Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 10 II Eine Frage zur 2 GB Größenbeschränkung beim Filmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2025, 09:20   #1
Der Bergfotograf

RX10 II Sony RX 10 II Eine Frage zur 2 GB Größenbeschränkung beim Filmen

Hallo an alle,

ich suche eine Kamera für das gelegentliche Filmen. Da meine SLR-Kameras leider kein 4K-Filmen unterstützen, suche ich dafür eine Kamera nur für diese Aufgabe. Beim Suchen bin ich auf die Sony RX 10 II gestoßen, die für meine Zwecke genau richtig wäre. Aber, laut Handbuch Seite 33 ist die kontinurierliche Aufnahmezeit auf die 2-GB-Dateigröße beschränkt. Wie darf ich das verstehen? Legt die Kamera einfach eine neue Datei an und filmt weiter? Oder wird die Aufnahme unterbrochen? Letzteres käme für mich nicht in Frage, weil ich die maximale Aufnahmelänge von 29 Minuten ausschöpfen möchte. Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Lars
Der Bergfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2025, 10:04   #2
aidualk

Hallo, willkommen im Forum,

in welchem Handbuch hast du das gelesen? Im online Handbuch steht auch, was weiter passiert.

Zitat:
Hinweis
Wenn [Dateiformat] auf [AVCHD] gesetzt wird, wird die Dateigröße von Filmen auf ca. 2 GB begrenzt. Wenn die Filmdateigröße ca. 2 GB während der Aufnahme erreicht, wird automatisch eine neue Filmdatei erzeugt.
Wenn [Dateiformat] auf [MP4] gesetzt wird, wird die Dateigröße von Filmen auf ca. 4 GB begrenzt. Wenn die Filmdateigröße ca. 4 GB während der Aufnahme erreicht, wird die Aufnahme automatisch angehalten.
Möchtest du dir tatsächlich eine 10 Jahre alte Kamera kaufen um neu einzusteigen? Die Möglichkeiten neuerer Kameras sind enorm mehr, in jeder Hinsicht, incl. dieser ganzen Beschränkungen. Die sind alle Vergangenheit. Heute kann man filmen bis die Karte voll ist, der Akku leer oder die Kamera wg. Überhitzung abschaltet.

Geändert von aidualk (17.01.2025 um 10:28 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 10 II Eine Frage zur 2 GB Größenbeschränkung beim Filmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln