SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2020, 16:32   #1151
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
...
Man kann sich das auch außen mit zB Edding markieren oder kleine Plastikscheiben aufs Neopren kleben, um versehentliche Nutzung zu reduzieren....geht alles ohne Aufwand.

Viele Grüße

Ingo
Gute Idee
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2020, 23:08   #1152
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Glücksmomente und Katerstimmung waren gestern nahe beisammen.
...
Es war interesant Neues zu erfahren und es war nicht nur Schönes dabei.

Meine Kombi (A7R4, 200-600, 1,4er TC) hat im Vergleich absolutes Festbrennweitenniveau, was wir bei Vergleichfotos auf die Dommel (mit Exifs in Flickr) vergleichen konnten (100% Ansicht scharf).

Ich machte noch ein paar Makros und Tests auf einen Baumfalken bei über 170m (mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen).
Der AF trifft bei unbewegten Objekten zu 95%.

Das scheint aber mehr als Glück zu sein, denn ein 200-600 mit 1,4er an der A9II hinkte gestern extrem hinterher.
Extreme Fehlfokussierung und unscharfe Fotos und plötzlich wieder ein paar scharfe dabei.
Absolut unerklärlich bei wirklich leichten Bedingungen und besten Luftverhältnissen.
Das Problem lag nicht hinter der Kamera, denn der Kollege hat parallel noch ein paar Sahnehäubchen von Nikon und fotografiert seit Jahrzehnten in diesem Genre. Zudem wurden unsere Einstellungen auf Seine A9II übernommen.

Es liegt also nicht nur an der A7R4 und dem 200-600 wie in einem anderen Thred zu erfahren.

Wer nun denkt die Konverter seien nur für die Festbrennweiten, Pech gehabt.

Zwei 400/2.8 der ersten Serie konnten mit dem 2er und eins mit dem 1,4er !! auch nicht betrieben werden.
Gleiches Problem mit dem Konverter (Fehlfokus, nicht nachvollziehbare Unschärfen).

Es bleibt also weiterhin unerklärlich woher die Schwankungen bei den einzelnen Versionen und Kombinationen kommen.


Fazit: das 200-600 kann mit dem 1,4er brutal gut sein, wenn alles passt.


Dirk
Nach einer längeren Kur meines 200-600 mit der A7RIV in Linz unterschreibe ich Dirks Erfahrungen ganz klar
So wie es die Kurzarbeit bei Schuhmann erlaubte, hat H. Mayr viel getestet und am Schluss wurde mein 200-600, mit meinen TK's, komplett neu justiert (Freitag Nachmittag und Samstagseinsatz )
Da es vor dem Kauf bereits selektiert war, war es optisch top und eigentlich kein Problem.
Die sehr aufwendige Justierung bezog sich daher hauptsächlich auf die Elektronik, deren Schwächen bei der A6400 so nicht oft erkennbar waren

Knapp 1000 Bilder zeigen nun eine Konstanz und Trefferquote, von der ich vorher geträumt hatte Und davon die Mehrzahl mit dem TK1,4x.
Im Gegensatz zu Dirk habe ich keinen Vergleich zu den "Kleinwagen Festbrennweiten" , aber was nun von H. Mayr zurück kam ist schon

