SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.4 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2021, 14:05   #81
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das 50mm Apo-Lanthar ist tatsächlich ohne Einschränkung Offenblendtauglich, klein, leicht
Das sieht wirklich gut aus! Basierend auf dem Test bei Lenstip würde ich das dem 35er GM aber auch bei f1,4 unterstellen und bei F2 würde ich erwarten, dass es das APO Lanthar übertrifft. Im Vergleich zum 65mm Apo Lanthar ist es jedenfalls so. Das muss aber nichts heißen, denn das sind ja zwei ganz unterschiedliche Objektive.

Auf jeden Fall kommt also ein weiteres sehr interessantes 35er auf uns zu und ein geringes Gewicht würde mich auch sehr ansprechen. Aber ich glaube ich könnte mich nicht dazu durchringen, dafür eine Blende zu opfern.

35mm verwende ich auch eher nicht so oft (vielleicht auch, weil ich es nicht nicht so oft mitnehme). Derzeit habe ich das Samyang 35mm f1,4 A-Mount dafür. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass es nachgelassen hat. Vielleicht lag es aber nur daran, dass seine Dezentrierung bei 24MP nicht groß aufgefallen ist und erst bei 42MP merklich wurde. Bei 60MP ist es schon nicht mehr so schön, aber wenn ich damit etwas jenseits der Mitte fokussiere, bekomme ich wieder durchgehend eine passable Qualität. Aber eine bessere Qualität bei gleichzeitig weniger Gewicht als das klobige Samyang wären schon reizvoll.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2021, 14:45   #82
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bisher waren alle APO LANTHAR echte Ausnahmeobjektive. Optisch neben dem 21 und 85 Loxia das beste, was man für e-Mount kaufen kann. Wenn das 35er tatsächlich ebenfalls das APO-Versprechen halten kann, dann wäre es da erste (!) 35er, das ich kenne, das dieses tatsächlich bietet. CAs sind insbesondere bei dieser BW und Öffnung bei allen Objektiven, die ich in der Hand hatte, ein großes Thema.
+Oh - und das einzige Objektiv, dass das 65er übertrifft ist das 110er.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 17:18   #83
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ja, trotz 'nur' Bl. 2.0 hat es auch ein sehr schönes rendering, das mich an z.B. das Minolta 200mm/2.8 erinnert. Der Hintergrund ist nicht nur einfach weich, er ist irgendwie 'angenehm'. Dazu kommen so schöne Spielereien wie 2 verschieden große Filter sind möglich oder die wirklich einzigartige Blendengeometrie (die ich in der Praxis schon mehrfach ausgenutzt habe, in die eine und andere Richtung).

[/OT]

Und um noch mal die Kurve wieder zum Thema 35mm GM zu bekommen: Ich werde meine Bestellung belassen, egal wann es ausgeliefert wird. Dazu bin ich einfach zu neugierig auf das Objektiv.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 21:56   #84
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Uii, das wird gefährlich wenn ein APO 35er kommt...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 15:55   #85
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Kann ich nur bestätigen,ich hatte auch das 50er Loxia und jetzt das 50er Apo,
mal abgesehen vom Handling (Blendenring)das sowieso besser ist, eine grandiose Abbildungsleistung,da muß sich ein GM schon anstrengen.
__________________
Der Augenblick macht ein Foto
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2021, 23:00   #86
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Auf der Supportsseite von Sony können alle, die das Objektiv schon bekommen haben, checken, ob es vom Produktionsfehler betroffen ist oder nicht.

Einfach Serienummer eingeben -> Serienummern-Check
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 12:59   #87
bgoetz
 
 
Registriert seit: 31.01.2020
Ort: München
Beiträge: 54
Hat jemand in den letzten Tagen schon eines der neu ausgelieferten 35er erhalten?

Ich habe meines am 24. Jan. hier in München im Fotofachhandel bestellt und immer noch nicht erhalten.
bgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:39   #88
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Im Moment wird noch nicht ausgeliefert. Sagt mein Händler.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 13:06   #89
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
In den letzten 3 Wochen stand jeden Mittwoch Abend in der mail vom Händler, dass das Objektiv Ende März geliefert wird. In der mail von gestern Abend stand kein Liefertermin mehr drin. - ich glaube, es soll einfach nichts werden mit meinem ersten GM (mein 4. Versuch mit einem GM Objektiv).
Vielleicht kaufe ich mir doch das Apo-Lanthar?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 13:46   #90
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
In Österreich sind die Objektive lieferbar und einige haben wohl auch schon etwas bekommen. Mein Händler sagt im Moment auch, dass er keine Auskunft bekommt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.4 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.