Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warum kommt kein 16Bit?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2021, 08:31   #1
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Warum kommt kein 16Bit?

Jetzt ist die A1 vorgstellt worden mit einer immensen Rechenpower, aber weiterhin mit 14Bit (teilweise 12Bit?). OK, vielleicht liegt es am Stacked Sensor aber ich frage mich gibt es konkrete Gründe 16 Bit Farbtiefe in einem Modell umzusetzen? Wenn ich mich recht erinnere aus so mancher Sensorankündigung aus der Vergangenheit könnten die ja 16Bit, gibt es denn technische Gründe es nicht zu tun, ist der Effekt in der Praxis kleiner als man denkt oder will Sony sich das einfach nur für die Zukunft aufheben falls andere Innovationen rar werden?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2021, 08:52   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Braucht man wirklich 16Bit?

mMn liegen die untersten 2-4Bit ohnehin immer im Rauschen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 08:58   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich kann nach 6Bit schon nicht mehr die Farben richtig zuordnen.


Upps,
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 09:10   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 09:42   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Farbtiefe sind die neuen Megapixel am Stammtisch.

@ Peter:
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (28.01.2021 um 09:56 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2021, 10:02   #6
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Kommt doch: die neue Fujifilm GFX 100S soll 16 Bit Farbtiefe bieten.
Brauchst also nur noch zu bestellen

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:47   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Jetzt ist die A1 vorgstellt worden mit einer immensen Rechenpower, aber weiterhin mit 14Bit (teilweise 12Bit?). OK, vielleicht liegt es am Stacked Sensor aber ich frage mich gibt es konkrete Gründe 16 Bit Farbtiefe in einem Modell umzusetzen?
Ganz einfach, der Dynamikumfang ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen Maximalwert und Rauschhintergrund. und dieses Rauschen begrenzt die Dynamik. Und da ist die wichtigste Rauschquelle das thermische Rauschen in den Halbleitern. Da stößt man einfach langsam aber sicher an die physikalischen Grenzen. Je kleiner die Pixel werden, desto geringer auch die Vollaussteuerung, da einfach nicht mehr genug Photonen auf den Sensor fallen.
Und was nutzen dir 16 Bit in der Datei, wenn die letzten 2-3, bei hohen ISO auch mehr Bit nur noch Zufallszahlen = Rauschen enthalten?
Deswegen Verwendet man zum einen für Astrokameras gern gekühlte Sensoren und zum Anderen nimmt bei vielen Kameras mit zunehmender Erwärmung des Sensors auch das Rauschen sichtbar zu.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:00   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Man kann sich aber schon fragen,
  1. warum speichern sie das unkomprimierte ARW mit 16 Bit/Pixel, wodurch sich ja diese irrsinnigen Dateigrößen ergeben, wenn die beiden letzten Bits doch immer ausgenullt sind?
  2. warum können sie Raw-Video über HDMI mit 16 Bit, aber keine 16-Bit-Standbilder?

__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:38   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Hat mal jemand direkte Vergleichsbilder im Grenzbereich von der GFX100 zwischen 14 und 16Bit RAW gesehen (ich hatte bisher nicht danach gesucht)?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:38   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man kann sich aber schon fragen,
  1. warum speichern sie das unkomprimierte ARW mit 16 Bit/Pixel, wodurch sich ja diese irrsinnigen Dateigrößen ergeben, wenn die beiden letzten Bits doch immer ausgenullt sind?
  2. warum können sie Raw-Video über HDMI mit 16 Bit, aber keine 16-Bit-Standbilder?

sie speichern möglicherweise mit 16 bit, um die Performance hoch zu halten. So kann schlicht und einfach das Memory wortweise adressiert werden. Speichert man 14 bit linear ohne Allignment, wird die Adressierung richtig hässlich. Klar, am könnte 4 Pixel in 7 Byte speichern, aber das macht es nicht viel besser.

Solche überhängenden Speicherformen hat es schon in frühen Zeiten gegeben, als Speicherplatz richtig teuer war. So gab es z.B. den RADIX50-Code als Alternative zum ASCII-Code, mit dem man drei Zeichen in zwei Bytes abspeichern konnte. Solche Exoten haben sich aber nie wirklich durchgesetzt, weil der Kompromiss selbst in diesen Zeiten ein fauler war.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warum kommt kein 16Bit?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.