SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Unterschiedliche chromatische Abberationen bei baugleichen Objektiven?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2021, 09:13   #1
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Unterschiedliche chromatische Abberationen bei baugleichen Objektiven?

Ich habe nach einem Totalausfall meines Samyang 35mm 1.4 AF kürzlich ein neues Ersatzobjektiv bekommen, beim Testen ist mir aufgefallen, dass das Objektiv reichlich chromatische Abberationen produziert, was natürlich gerade jetzt bei Aufnahmen mit Schnee begünstigt wird.

Nachdem mir dies beim ersten Exemplar eigentlich nicht aufgefallen ist, stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt sein kann, dass baugleiche Objektive sich in diesem Punkt unterscheiden.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Sigma Zoom diesbezüglich eingeschickt wurde und anschließend merklich besser war.

Sollte sich dies demnach „justieren“ lassen, dann werde ich wohl mit meinem Händler darüber sprechen müssen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2021, 10:19   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Die Erkenntnis, dass Samyang-Objektive eine gewisse Streuung in der Qualität haben, ist jetzt aber keine neue. Kann man hier in verschiedenen Threads nachlesen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:42   #3
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Das ist mir schon klar, Dezentrierung usw., aber dass sich die Serienstreuung auch auf Farblängenfehler auswirken kann, ist mir neu. Da werde ich das gute Stück wohl wieder zurückgeben und auf ein drittes "gutes" Exemplar hoffen.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:45   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Welche chromatischen Aberrationen*) meinst du? Quer? (=Je weiter außen, desto stärker. Meist Rot/Blau) Gausfehler? (=im Bokeh violett bzw. grün, je nachdem, ob vor oder hinter der Schärfenebene)









*) Klugscheisser-Modus: Der Herr Abbe hat zwar sehr viel für die Entwicklung der Optik beigetragen, aber die Aberrationen haben damit nichts zu tun und kommen wohl aus dem Lateinischen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 11:36   #5
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Es handelt sich um grün/violette Verfärbungen vorwiegend im Unschärfebereich.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2021, 12:04   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das würde mich wundern, denn einseitige Unschärfe durch Dezentrierung ist eher üblich bei den Samyangs bzw. dass offenbar der Abstand zwischen zwei Linsengruppen nicht mehr stimmt und es zu einer allgemeinen Unschärfe kommt.

Das, was du beschreibst, der Gauss-Fehler wird eher durch die Glassorten bestimmt. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine Serienstreuung gibt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 13:41   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das, was du beschreibst, der Gauss-Fehler wird eher durch die Glassorten bestimmt. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine Serienstreuung gibt.
Auch die Zusammensetzung optischer Gläser kann schwanken. Gerade bei den hochbrechenden Gläsern ist es nicht ganz einfach, die Schmelzen homogen zu bekommen, da sich die schweren Komponenten gern nach unten orientieren. Die möglichen Schwankungen bei den Rohstoffen kommen noch on top.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 15:20   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Was man so allgemein von diesem Samyang Objektiv liest, hat es eigentlich keine übermäßig stark ausgeprägten LoCA. Schneekanten sind dafür aber natürlich sehr anfällig und lassen viele Objektive in der Hinsicht schlecht aussehen.
Aber: Wenn es dir von der Qualität als nicht vernünftig erscheint, würde ich es umtauschen.

Geändert von aidualk (02.02.2021 um 15:24 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 15:49   #9
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Schneekanten sind dafür aber natürlich sehr anfällig und lassen viele Objektive in der Hinsicht schlecht aussehen.
Das war auch mein erster Gedanke, ob es aktuell vielleicht einfach deutlicher aufgefallen ist ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:15   #10
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Auch die Zusammensetzung optischer Gläser kann schwanken. Gerade bei den hochbrechenden Gläsern ist es nicht ganz einfach, die Schmelzen homogen zu bekommen, da sich die schweren Komponenten gern nach unten orientieren.
Das ist schon richtig, aber da ändert sich der Brechungsindex irgendwo in der 4. Kommastelle oder der Abbe-Index minimal. Wenn das das Design so durcheinander bringt, ist es für die Massenfertigung absolut ungeeignet...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Unterschiedliche chromatische Abberationen bei baugleichen Objektiven?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.