SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Astromodifikation von Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2017, 21:01   #21
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Dann werde ich die Kamera mal zum Modifizieren geben. Die Frage ist nur: Wohin? Die Websites der Anbieter finde ich in jeglicher Hinsicht schlecht. Anscheinend haben die es nicht nötig, es dem Kunden einfach zu machen.

Oder ist Makario wirklich der einzige, der die Sony a7R modifizieren kann?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2017, 06:27   #22
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Nein, frag mal bei den anderen nach: auch wenn es nicht auf der Homepage angeführt ist, sollten sie es können.

Frag doch beim Makkario, ob er nicht eine Version hat, wo du dir ein externes Filter sparen kannst. Wenn ich es richitg verstanden habe, baut er ein UV-IR-Sperrfilter ein...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 07:04   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich habe meine NEX-6 bei DSLR AstroTEC zur IR Kamera umbauen lassen.
Und ich habe auch ein Angebot, eine A6000 zur definierten Astro Kamera umbauen zu lassen, auch wenn sie nicht auf seiner Homepage aufgeführt ist.
Einfach anfragen - ich bekam innerhalb von 3 Tagen ein Angebot.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 18:07   #24
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Einfach anfragen - ich bekam innerhalb von 3 Tagen ein Angebot.
Bei mir hatte es leider nicht geklappt. Tja, immer auf die kleinen Ösis...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 20:49   #25
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Astro

@Toni_B: Danke, sehr interessanter Thread!

Mich interessiert die Astromodifikation einer A99 (VIS + H-Alpha);
Im web bin ich neben JTW auch auf diese Firma hier gestossen: Spencer

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Hat jemand eine VIS + H-Alpha- modifzierte Kamera in Verwendung?
Von höheren Versandkosten abgesehen, wären gute 300,- Euro ja recht günstig für VF.
Neben der Verwendung für Astro frage ich mich, ob die modifzierte Kamera bei normalem Tageslicht schon sichtbare Farbfehler zeigt, oder ob das vernachlässigbar ist?
Spencer schreibt, dass mittels eines Aufschraub-Filters man den H-Alpha- Anteil wieder wegfiltern kann (Tiefpass), aber ist das in der Praxis nach eurer Erfahrung wirklich nötig?
Anmerkung: Ich nutze für "Astro mit Landschaft" meist nur das Samyang 14 (da ginge ohnehin kein Filter drauf!) und seltener das 24er SAL Zeiss, keine Teleskope, keine Teles, keine Nachführung.

Danke für Rückmeldungen!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2017, 05:15   #26
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Im web bin ich neben JTW auch auf diese Firma hier gestossen: Spencer
Diese Firma wird in amerikanischen Foren durchaus positiv bewertet, aber ob es wirklich billiger ist als in Europa? Transport, Zoll, EUst usw. kommen ja noch dazu.

[QUOTE=Superwideangle;1952492]Neben der Verwendung für Astro frage ich mich, ob die modifzierte Kamera bei normalem Tageslicht schon sichtbare Farbfehler zeigt, oder ob das vernachlässigbar ist?{/quote]Die Farbverschiebungen sind deutlich sichtbar und nicht leicht durch einen Weißabgleich bei der RAWEntwicklung korrigierbar. Makkario bietet ein spezielles Filter an, mit dem man diesen Farbstich während der Aufnahme korrigieren kann. Das funktioniert eindeutig besser bzw. einfacher.

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Spencer schreibt, dass mittels eines Aufschraub-Filters man den H-Alpha- Anteil wieder wegfiltern kann (Tiefpass), aber ist das in der Praxis nach eurer Erfahrung wirklich nötig?
Das ist kein Tiefpass-Filter, denn der Ausdruck "Tiefpass" bezieht sich normalerweise auf die Ortsfrequenz sprich die Auflösung und nicht auf die optische Frequenz bzw. Wellenlänge.

Ich würde eher zu einer billigeren, gebrauchten Kamera raten, die umgebaut wird und nur für die Astrofotografie verwendet wird. Ein Mehrfachnutzen bewährt sich mMn nicht wirklich.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 07:44   #27
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Die Farbverschiebungen sind deutlich sichtbar und nicht leicht durch einen Weißabgleich bei der RAWEntwicklung korrigierbar. Makkario bietet ein spezielles Filter an, mit dem man diesen Farbstich während der Aufnahme korrigieren kann. Das funktioniert eindeutig besser bzw. einfacher.
...Ein Mehrfachnutzen bewährt sich mMn nicht wirklich.
Danke für Deine Einschätzung!

Wenn ich bedenke, dass das 14er Samyang ohne Bastelei gar keine Filter verträgt (ein 100mm Steckfiltersystem könnte mit Eigenbau vermutlich noch drauf passen?), stimme ich zu, dass eine astromodifizierte Kamera dann auch nur für Astro verwendet werden sollte.
Der Mehrfachnutzen wäre jetzt auch keine Pflicht, seit kurzem habe ich noch eine Mk2 dazu...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 08:14   #28
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Ich kenne den mechanischen Aufbau des 14er Samyang nicht, aber beim 2/135 habe ich ein UV-IR-Filter probemlos ins Bajonett einbauen können.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 09:17   #29
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich kenne den mechanischen Aufbau des 14er Samyang nicht, aber beim 2/135 habe ich ein UV-IR-Filter probemlos ins Bajonett einbauen können.
die Hinterlinse ragt etwa 1mm über den Bajonettrand heraus, da sehe ich keine Chance für einen Filter. Das Objektiv hat vorne kein Filtergewinde mehr, wegen der stark konvexen Frontlinse in Kombi mit dem hohen Bildwinkel...
Selbst eine Lösung mit 100mm Steck-Filter, der mittels selbstgebauten Adaper auf die feste Gegenlichttulpe des Samyangs gehen könnte, wäre die Aufgabe "Farbfehler korrigeren" ja erst für ein einzigies Objektiv gelöst. Macht null Sinn.
Also, wie DU gesagt hast: extra-Body für Astro!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 10:51   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
falsch gedacht - kann weg.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Astromodifikation von Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.