Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neukauf, vorkonfigurierter PC?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2020, 19:03   #1
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Neukauf, vorkonfigurierter PC?

Hallo!

Mein aktueller Rechner ist schon reichlich betagt und ich möchte mir was neues kaufen.

Man findet zwar bei vielen Händlern 'fertige' PCs, aber oft ist dann mal was nicht dabei, was man möchte, oder in einem zu kitschigen Gehäuse (Gaming-PCs, obgleich diese leistungsmäßig dann wiederum gut zu gebrauchen sind).

Wo würdet ihr mich hinschicken, wenn ich einen Windows-PC mit folgenden groben Eckdaten haben wollen würde:
Intel i7 Prozessor 6 Kerne

32GB Ram

aktuelle Mittelklasse-GraKa (da habe ich keine Ahnung, was gerade angesagt ist, sollte aber für Videoschnitt gerüstet sein, mein aktueller Rechner pfeift da aus dem letzten Loch)

500GB SSD

in schnörkellosem Mini-Tower (DVD-Brenner und eine weitere HDD baue ich selbst ein(alter PC). Kompletter Eigenbau scheidet aber eher aus, bei meinem Glück funktioniert der Kasten danach nicht richtig.)

Geht das unter 1,5k€?


Meine Frau drängt mich zwar zu einem Mac (sie lebt in einer Apple-Welt, iPhone & MBP), aber das lässt sich nicht wirklich mit meinem Budget vereinbaren.

Danke & Grüße
Torsten

Geändert von Peabody (16.02.2020 um 19:19 Uhr)
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2020, 19:21   #2
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

"Meine Frau drängt mich zwar zu einem Mac (sie lebt in einer Apple-Welt, iPhone & MBP), aber das lässt sich nicht wirklich mit meinem Budget vereinbaren."

Verstehe ich nicht ganz ... es gibt von Händlern
gebrauchte, überarbeitete iMacs 27-Zöller, die deutlich
ÜBER deinem Wunschprofil liegen und deutlich UNTER
2000 kosten ... und die Mehrzahl der guten BEA-Software
ist eher auf Macs optimal abgestimmt ...

.. aber das Ganze scheint ja oft auch Glaubenssache zu sein .. ;--))
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 21:22   #3
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Geht das unter 1,5k€?
Auch für unter 1.269 €

Ich habe viele und gute Erfahrungen mit Memory PCs gemacht. Mit Sicherheit mindestens 10 Stk schon gekauft.
Ich glaube, das hier hat alles, was du suchst. Allerdings mit SSD und zusätzlich HDD.

Memory PC Gaming PC Intel Core i7-8700 6X 3.2 GHz, 32 GB DDR4, 500GB SSD M.2 970 EVO NVMe+2000 GB HDD, NVIDIA GTX 1660 6GB 4K, Windows 10 Pro 64bit
https://www.amazon.de/dp/B077T65XYQ/
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 21:38   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
würde gerade nicht mehr zu Intel gehen wenn AMD viel bessere CPUs für weniger Geld anbietet

im reinen EK bekommst du folgende Konfiguration:

1 AMD Ryzen 2600 6 Kerne und 12 Threads mit 3,5 Ghz um die 140 EUR
1 32 GB AEGIS 2800 Mhz DDR4 Ram (4 mal 8 GB) um 160 EUR
1 MSI B450 pro , mit NVME Slot, 4 mal SATA 4 Ram Bänken, etc um die 95 EUR
1 500 GB NVME WD Black mit Cache, sehr schnell, ca 90 EUR
1 HDD 2 TB Toshiba als Datengrab um die 45 EUR /alternativ 1 TB SSD um die 120 EUR
1 Netzteil bequiet pure Power 600W Gold 80+ um die 100 EUR (gold weil langlebiger)
1 Gehäuse nach Wahl (zb corsair carbide 200cr) 59 EUR
1 Als Grafikkarte passt eine Gforce 1060 4 GB um die 160 EUR

das wäre schon ein starker PC für FHD+ Gaming und Bildbearbeitung , vor allem Lightroom profitiert von der starken Mhz Leistung. für 900 eur roh Preis

der Pc wäre an sich ausbaufähig

Ryzen mit 12 Kernen 24 Threads GTX 2060 6 GB zb dadurch steigt aber der Preis

Ich arbeite in einem IT betrieb der dir die Kiste mit Windows 10, erweiterter Garantie, Installation und Vortests wohl um die 1299 EUR verkaufen würde
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (16.02.2020 um 21:41 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 09:40   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Hallo!

Geht das unter 1,5k€?

Danke & Grüße
Torsten
Mit angepassten Komponenten leicht drüber, aber sicher einen Blick wert.
Oder auch mal bei Silentmaxx vorbei schauen, die bauen vor allem auch leise oder auch lautlose PCs. Hier
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (17.02.2020 um 09:59 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2020, 09:47   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Mach deine Frau Glücklich und kauf ihr einen iMAC :-)
Aber unter 1,5k kommst ne hin. Dafür hast auf einen tollen 27 Zoll Bildschirm am Start.

https://prospekte.metro.de/technik-s...2-2602/page/20

Mehr Nachlass gibt es selten.