Im A7RIV Thread äussere ich mich dann später, wenn das Resultat nach meinem Urlaub eindeutig ist ...
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 16:14   #1153
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich würde mich über voll aufgelöste Beispiele freuen
Mein 200-600 lag die letzten Wochen eher im Schrank, weil ich viel Spaß mit meinem 12-24 hatte, aber mit meiner a7iii, sprich 24mpx und 600mm, bin ich mir persönlich immer noch etwas zu kurz unterwegs.
Und da Sony aktuell ja keine Alternative im Programm hat (außer der Kleinwagenlinsen), denke ich mittlerweile auch über eine Justage nach. Wobei da ein Weitwinkel von mir noch davor einsendungsbedürftig ist
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 22:31   #1154
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich würde mich über voll aufgelöste Beispiele freuen
Mein 200-600 lag die letzten Wochen eher im Schrank, ...aber mit meiner a7iii, sprich 24mpx und 600mm, bin ich mir persönlich immer noch etwas zu kurz unterwegs.
Und da Sony aktuell ja keine Alternative im Programm hat (außer der Kleinwagenlinsen), denke ich mittlerweile auch über eine Justage nach.
Sorry, aber es wird hier keine hoch aufgelösten Beispiele meiner Kombi geben.
Und in Deinem Fall verstehe ich auch so gar nicht, was eine Justage bringen soll?
Die Kombi A7III + 200-600 wird dadurch nicht länger und offenbar hast Du keinen Probleme.
Ich hatte kein Problem mit der Schärfe des Objektivs, sondern mit dem AF und der Zuverlässigkeit!
Natürlich hat sich die aufwendige Komplettjustage auch auf die Abbildungsleistung ausgewirkt , aber dadurch liegt das Objektiv vermutlich über der normalen Spezifikation.
Und sowas muss jemand bezahlen ...
Mir wurde auch ein Umtausch angeboten, aber da dies keine 100% Lösung für das Problem und terminlich auch nicht zu meinen Urlaubsplänen gepasst hätte, habe ich als Kunde (Objektiv wurde da gekauft) diesen super Service bekommen
Keine Ahnung, wie dieser Aufwand abgerechnet werden kann ...
Ich finde auch Deine, zumindest von mir so verstandene, Erwartungshaltung, dass jedes "Consumer-Objektiv" durch Justage auf das Niveau der Primes gehoben werden kann, absurd ...
Wer ein 200-600 kauft hat doch die Wahl:
- online mit 14 Tage Rückgabe, wenn was nicht passt ...
- Fachhändler, der es dann vermutlich in DE zu Geissler schickt. Die sind aber schon so gross, dass ein Service alla Schuhmann organisatorisch kaum geht und die Spezifikation geprüft wird. Ok, kommts zurück oder es wird bei n.i.O. getauscht ...
- Schuhmann, mit dem bekannten Service
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 13:27   #1155
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Und da Sony aktuell ja keine Alternative im Programm hat (außer der Kleinwagenlinsen),
Die Kleinwagenlinse war letztens deutlich reduziert zu haben, bzw vielleicht noch zu haben...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2020, 13:39   #1156
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Die Kleinwagenlinse war letztens deutlich reduziert zu haben, bzw vielleicht noch zu haben...
...welcher Preis?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 16:03   #1157
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Gestern waren wir zu viert (natürlich mit Abstand) und es waren am Start.
- 400/2.8 (Canon IIer Version mit Konverter)
- 600/4 mit 1,4er an A9II
- 3 x 200-600 mit (A9/A9II/A7R4) davon:

A9 mit 200-600
A9II mit 200-600 und 1,4er TC
A7R4 mit 200-600 und 1,4er TC
...
Am Pfingstmontag habe ich einen A9II Besitzer kennengelernt, der neben mir mit dem 600/4 und beiden TK's fotografierte ...
Und da ich jetzt auch weiss, wer es war gibt es doch eine Vergleichsmöglichkeit.

Hier sind Bilder von René

Da ich den Fernauslöser vergessen hatte, habe ich trotz Stativ viel verwackelt

Heute kam z.B. dies raus

Bild in der Galerie

Gleicher Standort und gleiches Nest.
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 23:33   #1158
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
…..
Heute kam z.B. dies raus

Bild in der Galerie

Gleicher Standort und gleiches Nest.
Also ich finde die Bilder von René deutlich besser. Dein Bild ist mir zu matschig.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 09:54   #1159
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Hab mal ein Berechnungsprogramm zur Hilfe geholt.

- f/16, ISO 2500, TC2.0, 1/800s (Daten dieses Fotos)

Da geht viel verloren und ist extrem grenzwertig.

Eventuell wären die Ergebnisse bei gleichem Lichtwert:

- f/13, ISO 1000, TC2.0, 1/500s oder
- f/9, ISO 500, TC1,4, 1/500s (dann croppen)

besser geworden.

Der andere Fotograf "Rene" geht auch nicht über ISO 1000 und hat hier Vorteile.
Deswegen eher die Cropvariante mit TC1,4 und ISO zwischen 500 und 1000.
Das müsste für diese statischen Motive an der R4 locker ausreichen.
Habe gestern selbst Freihand den IBIS gequält und bin runter auf 1/320s mit sehr guten Ergebnissen.

Gruß Dirk.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (04.06.2020 um 10:02 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 09:58   #1160
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
1800mm an APS-C und eine Blende von f/16, die der Schärfe ja alles andere als zuträglich ist.
Ehrlich gesagt finde ich bei den Parametern das Ergebnis erstaunlich brauchbar.
Es wäre aber sicher förderlich, auf geeignetere Werte auszuweichen, wenn möglich....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.