SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digitaler Laserentfernungsmesser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2019, 14:04   #11
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Nur zum Verständnis: soll die Entfernung ab einem bestimmten Punkt zu dem hinteren Haus parallel zur Wand des linken Hauses gemessen werden?
Das linke Haus spielt keine Rolle.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2019, 14:12   #12
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
an, wie Du das Gerät hältst. Genaues Parallelhalten ist per Augenmaß und handgehalten nicht so einfach.
Genau da hätte ich Hilfe! Mehrere Messungen auf die Wand machen und immer wieder die Messwerte vergleichen, bis sie annähernd gleich sind ist umständlich.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (14.02.2019 um 14:15 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 14:51   #13
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
"Bessere Geräte", zumindest mein Leica Disto können "wedeln", sprich beim Bewegen des Gerätes entweder die entfernteste Messung (wenn man in eine Ecke hinein misst) oder die geringste Messung (wenn man auf eine Hausecke misst) auslesen.
Allerdings gibt`s inzwischen deutlich günstigere Geräte mit größerem Leistungsumfang - am besten die Bedienungsanleitung runterladen, dann weiß man was das Gerät können will, bevor man im Netz kauft!

Was mir jedoch mal auffiel, als ich mit einem Kunden gemeinsam ein Haus "nachgemessen" habe: Sein "19 €-Baumarkt-Gerät" ist an jeder zweiten tapezierten Wand gescheitert, "Error" im Display; mein Disto hingegen lieferte eigentlich immer ein Ergebnis. (Bis 200m - bei größeren Entfernungn am 20-30m ist aber eher das Problem, dass man den kleinen roten Punkt auf die Distanz kaum mehr erkennen kann - hierfür gibt`s dann spezielle Brillen :-).
Für "ungeeignete" Oberflächen dann die speziellen Tafeln zum ranhalten, damit der Laser reflektieren kann, wie Knipser schon schrieb - ist ja sein Metier :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (14.02.2019 um 14:55 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 14:53   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
BEAMSHOTTEN mit einer Taschenlampe, der Spot sollte möglichst rund auf der Wand erscheinen, nicht als Ellipse.
Wenn du parallel zur Wand leuchtest, gibt es überhaupt keinen Spot.

Du meinst also rechtwinklig, nicht parallel. Aber wie gesagt, das Ding ist ein Entfernungsmesser, kein Winkelmesser. Du müsstest auf der Wand drei Punkte markieren: Zunächst den Punkt, den du anleuchten willst, und dazu zwei weitere Punkte, die a) vom ersten einen möglichst großen Abstand haben und b) beide exakt gleich weit davon entfernt sind. Dann kannst du von deinem Standort aus die beiden äußeren anmessen und deine Position so lange verschieben, bis beide Entfernungen gleich sind.

Wenn allerdings Bedingung a nicht erfüllt ist, wird die Messung ungenau, und wenn Bedingung b nicht erfüllt ist, kannst du wegen der fehlenden Symmetrie überhaupt nicht sinnvoll messen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 15:20   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Bin ich blöde, natürlich 90 zur Wand.Der Kalk rieselt eben manchmal bei mir.Oder war es Herr Freud?
Danke Usch! Aber auch vielen Dank an die anderen User! Wenn dann hole ich mir ein Mittelklasse Messgerät zwische 80 umd 150 Euro.Leica Disto würde ich unsere Siberhochzeit im Juli diesen Jahres nicht überleben.
In etwa so ein Gerät
https://www.amazon.de/HERSCH-Entfern...gsmesser&psc=1

Als Taschenlampenfan brauche ich eher weniger Licht zum Messen!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (14.02.2019 um 15:30 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2019, 15:35   #16
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wenn dann hole ich mir ein Mittelklasse Messgerät zwische 80 umd 150 Euro.Leica Disto würde ich unsere Siberhochzeit im Juli diesen Jahres nicht überleben.
Es gibt verschiedene Leica Disto Modelle. Die Kleinsten liegen im zweistelligen Euro-Bereich.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 15:42   #17
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Es gibt verschiedene Leica Disto Modelle. Die Kleinsten liegen im zweistelligen Euro-Bereich.


Dat Ei
Ja, aber > 100m sollten es sein.Für Beamshots speziell wären 100 m die untere Grenze! Leica ist natürlich immer eine Alternative.Wenn man die Spielerei auf die Spitze treibt kann man sich einen Jagdentfernungsmesser kaufen!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (14.02.2019 um 15:50 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 15:49   #18
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Du hast ein Gerät für 199,90 Euro verlinkt, und es gibt Leica Disto Geräte mit mehr als 100m Reichweite und niedrigerem Preis.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 15:51   #19
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Danke, da werde ich noch mal recherschieren!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 19:21   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Vielleicht spielt einer deiner Freunde Golf - die Entfernungmesser gehen bis 400 je nach Model - auf 1m/1yard oder sogar auf 0,1m genau.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digitaler Laserentfernungsmesser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.