Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2019, 08:26   #281
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 7 III

Momentan fotografiere ich immer in RAW und jpeg, macht bei der A7 III ca 34 MB Daten. Wenn ich mit der A7 IV nur in jpeg fotografiere hätte ich ca 26 MB Daten und bessere Bilder. Wenn man schnell Fotos braucht würde dann die Zeit für die RAW Bearbeitung wegfallen. Bei einem Wochenende mit ca 6000 Bildern eine erhebliche Ersparnis an Zeit und Speicherplatz. Mein vorhandenes Equipment sollte das auch problemlos schaffen.

Was meint Ihr?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2019, 08:46   #282
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
das Objektiv, das den a7riii Sensor am Besten bedienen kann, das 70200G 2.8 mit etwas über 30mpx. Was wahrscheinlich jetzt bedeuten könnte, bei der a7riv vielleicht effektiv über 40mpx.
Also so wie hier wiedergegeben ist das sicher Quatsch. Da müsste schon mindestens noch eine Blendenangabe dazu kommen. Das GM wäre das erste 70-200/2.8 (das ich kenne), das bei offener Blende bis in den Randbereich super knackscharf abbildet.

Außerdem frage ich mich, wie das gleiche Objektiv, das schon an einer A7rIII deutlich hinter der Sensorauflösung zurückbleibt, mit einem noch höher auflösenden Sensor plötzlich schärfer werden soll? Das erscheint mir völlig unlogisch.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Jep. Und während das Auto mit 320 Spitzengeschwindigkeit die 280 erreicht, bleibt das Auto mit 200 Spitze immer drunter - auch mit den besten Reifen.
Seit wann denn das? Alle Autos die ich bisher hatten gingen etwas schneller als angegeben. Und zwar nicht nach Tacho, sondern echt.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Bei einem Wochenende mit ca 6000 Bildern
Wahnsinn. Und ich dachte immer, ich fotografiere extrem viel, wenn ich nach 6 oder 8 Wochen Rundreise in Indonesien 10.000 oder 15.000 Fotos heim brachte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 09:39   #283
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 7 III

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wahnsinn. Und ich dachte immer, ich fotografiere extrem viel, wenn ich nach 6 oder 8 Wochen Rundreise in Indonesien 10.000 oder 15.000 Fotos heim brachte.
Da ginge noch mehr, wenn man die A9 hat. Oder wie ich noch die RX10 IV. Deshalb fotografiere ich mittlerweile nur noch in bestimmten Situationen mit der schnellsten Serienaufnahme.
Ich fotografiere hauptsächlich Motorsport. Meine A7 III ist jetzt 18 Monate alt und hat 60000 auf dem Zähler.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 09:39   #284
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
a 7r II

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Also so wie hier wiedergegeben ist das sicher Quatsch. Da müsste schon mindestens noch eine Blendenangabe dazu kommen. Das GM wäre das erste 70-200/2.8 (das ich kenne), das bei offener Blende bis in den Randbereich super knackscharf abbildet.

Außerdem frage ich mich, wie das gleiche Objektiv, das schon an einer A7rIII deutlich hinter der Sensorauflösung zurückbleibt, mit einem noch höher auflösenden Sensor plötzlich schärfer werden soll? Das erscheint mir völlig unlogisch.

Seit wann denn das? Alle Autos die ich bisher hatten gingen etwas schneller als angegeben. Und zwar nicht nach Tacho, sondern echt.

Wahnsinn. Und ich dachte immer, ich fotografiere extrem viel, wenn ich nach 6 oder 8 Wochen Rundreise in Indonesien 10.000 oder 15.000 Fotos heim brachte.
Recht hast Du!! Bei richtiger Einstellung der Kamera (A7.xx) brauchst du keine RAW "Entwicklung" mehr.
__________________
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen
https://www.flickr.com/photos/192229375@N02/albums
http://fotoalbum-fbenzner.de/
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 10:14   #285
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Außerdem frage ich mich, wie das gleiche Objektiv, das schon an einer A7rIII deutlich hinter der Sensorauflösung zurückbleibt, mit einem noch höher auflösenden Sensor plötzlich schärfer werden soll? Das erscheint mir völlig unlogisch.
Das Gegenteil wäre unlogisch, Beispiel: Ein Objektiv ist in der Lage, für 35MP Details am 42MP Sensor zu liefern. D.h. es kann den Sensor zu rund 83% ausnutzen. Nicht perfekt aber schon sehr gut! Nun kommt das gleiche Objektiv an den 61MP Sensor. Dort kann es bestimmt nicht genauso 83% nutzen, es ist ja nicht perfekt und die Anforderung ist höher. Also wird es eher etwas weniger Leistung sein. Wie viel weniger genau, müsste man dann mal nachmessen. Aber wir nehmen einfach mal an, es sind dann nur noch 77%. Damit käme das Objektiv am 61MP Sensor auf rund 47MP Details Auflösung für das Bild.
So sieht man, um wie viel besser das gleiche, nicht perfekte Objektiv, am 61MP Sensor besser ist (35MP => 47MP).

