Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2019, 18:14   #1731
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Sollte die dann nicht der Stabi abfangen?
Ja, sollte eigentlich... Aber vielleicht hat Guido da eher Recht:

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
... aber eigentlich sollte man Stativ und Stabi gleichzeitig, unbedingt vermeiden...
Da ich sonst fast nie vom Stativ arbeite, fehlt mir hier die Erfahrung.

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf Deine weiteren Experimente, da ich es erst mal beim TK 1,4 belassen habe.
Hier ist mal noch so ein Experiment - im wahrsten Wortsinn: Während die A6500 mit dem 200-600 auf dem Stativ saß und gerade etwas filmte, habe ich durch die nach oben etwas weiter offene Objektivöffnung des Tarnverstecks freihändig mit der A6000 + 100-400 GM + SEL20TC ein paar Fotos gemacht, also bei annähernd 800 mm. Ist auch nicht messerscharf, aber immerhin...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2019, 18:21   #1732
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Da ich sonst fast nie vom Stativ arbeite, fehlt mir hier die Erfahrung.:
Mir ehrlich gesagt auch. Ich hab mir zwar Anfang des Jahres wieder mal ein Stativ gekauft, bis jetzt isses aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Ich weiß das auch nur durch lesen und vom hier im Forum erwähnten, selber getestet hab ich das auch nicht, aber so oft hier gehört, das ich davon ausgehe, dass da was dran ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 19:06   #1733
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zum Thema Stabi: Die A77II und A99II erkennen beide sehr zuverlässig, ob sie auf einem (Dreibein-)Stativ sind, wenn man z.B. Langzeitbelichtungen macht. Tritt man dann kurz vorm (Selbst-) Auslösen kräftig nebens Stativ, kann man schön hören, wie er z.B. bei der A77II anspringt und dann die ganze Zeit das Bild kaputt arbeitet. Wenn man die Kamera auf dem Stativ schwenkt und dreht, um dann gleich ein Bild zu machen, soll der Stabi ruhig arbeiten. Hast du ein fixes Motiv , d.h. die Kamera ruht und du löst nicht mit dem Finger aus (diese Bewegung kann der Stabi ja auch kompensieren), dann wird er auch aus sein oder du schaltelst ihn aus. Aber bei deinen Belichtungszeiten und bei deinen Bildern kann ich keine Bewegungsunschärfe erkennen. Das sieht eher nach Luftunruhen oder minimale Matschigkeit durch den 2.0TK aus. Du, perser, hast beim 100400 nicht abgeblendet, das könnte dann noch etwas besser werden und dann guck mal nach wie viele cm die Schärfeebene groß ist. Wenn du da die Schulter triffst ist vielleicht das Auge schon draußen.

@osage: Also waren die Guten fast handzahm.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 19:57   #1734
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ja, sollte eigentlich... Aber vielleicht hat Guido da eher Recht:
Ich habe an meiner A77V und auch an dem Sigma 60-600 den Stabi immer auf dem Staiv ausgeschaltet. Stand auch so in der Anleitung
Nun hiess es in dem Video (ab 4:55) und auch woanders (finde ich gerade nicht), dass das 200-600 erkennt ob es auf einem Stativ ist. Ob es dann ganz abschaltet und was deine A6500 da macht ... ?

Ich habe in letzter Zeit viel vom Stativ fotografiert, aber bin bei möglichst kurzen Zeiten geblieben, weil die Tiere sich bewegt haben bzw. Wind ging.
Ich will längere Zeiten aber auch mal bei Motiven ausloten, wo mir mehr Zeit bleibt.
Nach dem letzten Beispiel denke gerade wie Tobias, dass der 2x TK vielleicht etwas matschig macht

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 21:28   #1735
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Tobias, Klaus: Danke für Eure Erläuterungen!! Ich merke, ich muss gerade bei solchen Sachen noch viel lernen Ich komme halt von der Reportagefotografie, bin gewohnt, quasi "aus der Hüfte zu schießen". Beim Stativ bin ich noch dabei, das optimale Handling zu finden...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2019, 09:21   #1736
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Junge Rohrweihe im Adlerrevier

Es ist schon erstaunlich, wer so alles auftaucht, wenn mitten im hohen Gras auf einer weitläufigen Weide ein Stück Aas liegt. Beispielsweise eine etwa zwei Jahre alte Rohrweihe. Zunächst spielte sie nur Zaungast…


Bild in der Galerie

Dann wagte sie sich herunter von ihrem Pfahl und näherte sich auch tapfer den beiden Schreiadlern, ohne aber bis zum Luder vorzudringen. Die Adler mussten sie nur scharf anschauen, schon zog sie sich zurück.


