Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R IV: Fokussierung am E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2021, 12:07   #11
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Fokusvergrösserungszeit:
https://helpguide.sony.net/ilc/1930/...002689677.html

Fokusvergrösserung:
https://helpguide.sony.net/ilc/1930/...002689639.html
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2021, 12:22   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Nicht so einfach? Geht es denn überhaupt? Wenn ja wie?
Wie bei A-Mount auch. Mit "DMF"

.....AF Funktion bei wenig Licht ..... Kann die rIV da mit der α99II mithalten?[/QUOTE] Aus eigener Erfahrung mit beiden Kameras: Nein!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:24   #13
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Matthias, kannst Du schon etwas zur AF Funktion bei wenig Licht sagen? Kann die rIV da mit der α99II mithalten?
Drinnen bei Kunstlicht kann die A7rIV das definitiv nicht, da ist die A99II meist überlegen. Es gibt aber auch einige Oberflächen, an denen die A99II versagt und die A7rIV noch halt findet.

Nachdem ich das am ersten Abend erkannt hatte, bekam ich schon ernste Bedenken, die sich im Praxiseinsatz draußen aber nicht bestätigt haben. Ich habe in der Dämmerung nach Sonnenuntergang mit dem 200-600 an der A7rIV fotografiert und es gab keinerlei Problme mit dem AF. Selbst mit dem 1,4er Telekonverter hat der AF dann noch gut funktioniert. Nachdem mich das beruhigt hatte und mir das schnelle Zupacken des AF und das für meinen Geschmack auch gute Tracking der A7rIV gefallen haben, fiel dann der Entschluss, den E-Mount Kram doch nicht zurückzuschicken.

Am ersten Abend hatte ich noch das Gefühl, nur Nachteile durch die neuen Kameras zu haben. Wenn man sich die Knöpfe, das FN-Menü und das eigene Menü erstmal richtig belegt hat, kommt man nach etwas Umgewöhnung mit den Kameras aber recht gut klar. Man erlebt allerdings immer wieder mal Überraschungen, weil irgendwas nicht so ist, wie gewohnt. Heute Nacht war es wolkig und der Mond drang zeitweise durch und hatte dann mehrere bunte Haloringe. Das wollte ich natürlich fotografieren. AF klappte nicht richtig, also auf MF geschaltet und fokussiert. Sowie ich den Fokusring drehte, sprang die Fokusvergrößerung an. Das ist eine tolle Funktion, aber war in dem Fall aber mal überhaupt nicht hilfreich. Das lässt sich ganz einfach verhindern, indem man die Taste für die Fokusvergrößerung einmal drückt und dadurch die Gesamtansicht erhält. Das muss man nur erstmal wissen. Bestimmt lässt sich die automatische Fokusvergrößerung auch deaktivieren, aber meistens dürfte sie hilfreich sein.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Abbildungsleistung der Objektive. Das 24-105 bringt am Rand und in den Ecken eine Schärfe, die ich noch an keinem Standardzoom so gesehen habe. Das 200-600 ist auch klasse und handgehalten bringt es bei längeren Verschlusszeiten dank OIS viel mehr gelungene Aufnahmen als die A99II mit dem Tamron 150-600 (beide bei 600mm). Das habe ich direkt verglichen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:49   #14
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Danke Matthias!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 14:06   #15
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Danke, den habe und lese ich, bin aber noch nicht so weit gekommen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R IV: Fokussierung am E-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.