SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2009, 19:29   #3071
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
Die meisten aktuellen DSLRs haben doch ein RGB histogramm, und selbst bei denen ohne kann man am clipping erkennen wenn ein kanal absäuft/ausfrisst.

Mehr als darauf zu achten dass das Histogramm nicht anstößt, oder, wenn der dynamikberich zu groß ist, zu entscheiden, ob man lieber tiefen oder höhen opfert, kann man doch eh nicht machen. Ich frag mich halt was da ein Belimesser besser machen soll.

Das ein Externes gerät dem eingebauten Belimesser deutlich überlegen ist ist ja klar, aber die feineinstellung wird ja dann eh mit dem histogramm gemacht.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2009, 19:44   #3072
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Auch wenns eine Art "Werbung" ist ....

Wahr ist es trotzdem
http://www.gossen-photo.de/pdf/digital.pdf
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 20:46   #3073
Dimagier_Horst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Schöner Artikel

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
wird ja dann eh mit dem histogramm gemacht.
Ich möchte die Wangen bei einem Portrait 2 Blenden heller haben als die Nasenspitze. Wie mache ich das mit dem Histogramm? Bei gleichbleibender Qualität?

Schau Dir dieses Bild an:

Nach den Regeln des Histogramm vollkommen versaut...Histogramm ist ganz in Ordnung, wenn es um technisch richtig belichtete Bilder geht, deren Kontrastumfang nicht allzu groß ist. Aber bei gezielten Lichtstimmungen ist es unbrauchbar. Mit Belichtungsmesser sparst Du Dir öfter viel Arbeit und/ oder Qualitätsverlust in der Nachbearbeitung.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 23:35   #3074
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
Ok, das Wangen 2EV heller als Nasen Szenario ist das einzigste wo man ohne Histogramm nicht weiter kommt, aber da bringt auch der standart belimesser ohne spot messung nichts.


Aber was bitte hat dein Beispielbild mit belichtungsmessung zutuen? Du hast es doch extra so belichtet das der helle Fleck noch Zeichnung hat. Dafür saufen halt die tiefen ab, eine bewusste gestalterische entscheidung die einem kein belichtungsmesser der Welt abnehmen kann.


Bzgl. dem Artikel:

Das erste Bild ist einfach unterbelichtet, wenn man nach dem Histogramm geht ist das kein Problem. Das interesante Objekt soll Zeichnung haben, der Hintergrund darf ruhig überlaufen. Also belichte ich so das das Histogramm links nicht anshclägt und kein clipping in den tiefen angezeigt wird. Wozu braucht man da einen Belichtungsmesser?

Beim zweiten beispiel sieht man ja sogar direkt im Histogramm das das bild Überbelichtet ist, in dem fall nimmt einem das Belimesser vllt das denken ab, bessere resultate bekommt man damit aber auch nicht.

3,4 und 5 haben mit der belichtungsmessund garnicht am hut, da gehts nur um Dynamikumfang.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 08:50   #3075
Dimagier_Horst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
die einem kein belichtungsmesser der Welt abnehmen kann.
Richtig. Ich kann jetzt

- eine Belichtungsreihe machen in der Hoffnung, "das Bild ist dabei"
- es in der EBV soweit dehnen und quetschen, bis es passt
- oder mit dem Belichtungsmesser ausmessen und habe fertig, ohne Abrisse im Stufenhistogramm.

Auf dem Bildschirm siehst Du das nicht, aber auf einem guten Ausdruck.

Jetzt zurück zur Ausgangsfrage: Im Studio kann ich das dann genauso einrichten, wie ich es möchte. Mit einer Lichtquelle probiere ich zwei oder drei Blenden, dann sitzt es. Bei drei Lichtquellen habe ich dann schon sechs bis neun Testaufnahmen, beim Beli drei Messungen mit Lichtmessung.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2009, 14:06   #3076
Morphium
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
*klink ein*

Mit mehreren Lichtquellen im Studio geht es mit einem Beli einfach viel schneller, um die entsprechenden Werte zu erlangen. Kein try&error via Histogramm. Wie schon gesagt wurde, z.B. 8,5 auf den Hintergrund, 8 als Haupt, 5,6 oder 4 für Aufhell(2:1 oder 3:1) und evtl. noch 8 oder 8,5 von hinten bzw. oben entweder als Kick oder Haar. Viel Spass beim Einmessen

@horst
Wie hast du deinen eingentlich kalibriert? Ich hätte die Möglichkeit mit einem Sekonic Chart aber 140 EUR sind mir der Spaß nicht wert. Zur Zeit fahre ich mit einem unkalibrierten Gerät noch ganz gut aber das Quentchen Genauigkeit fehlt.


Für die Interessierten. Ich besitze ein Sekonic 758DR mit RT32 für Pocketwizards. Spotmessung war mir als Eingebaute Variante wichtig. Und wenn man schon sowas fürs Leben anschafft, dann gleich richtig

Das Gerät war beim ersten Shootying am Set
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 14:24   #3077
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Das Gerät war beim ersten Shootying am Set
sach blos du hast da auch damit gemessen?
das is vollkommen an mir vorbei gegangen ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 21:04   #3078
Morphium
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
sach blos du hast da auch damit gemessen?
das is vollkommen an mir vorbei gegangen ^^
Ich hatte es für die Allgemeinheit in der Nähe liegen lassen. Ich glaube, ich habe es kurz eingesetzt. Damit hatten wir die Arbeitsblende ermittelt, die Horst am Anfang an alle verkündete, soweit ich mich noch erinnere....*grübel* Jeder sollte aber daraufhin einen Blick auf sein Histo werfen, da einige z.B. ISO200 (Nikon) als Start haben und oder der Beli nicht auf das jeweilige System kalibriert ist/war.
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 21:08   #3079
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Wie kann das sein das das bei anderen Systemen anders ist ...
Iso ist doch immerhin eine norm.

Bis auf Standarteinstellung Iso 200 oder so darfs doch bei den Iso werten 100 200 usw doch keine abweichungen geben, genau wie Blende und verschlusszeit ja auch gleich sein sollten (ok sollten ... bei billig sachen würd ich wirklich sollten sagen, aber bei solch teuren Geräten geht ich doch mal davon aus das das dann auch stimmt)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 22:23   #3080
Schnitte
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Beiträge: 887
So Leute,

für den nächsten Stammtisch melden wir uns schon mal ab.
Werden dann am übernächsten (hoffentlich) 'n paar Bilder aus der Karibik mitbringen.

LG von Astrid & Holger
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.