Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2017, 18:30   #181
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und ihr rechnet ernsthaft damit, daß das besser wird als das Batis?
Wäre zumindest bei der Leistung des Exemplars, das ich und wohl noch ein paar andere hatten, nicht schwer.

Geändert von aidualk (26.01.2017 um 19:24 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 10:17   #182
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7


Ich grab mal den Thread wieder aus:

Ich hatte kurz das SEL85F18, habe es aber wegen AF Inkonsistenz zurück gegeben. Das Batis 85 fokussiert deutlich besser, auch die Gesichtserkennung arbeitet deutlich besser - so mein erster Eindruck.

Bezüglich Schärfe ist das Zeiss dem Sony am Rand sichtbar überlegen, aber auch in der Bildmitte ist das Zeiss schärfer. Die Katzenaugen habe ich auch schon erlebt, und gefällt mir nicht wirklich - da ist das Sony eindeutig besser.

Die Portraits mit dem Zeiss wirken plastischer als mit dem Sony, ist aber eher Geschmackssache; bei starkem Gegenlicht (bis hin zur Sonne) ist das Zeiss deutlich besser

Spannend auch: verglichen mit meinem alten Zeiss Jena 2,0/85 (Contax RF) ist dieses bei Blende 8 das schärfste meiner 85er, derart knackscharf über das gesamte Bildfeld, selbst bis in die äußersten Ecken. Einfach unglaublich und perfekt zentriert. Das Zeiss Batis scheint da etwas dezentriert zu sein, mehr noch das Sony SEL85F18.

In Summe mein erster Eindruck: you get what You have paid for

Nach Abschluss der Tests schreibe ich dann was in die Objektivdatenbank
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:

Geändert von whz (28.11.2017 um 10:32 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 11:36   #183
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Hast du direkt bei ZEISS gekauft mit 15% Aktionsrabatt ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 11:52   #184
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Hast du direkt bei ZEISS gekauft mit 15% Aktionsrabatt ?
Bei meinem örtlichen Händler meines Vertrauens -15% :
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 11:56   #185
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Sind doch ca. 400 Euro Unterscheid zwischen den beiden Optiken.
Bin auch noch am zögen ob 600 oder 1000 Euro in die Hand nehmen.
Im Prinzip ist es ja Wurscht. Die 400 bekomm ich später auch Wieder mehr zurück - falls ich es mal verkaufe.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 12:00   #186
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Sind doch ca. 400 Euro Unterscheid zwischen den beiden Optiken.
Bin auch noch am zögen ob 600 oder 1000 Euro in die Hand nehmen.
Im Prinzip ist es ja Wurscht. Die 400 bekomm ich später auch Wieder mehr zurück - falls ich es mal verkaufe.
Bis jetzt meine ich, dass sich der Preisunterschied auszahlt. Letztendlich zählt doch nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Erfüllung eigener Vorstellungen. Und da war für mich schon der Aha Effekt am Wochenende beim Testen: es war wie Heimkommen (ich fotografiere seit 1982 mit Zeiss). Der Lock ist halt typisch Zeiss, mag man, oder nicht. Mir gefallen die Portraits wegen ihrer springenden Klarheit (und des doch weichen Schärfeüberganges) auch bei 1,8 halt doch besser als die weichere Wiedergabe des Sony.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:

Geändert von whz (28.11.2017 um 10:33 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 19:29   #187
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Man sagt dem Sony mehr Schärfe als dem Batis nach. Allerdings halte ich das Batis für ausgeglichener. Ich habe es auch wieder seit einiger Zeit, allerdings gebraucht gekauft zu einer Zeit als jeder das Sony wollte und es nur negative Kritiken gab.
Dafür zu einem guten Preis. Das hat sich jetzt wieder etwas entspannt.

Da ist dann der Preisunterschied nicht mehr so groß. Auch wenn das Bokeh nicht so überragend ist und der Swirleffekt doch schnell einsetzt, wenn mal will. Aber der ist ja gerade wieder in
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 10:15   #188
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Man sagt dem Sony mehr Schärfe als dem Batis nach. Allerdings halte ich das Batis für ausgeglichener. Ich habe es auch wieder seit einiger Zeit, allerdings gebraucht gekauft zu einer Zeit als jeder das Sony wollte und es nur negative Kritiken gab.
Dafür zu einem guten Preis. Das hat sich jetzt wieder etwas entspannt.

Da ist dann der Preisunterschied nicht mehr so groß. Auch wenn das Bokeh nicht so überragend ist und der Swirleffekt doch schnell einsetzt, wenn mal will. Aber der ist ja gerade wieder in
Der direkte Vergleich anhand meines "Standardmotivs" im Unendlichbereich zeigt zumindest bei den von mir getesteten Exemplaren, dass das Zeiss dem Sony am Rand deutlich und in der Mitte leicht überlegen ist. Selbst bei 5,6 merkt man das, wobei das Zeiss seinen Peak bei 4,0 hat; da ist es unglaublich scharf, ist dem Sony Sonnar 135 / 1,8 ZA eigentlich ebenbürdig.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 10:22   #189
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Dann wohl doch die 400 Euro Sparen wenn die Dinger ja so auf einem hohem Niveau liegen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.