Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neukauf, vorkonfigurierter PC?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2020, 19:46   #21
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Wenn es ein fertiger Rechner sein soll, dann einen 27" iMac, weil man da sehr lange Freude dran hat, auch an dem schönen Design und den durchdachten Details. Bei der Anschaffung ist das teuer, das stimmt. Aber über die Jahre relativiert sich das. Einen 5 Jahre alten PC kauft dir niemand mehr ab, wohl aber einen 5 Jahre alten Mac. Und die Kreativsoftware ist teilweise wesentlich günstiger (z.B. Final Cut Pro X versus Adobe Premiere und Logic Pro X versus Cubase). Auch für den Alltag ist die Softwareausstattung bereits ab Werk vorhanden und in aller Regel viel besser als das, was bei Windows mitgeliefert wird.

Wenn es ein Windows-Rechner sein soll, dann ein selbstgebauter. Warum? Weil es leicht ist und man bei der Anschaffung günstig wegkommt. Oft reicht die Anschaffung von Prozessor, Motherboard und Speicherbausteinen, wenn man sein Gehäuse, sein Netzteil, seine Grafikkarte und seine SSDs noch behalten möchte. Es gibt für relativ kleines Geld fertige Aufrüstbausätze. Und man kann leicht auch die anderen Komponenten aufrüsten, wenn es an der Zeit ist.

Geändert von rudluc (17.02.2020 um 19:51 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2020, 21:08   #22
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wer keine Erfahrung hat bei der PC Bauerei, kann sich seinen Wunsch PC auch von Händlern montieren lassen. In Deutschland habe ich leider keinen Tipp, da ich nicht dort lebe.

Geändert von nex69 (21.02.2020 um 12:14 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 21:13   #23
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
einen 27" iMac.
Vor den Kisten habe ich Angst.
Angst, das ich von meinen Bildern nichts mehr habe. Einen großen Teil meiner Bilder beschneide ich und ganz schnell bin ich unterhalb der Auflösung eines 5K-iMacs.(5120 Pixel lange Seite)
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 21:26   #24
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wortmann.de

schau doch mal da rein
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 15:26   #25
sa6000ni
 
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Hi,
also als es bei mir Zeit für einen neuen PC wurde habe ich Mifcom.de als Hilfe genommen.
Hab dort nicht gekauft, jedoch in deren Konfigurator mir mein System zusammengestellt welches durch den Konfigurator direkt kontrolliert wurde (ob die Teile zusammenpassen und z.B. in das Gehäuse passen).
Dann die Einzelteile selbst gekauft und zusammengebaut.
Hat super funktioniert.

Alternativ könnte man dort aber natürlich auch den bestellen Button drücken wobei ich da keine Erfahrungen mit habe.
Den Konfigurator jedoch find ich ziemlich gut. Ist zwar etwas Gaminglastig aber auch Nicht Gamer finden dort ausreichend Material.

Bei mir ist es übrigens ein AMD Ryzen geworden und bin ganz froh drüber. Lightroom nutzt ja glücklicherweise mittlerweile alle Kerne wodurch ich mir einbilde durch mehr Kerne zu profitieren. Freu mich jedesmal wenn ich beim Export den Task Manager auf mache und alle Kerne auf Anschlag sind

Viel Spaß beim durchklicken
__________________
sa6000ni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2020, 10:34   #26
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Hallo, wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Es wurde was gebrauchtes, aber kein Apple, sondern ein PC.

Konnte über einen Bekannten einen i7 mit 2,9GHz, 16 GB RAM, GTX 1060, 256GB SSD und einer 1TB HDD bekommen. Ist zwar schon zwei Jahre alt, aber reichlich Kohle gespart und in Sachen Geschwindigkeit eine völlig andere Welt.
Wieder ein paar Jahre Ruhe.

Geändert von Peabody (21.02.2020 um 10:36 Uhr)
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 11:23   #27
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Hallo, wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Es wurde was gebrauchtes, aber kein Apple, sondern ein PC.

Konnte über einen Bekannten einen i7 mit 2,9GHz, 16 GB RAM, GTX 1060, 256GB SSD und einer 1TB HDD bekommen. Ist zwar schon zwei Jahre alt, aber reichlich Kohle gespart und in Sachen Geschwindigkeit eine völlig andere Welt.
Wieder ein paar Jahre Ruhe.
Gratuliere, habe selber auch einen i7 und ansonsten etwas mehr Speicher HD/RAM und so auch keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit.
Und wenn die Xeon E5 nicht so teuer wären, hätte ich meinen PC schon lange mit solch einem aufgerüstet, und danach sicher wieder ein paar Jahre Ruhe.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 11:29   #28
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.223
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da bräuchte es doch eher einen UHD BluRay-Brenner.
Nach meiner Kenntnis gibt es so etwas nicht. Oder habe ich da was verpasst?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 11:30   #29
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Hallo, wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Es wurde was gebrauchtes, aber kein Apple, sondern ein PC.

Konnte über einen Bekannten einen i7 mit 2,9GHz, 16 GB RAM, GTX 1060, 256GB SSD und einer 1TB HDD bekommen. Ist zwar schon zwei Jahre alt, aber reichlich Kohle gespart und in Sachen Geschwindigkeit eine völlig andere Welt.
Wieder ein paar Jahre Ruhe.
Hau da noch mal 16 GB RAM rein, dann hast du noch mehr Ruhe!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 17:31   #30
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Merkwürdig, dass niemand eine Lösung mit dem besten aus beiden Welten vorgeschlagen hat.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neukauf, vorkonfigurierter PC?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.