brut findet. Hier in unserer Gemeinde wurden für den Neuntöter am Waldrand Sträucher gepflanzt und Hecken angelegt, die er offensichtlich sehr gerne angenommen hat.

Neuntöter sind Langstreckenzieher. Sie brüten hier bei uns in Europa, verbringen die längste Zeit des Jahres jedoch in Ost- und Südostafrika. Die ersten kommen jeweils Ende April / Anfang Mai zu uns, spätestens im September sind sie dann wieder weg.

Männchen und Weibchen sind recht unterschiedlich gefärbt, was für Würger eher untypisch ist.

Hier ein Bild eines Männchens:


Bild in der Galerie

Und eines eines Weibchens:


Bild in der Galerie

Und dann auch noch ein Foto eines Neuntöters im Jugendkleid (auch Pullus = Dunenjunges genannt), das vor wenigen Tagen geschlüpft ist:


Bild in der Galerie

Im folgenden werde ich ein paar Beobachtungen, die ich machen konnte, hier dokumentieren. Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn ihr eure Neuntöter Bilder auch hier einstellt, wenn ihr mögt
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2022, 18:15   #2
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Meinen ersten Neuntöter konnte ich letztes Jahr im Jura beobachten. Wir waren mit dem Campingbus in the middle of nowhere und konnten ein kleines Vögelchen beobachten, das von einer Warte aus Insekten jagte. Ich habe das Vögelchen fotografiert und dann als Neuntöter identifizieren können.

Hier die ersten Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 19:09   #3
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Sehr schöne Fotos, bitte mehr davon.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und dann auch noch ein Foto eines Neuntöters im Jugendkleid (auch Pullus = Dunenjunges genannt), das vor wenigen Tagen geschlüpft ist:
..., das vor wenigen Tagen das Nest verlassen hat. Für frisch aus dem Ei geschlüpft ist es etwas zu groß .
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 21:15   #4
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Okay, 'wenige Tage' ist natürlich relativ. Neuntöter brüten ihre Eier ca. 14 Tage, anschliessend bleiben die frisch geschlüpften Nestlinge weitere ca. 14 Tage im Nest. Nach dieser Phase werden sie 3-5 Wochen von den Eltern betreut. Das Junge auf dem Bild ist also vermutlich Ende Mai / Anfang Juni geschlüpft ... Aus meiner Sicht 'vor wenigen Tagen'

Es ist ja sehr erstaunlich, dass sie im Alter von ca. 2-3 Monaten bereits die Reise nach Afrika antreten werden. Sie müssen also sehr schnell wachsen, an Grösse, Kraft und Ausdauer zulegen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (25.06.2022 um 11:46 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 09:08   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Sehr schöne Aufnahmen.
Den Jungvogel hätte ich auf den ersten Blick für einen Spatz gehalten.
Angeregt durch euren Bilderbericht habe ich mich sofort informiert, wo es in NRW Brutgebiete und Vorkommen des Neuntöters gibt. Meine unmittelbare Nachbarschaft gehört nicht dazu. Das wichtigste Brutgebiet ist die Medebacher Bucht an der Südgrenze von NRW. Dort müsste ich schon einen mehrtägigen Urlaub machen, um erfolgreich auf die Pirsch zu gehen.
So bleibt mir nur eins, mich an euren schönen Bildern zu erfreuen.
Bitte weiter so.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2022, 12:38   #6
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Schöne Bilder, Hans-Peter!

Der Neuntöter gehört schon lange zu meinen heimischen Lieblingsvögeln. Auch die Neuntöterin gefällt mir - trotz des fehlenden Rotrückens. Wie die Männchen hat auch sie jene markante Zähnung kurz vor der Oberschnabelspitze, die in eine gegenüberliegende Vertiefung des Unterschnabels greift.