Bild in der Galerie

Irgendwann flog sie wieder weg, beobachtete aber das Geschehen offenbar von weitem. Und als die Adler verschwanden, landet sie plötzlich vor mir…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Auch diese Bilder entstanden freihändig durch den Objektivtunnel über die darunter auf dem Stativ montierte Kombi A6500/200-600 G hinweg – diesmal mit der RX10IV.
Man ist ohne Stativ halt viel beweglicher, selbst in einem Tarnversteck…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Es folgten dann übrigens noch weitere Greife. Demnächst denn mehr in diesem Kino…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 11:30   #1737
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Es ist schon erstaunlich, wer so alles auftaucht, wenn mitten im hohen Gras auf einer weitläufigen Weide ein Stück Aas liegt. Beispielsweise eine etwa zwei Jahre alte Rohrweihe. Zunächst spielte sie nur Zaungast…
Wer bei Dir so einfach vorbei kommt

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Auch diese Bilder entstanden freihändig durch den Objektivtunnel über die darunter auf dem Stativ montierte Kombi A6500/200-600 G hinweg – diesmal mit der RX10IV.
Man ist ohne Stativ halt viel beweglicher, selbst in einem Tarnversteck…
Was benutzt Du da für ein Stativ(und Kopf)?

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 14:31   #1738
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Was benutzt Du da für ein Stativ(und Kopf)?
... ich denke, kein schlechtes: das Omega Carbon II von Hama. Plus ein zugehöriger 3D-Präzisions-Kugelkopf, auch von Hama.
Doch den Kopf habe ich inzwischen ausgetauscht gegen einen ayex 3-Wege-Neiger, also einen Videokopf mit zwei Führungshebeln und Schnellwechselplatte.
Den hatte ich mir eigentlich mal zu meinem Einbein (Jusino VM-324) geholt. Irgendwie lässt sich das für mich aufgrund dieser langen Hebel besser händeln, vor allem wenn etwas Leben vor der Linse ist. Damit kann ich schneller agieren. Der Kugelkopf ist mir da halt zu fiepselig...
Aber vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch. Bin halt ohnehin eher ein Stativmuffel...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 19:24   #1739
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...
Doch den Kopf habe ich inzwischen ausgetauscht gegen einen ayex 3-Wege-Neiger, also einen Videokopf mit zwei Führungshebeln und Schnellwechselplatte.
Den hatte ich mir eigentlich mal zu meinem Einbein (Jusino VM-324) geholt. Irgendwie lässt sich das für mich aufgrund dieser langen Hebel besser händeln, vor allem wenn etwas Leben vor der Linse ist. Damit kann ich schneller agieren. Der Kugelkopf ist mir da halt zu fiepselig...
Aber vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch. Bin halt ohnehin eher ein Stativmuffel...
Da Du filmst, hatte ich auf einen Gimbal getippt
Das Stativmuffeln habe ich mir abgewöhnt, nur am Sonntag hatte ich es nicht dabei, da ich am 200-600 noch keinen passenden Fuss für den Stativkopf hatte.
Hatte einen Tip bekommen, aber beim langen warten hing die Kamera an der Hüfte ....
Die Quittung dafür gabs direkt

Bild in der Galerie

Hatte die Kombi zu langsam oben und er kam die nächste Stunde nicht wieder.
Aber so habe ich eine Aufgabe für das nächste Wochenende

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 13:08   #1740
kladipera
 
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Burg
Beiträge: 111
a 7 III Murmeltiere im Ötztal Österreich

Hier auch mal wieder nach langer Zeit ein paar Bilder von mir.
Als wir im August in Österreich im Ötztal waren sind diese Bilder entstanden.
Die Aufnahmen sind freihand gemacht, was für mich bei dieser Kombi ein bischen schwierig ist, da ich dafür leider nicht immer die ruhigste Hand habe.

Die Murmeltierfamilie bestand aus drei Tieren. Dass "Männchen" lag auf einem Stein und hatte mich ständig im Auge. Meine Nähe (5m) hat sie aber offensichtlich nicht so gestört.
Sie sind das wohl gewöhnt, dass immer mal jemand näher kommt



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Dieter aus Burg

"Fürchte Dich nicht vor der Perfektion, denn Du wirst sie nie erreichen"
Salvador Dali
kladipera ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.