SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung bei Programmautomatik Sony Alpha
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2006, 23:06   #21
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

mal Spaß beseite, wenn es wirklich am Objektiv (Blende) liegen sollte, dann dürften eigentlich zumindestens die Bilder bei Offenblende ziemlich richtig liegen. Am besten wäre es, wenn man im "A" Modus unter gleichbleibenden Lichtverhältnissen eine Blendenreihe macht, also mit Blende 5,6, 8, 11, 16,22. Sind die 5,6er Bilder in Ordnung, die anderen aber immer schlimmer überbelichtet, dann gibt es ein Problem mit der Blendensteuerung. Das kann man aber auch mit der Abblendtaste prüfen, bei Druck auf die Abblendtaste, sollte die Kamera ohne spürbare Verzögerung die Blende des Objektivs schliessen. Das kann man hören und auchsehen, allerdings sollte man dann eine Blende von 11-16 einstellen, damit der Unterschied auch gut sichtbar ist. Falls das nicht der Fall ist und auch keine positive belichtungskorrektur eingestellt ist, wovon ich jetzt mal nict ausgehe, dann kann eigentlich nur derr Belichtungsmesser der Kamera einen Knacks weghaben. Alerdings sollte man das am besten vorher sicherheitshalber mal mit einer anderen Kamera und oder Objektiv gegenprüfen.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2006, 17:44   #22
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Und als ERgänzung läßt sich die Belichtungsmessung auch ganz einfach überprüfen.

einfach weiße oder graue Wand fotografieren. Dann muß im Histogramm ein Peak in der Mitte sein. Ist er nach rechts verschoben, ist überbelichtet und vice versa.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:07   #23
ciutateivissa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Wien
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von John Doe
Am besten wäre es, wenn man im "A" Modus unter gleichbleibenden Lichtverhältnissen eine Blendenreihe macht, also mit Blende 5,6, 8, 11, 16,22.
Habe heute die Blendenreihe mit der Kamera gemacht, die ist völlig in Ordnung.

Eine wirkliche Verbesserung hat die Umstelung der Belichtungsmessung von Mehrfeld auf Mittenbetont gebracht - damit klappt´s eigentlich ganz gut.
ciutateivissa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:11   #24
ciutateivissa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Wien
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
einfach weiße oder graue Wand fotografieren. Dann muß im Histogramm ein Peak in der Mitte sein.
Markus
...ist er auch

Mir fällt nur auf, dass die Kamara bei schlechteren Lichtverhältnissen keine gleichmäßigen Messungen macht, da werden die Bilder dann immer etwas zur Glücksache, vor allem wenn es Schnappschüsse geht.

Viele Grüße an Alle

Ralf
ciutateivissa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 19:02   #25
tobyasd
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Zitat:
Mir fällt nur auf, dass die Kamara bei schlechteren Lichtverhältnissen keine gleichmäßigen Messungen macht, da werden die Bilder dann immer etwas zur Glücksache, vor allem wenn es Schnappschüsse geht.
Schnappschüsse sind eh meist in vielerlei Hinsicht Glückssache. Aber ich kenne dieses Phänomen bei meiner Dynax 5d auch: aus der Hand 3 Bilder im Serienbildmodus (wohlgemerkt nicht im Belichtungsreihenmodus!) bei mittenbetonter Integralmessung von einem Objekt, aber drei (leicht) unterschiedlich belichtete Bilder, wobei im Vergleich zu den anderen Messmethoden die Integralmessung für meinen Geschmack in der Regel am besten funktioniert.

tobyasd
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung bei Programmautomatik Sony Alpha


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.