Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6400: APS-C Äquivalent für 35mm 2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2020, 11:02   #1
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
APS-C Äquivalent für 35mm 2.8

Hi,
Ich habe aktuell eine A7RII mit dem 35 mm 2.8 (Samyang). Ich finde die Combi ziemlich geil und hätte jetzt gerne nochmal das gleiche, nur kleiner, leichter und billiger. Warum? Die A7RII ist sehr auffällig und im Urlaub habe ich ständig Angst vor Diebstahl und die lebenden Motive verstellen sich auch etwas bei eine auffälligen Kamera.

Die 6xxx Serie ist herrlich unauffällig. Nur ist das 20 F2.8 schon recht alt und hat keine so guten Reviews. Oder ist das nur Propaganda?

Was würdet ihr vorziehen?
* SEL 16F2.8
* SEL 20F2.8
* Samyang 24 F2.8
* Sony 28 F2

Folgende sind eigentlich Prio B, wenn auch Qualitativ sicher die besten:
* Sigma 30 1.4 (ist mir eigentlich zu lang)
* Sigma 16 1.4 (ist mir eigentlich zu groß)
* Zeiss 24 1.8 (ja, 600 Euro...)
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2020, 11:13   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Das SEL20F28 ist sehr klein und leicht. Die Bildqualität ist in Ordnung, finde ich.

Von der Bildqualität deutlich besser (zumindest was meine Exemplare des Sigma und des Sony angeht) ist das Sigma 19mmF28.
Dafür ist es aber auch ein wenig größer.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 11:26   #3
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Hi,
Ich habe aktuell eine A7RII mit dem 35 mm 2.8 (Samyang). Ich finde die Combi ziemlich geil und hätte jetzt gerne nochmal das gleiche, nur kleiner, leichter und billiger.


Was würdet ihr vorziehen?
* SEL 16F2.8
* SEL 20F2.8
* Samyang 24 F2.8
* Sony 28 F2

Folgende sind eigentlich Prio B, wenn auch Qualitativ sicher die besten:
* Sigma 30 1.4 (ist mir eigentlich zu lang)
* Sigma 16 1.4 (ist mir eigentlich zu groß)
* Zeiss 24 1.8 (ja, 600 Euro...)
Ich hatte (an der A7II) auch das 35er Samyang und fand es ziemlich gut. Besser als 24er jedenfalls, aber auch das ist kein schlechtes Objektiv (in Anbetracht des Preises), falls Du ein gut zentriertes bekommst.
Alternativ würde ich zum SEL 20 F2.8 greifen, einfach der Kompaktheit wegen, die ja ein Kriterium ist. Außerdem ist wirklich sehr kompakt und auch günstig.

Vielleicht ist auch das Tamron 24mm f2.8 eine Option? Auch nicht sehr groß (zumindest nicht größer als das Zeiss aber VF tauglich), nicht sehr schwer und nicht richtig teuer.

Das Beste APS-C Objektiv ist auf jeden Fall das Zeiss 24 1.8, aber halt auch nicht richtig kompakt und schon ziemlich teuer für nur APS-C.

Für alle Objektive gilt aber: kein Stabi - würde mir fehlen. Aber es gibt in dem Bereich einfach nichts mit Stabi, eine echte Marktlücke...
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 11:41   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Rein rechnerisch wäre das Äquivalent (auf die gängigen Brennweiten- und Lichtstärkewerte gerundet) 24mm/1,8. Damit stände die Auswahl also eigentlich fest.

Von den genannten Objektiven ist das 24/1,8 qualitativ auch sicher das beste. Als ich im E-Mount noch ausschließlich mit APS-C unterwegs war, war das mein erklärtes Lieblingsobjektiv. Ein Haken (vom Preis abgesehen) ist die Größe; gemessen an der Brennweite ist es schon recht voluminös. Es ist sogar ein Stück größer als das 28mm/2,0 für Vollformat; unauffällig geht anders.

Das 16/2,8 ist das erste Objektiv, das Sony jemals für E-Mount gebaut hat. Da haben sie noch geübt . Qualitativ ist es schlechter als das 20/2,8 und vom Bildwinkel entspräche es auch eher 24mm an Vollformat.

Das 20/2,8 ist genauso klein wie das 16/2,8, aber optisch etwas besser. Man merkt allerdings auch hier, daß die Prioriät mehr auf der Pancake-Bauweise als auf der Bildqualität gelegen hat. Besser wäre halt wieder größer geworden. Meiner Meinung nach ist es der beste Kompromiss aus Kompaktheit und Qualität, und von den genannten Objektiven wäre das meine Empfehlung.

Auf beide Objektive passen die Weitwinkel- und Fisheyekonverter VCL-ECU1/2 und VCL-ECF1/2, das wäre ggf. noch ein Zusatznutzen.

Das 28mm/2.0 wäre von Brennweite und Lichtstärke die zweitbeste Näherung an das rechnerische Äquivalent und hätte den Vorteil, daß du es auch an der α7R II einsetzen und da den vollen Bildwinkel nutzen könntest. Nur ist es halt auch nicht das Kleinste.

Die anderen Objektive hatte ich leider noch nicht in der Hand. Das Samyang sieht von den Abmessungen her noch ganz interessant aus; wie es qualitativ ist, müssten aber andere beurteilen.

https://camerasize.com/compact/#656....6,656.728,ha,t
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 13:46   #5
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Hey vielen Dank für eure Antworten! Sogar die Mühe gemacht, das in CamSize einzuklicken danke!

Ich denke, mein Favorit ist das Samyang 24!
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2020, 13:49   #6
Jørg
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Wie wäre es mit dem Tokina Firin 20mm/2?
Es ist kompakt, zumindest im Vergleich zu den Sigmas. An VF konnte ich noch nichts Negatives feststellen - ok, der AF könnte leiser sein.
__________________
Homepage
Jørg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 14:56   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Die A7RII ist sehr auffällig und im Urlaub habe ich ständig Angst vor Diebstahl und die lebenden Motive verstellen sich auch etwas bei eine auffälligen Kamera.
Was soll daran auffällig sein? Sorry verstehe ich nicht.

Auffällig ist vielleicht eine Nikon D5 oder ähnliche Backsteine aber ganz sicher keine A7RII.

Unauffällig ist höchstens ein Smartphone.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 21:00   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Ich denke, mein Favorit ist das Samyang 24!
Phillip war ja nicht so begeistert:

https://phillipreeve.net/blog/review...ast-its-small/

(tl;dr: Wenn es hauptsächlich um Größe und Preis geht, ist das Samyang alternativlos. Das ist aber seiner Meinung nach das einzig Gute an der Linse.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 21:10   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
SONY 24 1,8 - das Ding rockt seit Jahren.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 21:14   #10
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
SONY 24 1,8 - das Ding rockt seit Jahren.
Habe ich vor kurzem verkauft. Nicht dass es schlecht wäre, mir sagte die Brennweite aber nicht zu. Klein und leicht ist es auf jeden Fall.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6400: APS-C Äquivalent für 35mm 2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.