Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Umstieg auf Vollformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2021, 12:21   #81
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Kurzes Update :

Ich werde mein Sony SEL35 1.8 wahrscheinlich verkaufen und das geld davon dann in ein Sony SEL1635Z Zeiss - investieren. Dann habe ich meine 35mm , genauso wie meine 16mm. Natürlich habe ich dann keine Festbrennweite mehr aber den Kompromiss muss ich eingehen.

Außerdem erwarte ich (hier gerne eure Erfahrungen) von dem Teueren Zoom Objektiv das es vielleicht mit einer billigeren Festbrennweite mithalten kann.

Preislich kommt das vielleicht nicht ganz hin , mit dem was ich geschrieben habe. Aber vielleicht krieg ich nen guten Preis fürs 35mm + die 500-600€ die ich angegeben habe und kaufe das 16-35 gebraucht . Im Notfall greife ich einfach bisschen tiefer in die Tasche.
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2021, 18:38   #82
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenn du unbedingt sowohl OSS als auch 16mm Vollformat in einem Objektiv haben willst, ist das in der Tat deine einzige Option. Überleg dir aber gut, ob dir die Lichtstärke reicht, bevor du das 35/1,8 abgibst. f/4 ist immerhin fast zweieinhalb Blendenstufen dunkler, und gerade beim Filmen kannst du das nicht immer durch eine längere Belichtungszeit ausgleichen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 22:27   #83
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Da hat Usch recht. Freisteller bekommst Du nur mit ordentlich Offenblende hin. f4.0 wird da nicht viel nutzen.
Nach Möglichkeit würde ich an Deiner Stelle das 16-35 dazu holen und nach reichlich ausprobieren würde ich erst dann ggf das 35mmf1.8 verkaufen.

Probier erst mal aus bevor Du verkaufst. Hinterher ärgerst Du Dich wenn Du merkst, dass Du es doch benötigst.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 23:15   #84
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
Kurzes Update :

Ich werde mein Sony SEL35 1.8 wahrscheinlich verkaufen und das geld davon dann in ein Sony SEL1635Z Zeiss - investieren. Dann habe ich meine 35mm , genauso wie meine 16mm. Natürlich habe ich dann keine Festbrennweite mehr aber den Kompromiss muss ich eingehen.
Vorsicht. Ich habe das Sony-Zeiss 16-35 f4 und es ist eins meiner meistgenutzen Objektive. Für deine Anwendung möchte ich aber Folgendes zu bedenken geben:
  • Das SEL 16-35 f4 ZA ist am "langen Ende", also bei ca. 30-35 mm, weniger scharf als am kurzen Ende. Du solltest es also nicht als Ersatz für eine hochwertige 35 mm Festbrennweite einplanen.
  • Der OSS dieses Objektivs (wie auch von ein paar anderen Sony Objektiven) ist sicherlich nicht ohne IBIS für die Videostabilisierung zu gebrauchen. Probiere es unbedingt erst aus, vor du dich zum Kauf entscheidest!
Alternative wäre vielleicht das SEL 10-18mm f4 OSS (gebraucht?), aber das ist kein Vollformat. Was allerdings auch nicht so dramatisch sein dürfte, schließlich kannst du es bei einem späteren Wechsel zu Vollformat immer noch wieder verkaufen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 07:18   #85
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Ja, mein Exemplar musste man bei 35mm auf mindestens 8 abblenden, damit es eine gute und ausgeglichene Leistung zeigte. Das ist kein Ersatz für ein 35mm/1.8, das wohl auch oft ganz anders eingesetzt wird. Zumindest ich setze das 35er, neben abgeblendeten Landschaften, häufig auch offen ein, besonders bei Personen/Reportageaufnahmen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2021, 11:17   #86
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn du unbedingt sowohl OSS als auch 16mm Vollformat in einem Objektiv haben willst, ist das in der Tat deine einzige Option. Überleg dir aber gut, ob dir die Lichtstärke reicht, bevor du das 35/1,8 abgibst. f/4 ist immerhin fast zweieinhalb Blendenstufen dunkler, und gerade beim Filmen kannst du das nicht immer durch eine längere Belichtungszeit ausgleichen.
Guter Punkt , ich werde nochmal schauen. Grade weil ich auch oft und gerne nachts raus gehe und Fotos/Videos mache.
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 13:21   #87
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das SEL 16-35 f4 ZA ist am "langen Ende", also bei ca. 30-35 mm, weniger scharf als am kurzen Ende.
Das kann ich bestätigen, eben an meiner 7r3 probiert. allerdings muss ich aber schon auf 1:1 Ansicht gehen um das erkennen zu können.
Bei 24 und 16mm konnte ich nicht wirklich ein relevanten Unterschied erkennen zwischen f4 und f8.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, mein Exemplar musste man bei 35mm auf mindestens 8 abblenden, damit es eine gute und ausgeglichene Leistung zeigte.
Ich habe ein Schild an meiner Garage aus ca 1m abstand abfotografiert, bei 35mm sieht man bei f4 eine leichte unscharfe, ab f5,6 ist das Zentrum gestochen scharf und die Ränder ok, ab f8 überall gestochen scharf, wohlgemerkt in LR bei 100% Ansicht. Bei 50% sieht man kaum noch unterschiede.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 13:27   #88
rolly22
 