Ich habe in den letzten Jahren immer mal Neuntöter vor die Linse bekommen, einmal auch bei der Fütterung von vier Jungen direkt im Nest. Wem Du magst, lade ich sie mal hier hoch. Allerdings bin ich gerade unterwegs, käme erst in ein, zwei Tagen dazu.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 15:16   #7
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Sehr gerne, Harald, dieser Thread ist offen für alle Fotos und Infos zu Neuntötern. Fütterungen am Nest werden sehr seltene Momente bleiben, sowas bekommt man nicht oft zu sehen

Für alle, die sich bisher nicht so sehr mit Ornithologie befasst haben, noch ein paar Infos, die hilfreich sind, Beobachtungen einzuordnen. Ornithologen und Vogelliebhaber melden ihre Beobachtungen bei ornitho.ch. In die Ornitho-Datenbank wird eingetragen, was für eine Art man beobachtet hat, wo man sie gesehen hat und, wenn möglich auch, ob das Verhalten auf einen Brutversuch hinweist. Für Hinweise zur Brut gibt es die sogenannten Atlas Codes. Vier häufige Beispiele für Atlas Codes wären:

02 Art zur Brutzeit in einem möglichen Brutbiotop festgestellt.
06 Balzverhalten (Männchen und Weibchen) bemerkt
10 Altvogel transportiert Nestmaterial, baut ein Nest oder meisselt eine Höhle aus.
16 Altvogel mit Futter für die Jungen festgestellt.

In unserer Gemeinde wurde das erste Neuntöter Paar am 11. Mai gesichtet und gemeldet (mit Atlas Code 6). Das waren die ersten Rückkehrer aus Afrika. Am 4. Juni wurde dann erstmals beobachtet, wie Altvögel Futter für die Jungen jagten und sammelten (Atlas Code 16).

Das bedeutet, dass hier bei uns also Anfang Juni die ersten Jungvögel geschlüpft sind. Vermutlich eines davon ist das Junge das ich fotografiert und im ersten Post gezeigt habe. Das bedeutet aber auch, dass die Jungen jetzt seit ca. 10 Tagen ausserhalb des Nestes von den Eltern betreut werden. Und das konnte ich in den letzten Tagen auch beobachten.

Wenn man weiss, wo sie sich aufhalten, sind sie ziemlich einfach zu finden. Die Jungen rufen immer mal wieder nach Nahrung und wenn ein Elternteil mit Futter einfliegt, kann man das meist auch akustisch feststellen. Hier ein paar Fotos von der Fütterung der Jungvögel.


Aber auch Papa hat einiges zu tun, um das Fressen für die Kleinen zu töten und vorzubereiten:

 

Was auch immer wieder auffällt: Die Altvögel sind recht schlank, die Zeit der Fütterung der Kleinen geht an die Substanz. Viel Arbeit, vermutlich auch weniger zum selber futtern ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 17:17   #8
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hammerbilder! Mit welcher Kombi hast du sie gemacht?

Kleine Korrektur zum Brutgebiet: Die Medebacher Bucht liegt im Sauerland, und das ist ziemlich östlich in NRW, nicht südlich.

Es grüßt
Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 19:11   #9
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hammerbilder! Mit welcher Kombi hast du sie gemacht?
Danke für die Blumen

Die Bilder in diesem Jahr wurden alle mit der A1 - SEL600GM - TC14 gemacht.
Bei der Vogelpirsch bin ich standardmässig mit einer Brennweite von 840mm F5.6 unterwegs. Letztes Jahr mit dem SEL200600G, damals meistens ohne TC.

Bilder vom Weibchen habe ich (noch) nicht viele. Beim Neuntöter ist es so, dass das Weibchen 14 Tage die Eier ausbrütet und in der ersten Woche nach dem Schlüpfen weiter auf dem Nest bleibt. Während dieser Zeit wird erst sie, dann die ganze Familie vom Männchen versorgt. Anschliessend werden die Jungen von beiden gefüttert, eine Woche im Nest, anschliessend in der näheren Umgebung.

14 Tage, nachdem die Nestlinge das Nest verlassen haben, beginnen sie, selber nach Insekten zu jagen. Eine Woche lang werden sie während dieser Zeit noch von den Eltern unterstützt, 3 Wochen nach dem Verlassen des Nestes sind sie dann selbstständig.

Hier noch ein paar Bilder der adulten Vögel:

 
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 21:40   #10
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Und hier noch ein paar Fotos von den Jungen heute morgen.
Eins war noch ziemlich schläfrig, kurz nach Sonnenaufgang

 

Mal schauen, was da noch dazu kommt. Werde natürlich versuchen, sie bei den ersten Jagdversuchen beobachten zu können, sollte etwa in ein bis zwei Wochen soweit sein.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Darf ich vorstellen? Der Neuntöter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.