Ob man das für sich benötigt/haben will, kann nur jeder für sich selbst beantworten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2019, 11:37   #286
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Ich verstehe diese Diskussion über die Objektive und deren Auflösung in Verbindung mit der A7 R III / IV nicht mehr.

Bei der Investition der neuem Kamera und dem vorhandenen Objektivpark, würde ich doch wissen wollen, wie die vorhanden Objektive
auflösen, auf welche MP sie gerechnet sind.

Bei dem User Potential hier und deren Wissen, bzw. deren "Verbindungen" zu Sony sollte es doch möglich sein,
sachliche und belegbare Aussagen zu treffen.

Abgesehen von dem Spaß, dem "haben will Faktor und positiven Emotionen, wäre es doch nun wirklich "Wahnsinn" sich eine Kamera
an zu schaffen, deren Potential nicht ausgenutzt werden kann, auf Grund der vorhandenen G oder GM Objektive.

Vielleicht weis oder kann es Jemand, belegen oder die Infos besorgen und hier posten.

Mutmaßungen, Eventualitäten, Vergleiche mit Autos oder sonstige Ableitungen, bringen uns doch keinen Millimeter weiter.

Auch wenn ich nicht von der RIII upgraden werde, son interessiert es mich doch und würde vor allem künftige Käufer bei ihrer Entscheidung helfen.

Geändert von KDBerlin (20.07.2019 um 11:40 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 11:38   #287
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Momentan fotografiere ich immer in RAW und jpeg, macht bei der A7 III ca 34 MB Daten. Wenn ich mit der A7 IV nur in jpeg fotografiere hätte ich ca 26 MB Daten und bessere Bilder.
Oder wie wär’s mit nem Handy?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 11:48   #288
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Mutmaßungen, Eventualitäten, Vergleiche mit Autos oder sonstige Ableitungen, bringen uns doch keinen Millimeter weiter.
Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen!

Was ich geschrieben habe, sind keine Mutmaßungen sondern ist belegt durch die Vergangenheit!
Schau dir beliebige Beispiele an, vielleicht z.B. das Sony 24mm/2 SSM an der A99 und A99II .
An der A99 bringt das Objektiv 54% der Auflösung des Sensors. Alles andere als perfekt.
An der A99II bringt das Objektiv noch 50% der Auflösung des Sensors.
=> Steigerung von 13MP auf 21MP

Und genau so wird es mit dem 61MP Sensor auch sein. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 12:10   #289
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen!

Was ich geschrieben habe, sind keine Mutmaßungen sondern ist belegt durch die Vergangenheit!
Schau dir beliebige Beispiele an, vielleicht z.B. das Sony 24mm/2 SSM an der A99 und A99II .
An der A99 bringt das Objektiv 54% der Auflösung des Sensors. Alles andere als perfekt.
An der A99II bringt das Objektiv noch 50% der Auflösung des Sensors.
=> Steigerung von 13MP auf 21MP

Und genau so wird es mit dem 61MP Sensor auch sein. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Deine Logik verstehe ich und ist nach voll ziehbar. Hier geht es um G + GM Objektive an 42 MP und 61 MP.

Mein Einwand galt belegbarer Werte und nicht Mutmaßungen oder Ableitungen, auch wenn sie annähernd zu träfen. Ob sich dein Rechenbeispiel erfüllt ob annähernd, ungefähr, oder nicht mal annähernd, hat nichts mit deiner Qualität zu tun,
sondern sind eben Schätzungen.

Mir ging es um belegbare Aussagen, die ja bei Sony vorliegen müssen, mit der Bitte diese hier zu posten.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 12:47   #290
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Da hol ich doch wieder meine gute alte A100 mit 10 MPix Auflösung aus dem Schrank.
Deren Sensor wird dann sicher von allen Objektiven zu 100% bedient und kein Pixel ist verschwendet.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.