SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2019, 12:04   #1251
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Vielleicht ist bei der nächsten Vorstellung was dabei
SAR rumort, dass es am 23/24.07. weiter geht.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2019, 18:21   #1252
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Laut SAR kommt nächste Woche erst eine RX dran.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 18:42   #1253
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Vielleicht haben wir ja im August Glück.

Vier Kameras sind angemeldet, aber nur drei davon haben bis jetzt eine klare / vage "Identität": 1) a7Riv 2) RX xx 3) Drohne 4)… steht in den Sternen.

Unter der Annahme, dass als nächstes nur a9ii, a7siii, "a5" und "a7000" anstehen, gibt es wenigstens eine 25%ige Chance auf die "Mini-a9".

Wenn wir weiter annehmen, dass die a9ii und die a7siii tatsächlich noch nicht fertig, die "a5" weder für Sony noch den KB-Kunden so wirklich interessant ist (Gewinnmarge, Ergonomie mit grösseren KB-Obis, ältere a7ner bleiben auf dem Markt) und Sony versprochen hat, 4k60p jetzt endlich zu bringen… dann ist ja sogar etwas Licht am Horizont auszumachen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 18:51   #1254
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
... und Sony versprochen hat, 4k60p jetzt endlich zu bringen… dann ist ja sogar etwas Licht am Horizont auszumachen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
4k60p sehe ich nur in einer A7SIII - bestimmt nicht in einer Mini A9. - und wenn die nicht bald kommt, braucht sie auch gar nicht mehr...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 18:59   #1255
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
4k60p sehe ich nur in einer A7SIII - bestimmt nicht in einer Mini A9. - und wenn die nicht bald kommt, braucht sie auch gar nicht mehr...
Ich verliere auch langsam wieder die Hoffnung... Allerdings sind ja wohl noch zwei neue Kameras im Köcher.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2019, 21:47   #1256
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Was am meisten dafür spricht ist eigentlich das 200-600, welches doch in einem für Hobby Fotografen bezahlbaren Preissegment ist. Es gibt doch sicher sehr viel mehr Leute welche bereit sind 2k€ in ein Top Objektiv zu investieren, welches mindestens 5 Jahre top bleibt, als in eine Kamera für 5k€, welche nach 2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte Wert ist...

Zum 200-600 fehlt aber sicher noch die ideale Kamera...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 15:47   #1257
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
4k60p sehe ich nur in einer A7SIII
mir fehlt ein wenig der Glaube ...

wenn ich mir ansehe, was die VENICE (MPC-3610) kann ... (gehört ja hierher, da "E mount lenses are supported by removing the PL lens adaptor." (Hervorhebung von mir, lt. Handbuch ist hinter dem nur angeschraubten PL-mount ein nativer E-mount)).
Der Sensor scheint mit dem IMX410 (ILCE-7M3) verwandt zu sein: 15 Blenden Dynamik, 24MPix und weitere Details passen zumindest für das Basis-Silizium.
Die schafft 4k60p, aber nur bei Super35. Bei vollen 36x24mm² (6k) kann die bislang nur max 30p, erst nach der Hardware-Modifikation seit 28.06.2019 geht es auch in 60p, in hoher Auflösung nur auf interne SxS-Karten oder externe Recorder-Module.
Die MPC-3610 ist die einzige 36x24mm²-Videokamera von Sony (die NEX-VG900 ist lange eingestellt) und liegt bei 45k€ nackt (ohne Fullframe und HighFrameRate-Lizenzen), als System deutlich 6-stellig. Das Gehäuse ist für Kino-Produktion ausgelegt und soll das Erbe der 65/70mm-Kameras antreten.

Sony hat etliche PRO-4k-Kameras im Sortiment, aber alle nur mit kleinen Sensoren, meist 2/3", maximal Super35 aka "APS-C" (F65 z.B.). Abwärme und Bandbreite scheinen bei großen Sensoren immer noch der limitierende Faktor zu sein.

Eine "S" mit nur 12MPix erscheint mir mittlereile auch als kaum noch vermarktbar, die ILCE-7M3 ersetzt die S nahezu perfekt, eine auf Video optimierte/erweiterte Version der ILCE7M3 scheint mir naheliegender, dann mit 6k>4k-Downsampling auf den vollen 36x24mm, quasi als "Hardware-Video-Lizenz-Options-Upgrade" der ILCE-7M3.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 13:18   #1258
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Eine "S" mit nur 12MPix erscheint mir mittlereile auch als kaum noch vermarktbar
Kommt auf das Killerfeature an. Ein Global Shutter ließe sich mit moderater Auflösung einfacher realisieren und würde von den Video-Leuten sicher gerne angenommen.

4K/60p könnte ich mir aber wegen der Wärmeproblematik tatsächlich sogar zuerst in einer neuen RX10 mit 1″-Sensor vorstellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 14:07   #1259
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Man merkt, dass FF den größeren Stellenwert hat da die A7rIV zuerst kam (ich weiss ist keine Überraschung)

Was mich schwer irritiert ist die Bemerkung von Sony (SonyAlphaRumors), dass sie an 4K 60 arbeiten würden, das klingt für mich nicht nach Vorstellung nächste Woche in einer APS-C Sony.

Denn sind wir mal ehrlich, 4K 60P in der X-T3 sind schon eine tolle Sache und ich weiss gar nicht, ob ich den IBIS zwingend bräuchte. Aber Videomässig ist Sony aktuell nicht mehr vorne dabei. Auch bei der A7rIV haben sie sich ja in Sachen Videofeatures doch eher zurückgehalten (auch im Vergleich zu Panasonic)

Aber es hilft nix, es ist Warten angesagt mit einer gewissen Skepsis wann die Hoffnung erfüllt wird
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 14:55   #1260
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich sehe das eher umgekehrt. Ich weiß ganz sicher, das ich großen Wert auf den IBIS legen würde, sollte ich denn mal zum E-Mount wechseln wollen. Mich irritiert das mit dem 4k 60 dafür überhaupt nicht, von mir aus könnten sie sich das schenken und die Energie lieber in den IBIS und den AF stecken. Die können gar nicht gut genug und schnell genug sein. So sind halt die Interessen unterschiedlich, aber noch kaufe ich einen Fotoapparat und kein Videogerät, sollte das bei Sony mal anders laufen, müsste ich mich anderswo umschauen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.