Ansonsten - schau doch mal hier :

https://www.wortmann.de

Vielleicht findest da nen Händler in deiner Nähe.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 10:02   #7
ernsti90
 
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 37
Guten Morgen,

nicht zu übersehen, dass hier wieder die selbsternannten Experten unterwegs sind. Tue DIR einen gefallen und kaufe keinen überteuerten MAC mit 8!GB DDR4. Absolut nicht zu gebrauchen. Ebenfalls fragwürdig der i7 8700 aus der letzten Generation.

Versuche lieber auf ein AMD System zu gehen, mit Ryzen 3700X. Dieser schlägt die genannten und auch Intels der neuesten Generation, und ist dabei recht günstig und dank der 8 Kerne und 16 Threads zukunftssicher.

Hier mal beispielhaft von ALTERNATE. Der Arbeitsspeicher ist leicht auf 32gb aufzurüsten, im Gegensatz zum MAC. 1500€ musst du für ein solches System nicht ausgeben. Das restliche Budget kannste dann in einen sehr guten Monitor stecken, falls benötigt.

https://www.alternate.de/HP/Pavilion...oduct/1576763?

Eventuell würde es hier im Forum auch Personen geben, die dich bei Eigenbau unterstützen. Das ist kein Hexenwerk und insgesamt in einer Stunde inkl Windows Installation geschafft. Vorteil - Du könntest nach deinen Wünschen konfigurieren und das Kühlkonzept wäre wsl deutlich überlegen, der PC also leiser...

Beste Grüße

Geändert von ernsti90 (17.02.2020 um 10:12 Uhr)
ernsti90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 10:11   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von ernsti90 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

nicht zu übersehen, dass hier wieder die selbsternannten Experten unterwegs sind. Tue DIR einen gefallen und kaufe keinen überteuerten MAC mit 8!GB DDR4. Absolut nicht zu gebrauchen. Ebenfalls fragwürdig der i7 8700 aus der letzten Generation.

Versuche lieber auf ein AMD System zu gehen, mit Ryzen 3700X. Dieser schlägt die genannten und auch Intels der neuesten Generation, und ist dabei recht günstig und dank der 8 Kerne und 16 Threads zukunftssicher.

Hier mal beispielhaft von ALTERNATE. Der Arbeitsspeicher ist leicht auf 32gb aufzurüsten, im Gegensatz zum MAC. 1500€ musst du für ein solches System nicht ausgeben. Das restliche Budget kannste dann in einen sehr guten Monitor stecken, falls benötigt.

https://www.alternate.de/HP/Pavilion...oduct/1576763?

Beste Grüße
Ein iMac ist kein MacBook. Klappe auf 16 oder 32GB rein - klappe zu. Kostet das gleiche wie anderen Rechner aufzurüsten. Muss ja kein APPLE Speicher sein.

Der iMAC mehr und ja - es ist noch einer aus der Einstiegsklasse. Man kann da gern noch mehr Geld ausgeben. Der MAC User bereut in der Regel sowas nicht. Er weiss warum :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 10:12   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von ernsti90 Beitrag anzeigen
nicht zu übersehen, dass hier wieder die selbsternannten Experten unterwegs sind.
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen! In einem Mac ist bereits ein Supermonitor mit 27 Zoll verbaut und den 8GB Speicher kann man leicht selbst nachrüsten.
Wichtig zu wissen ist, dass ein MAc wesentlich besser mit seinen Ressourcen umgeht und so ein wesentlich kleinerer Prozessor notwendig ist.
Ein MAc ist durchaus eine Überlegung wert.
Ich bin selbst letzten Sommer von instabilen WIN-Systemen auf ein stabiles MAC-System umgestiegen und hab diesen Wechsel nie bereut.
Mein Tip also: MAC ist absolut eine Alternative und wenn man den Preis für einen TOP-Monitor mit einrechnet, auch nicht teurer als ein PC.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 12:45   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von ernsti90 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

nicht zu übersehen, dass hier wieder die selbsternannten Experten unterwegs sind.

Beste Grüße
Das tut ja richtig weh, diese Aussage jedenfalls disqualifiziert Dich das schon von vorne herein.
Ob Mac oder Windows sollte der User (TO) hier besser selber entscheiden, beide Systeme laufen stabil, und was Preis Leistung angeht sind die auch nicht so weit auseinander wie man denken möchte.

@ Jens,
Dein instabiles Windows System kenne/kannte ich nicht, meins läuft seit etlichen Jahren stabil, zumindest seit Windows 2000/7/10, die zwischenschritte hatte ich vorsorglich ausgelassen.
Woran das jetzt liegt das es stabil läuft kann ich Dir nicht sagen, von daher behaupte ich einfach, stabil laufen beide.

Wenn man es richtig macht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neukauf, vorkonfigurierter PC?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.