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
Kurzes Update :

Ich werde mein Sony SEL35 1.8 wahrscheinlich verkaufen und das geld davon dann in ein Sony SEL1635Z Zeiss - investieren. Dann habe ich meine 35mm , genauso wie meine 16mm. Natürlich habe ich dann keine Festbrennweite mehr aber den Kompromiss muss ich eingehen.

Außerdem erwarte ich (hier gerne eure Erfahrungen) von dem Teueren Zoom Objektiv das es vielleicht mit einer billigeren Festbrennweite mithalten kann.

Preislich kommt das vielleicht nicht ganz hin , mit dem was ich geschrieben habe. Aber vielleicht krieg ich nen guten Preis fürs 35mm + die 500-600€ die ich angegeben habe und kaufe das 16-35 gebraucht . Im Notfall greife ich einfach bisschen tiefer in die Tasche.
Zwar kein FE Objektiv, aber schonmal an das SEL16-55 F2.8 gedacht? Ich hatte auch die Überlegung von meiner A6500 auf ne A7III mit 24-70/24-105 umzusteigen, habs gelassen. Das 16-55 F2.8 ist meiner Meinung nach durchaus auch mit guten Festbrennern zu vergleichen. Würde für mich mehr Sinn machen als das 16-35 F4 für Vollformat.

Kurz gesagt, ich halte nicht viel von der Idee sich jetzt VF Objektive für seine APS-C Kamera zu kaufen, um "irgenwann" auf VF umzusatteln. Spart meiner Ansicht nach nichts, denn das 16-35 ist an VF eben ein 16-35mm und kein 24-52mm das Du dann ja benötigen wirst. Heißt, Du wirst Dir nachher sowieso ein anderes Objektiv kaufen für Deine VF Kamera und das 16-35 wieder verkaufen. Für mich also nicht gerade sinnvoll das Ganze.

Solltest Du also feststellen, daß Dir APS-C doch nicht ausreicht, einfach den Schritt gehen und VF Kamera plus entsprechendes Objektiv kaufen. Gebrauchte A7II für den Anfangist nicht so teuer, Objektiv ebenso gebraucht. Lässt sich mit wenig Verlust auch wieder verkaufen. Damit das finanziell halbwegs erträglich bleibt, würde ich erstmal nur den APS-C Body verkaufen und das 16-55 f2.8 behalten, falls Du doch wieder zurück willst. Das 16-55 lässt sich ja im Cropmodus am VF Body weiterbetreiben. Ist zwar Quatsch, geht aber zumindest. Verkaufe es erst, wenn Du sicher bist bei Vollformat zu bleiben.
__________________
Gruß, Rolf

Geändert von rolly22 (17.03.2021 um 15:01 Uhr)
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Umstieg auf Vollformat


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.