Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Robuste Einfachdigi für Kinder gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2005, 08:30   #1
Klaus Bratz
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
Robuste Einfachdigi für Kinder gesucht

Hallo zusammen!
Meine Enkelin, 7 Jahre, zeigt Interesse für Fotografie. Das möchte ich natürlich unterstützen. Ich möcht ihr eine "eigene" Digitalkamera schenken.
Sie sollte einfach und robust sein. Sie wird viel draußen benutzt werden und unter den Freunden von Hand zu Hand gehen.
Also ihr Omas und Opas, Väter, Mütter, Onkel, Tanten .... und Marktkenner(!) - was habt ihr für Erfahrungen?

In gespannter Erwartung
Opa Klaus
__________________
Gruß Klaus
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2005, 08:42   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich denk in der Galerie wirst keine Antwort hierzu bekommen.

Ich schubbs es mal in den Tellerrand.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 09:09   #3
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Hallo,

die Tochter meiner Freundin hat eine Coolpix 2100 und ich glaube das reicht für sie wohl aus. Viel. ist eine Coolpix 3100 das Richtige für deine Enkelin?

Mein Sohn hat auch gerne mit meiner Dimage XG fotografiert, aber alleine mitgegeben hätte ich sie ihm nicht, so sorgsam gehen Kinder diesen Alters wohl eher nicht mit den Gegenständen um - vor allem keine Fremden.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 09:33   #4
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Ist wohl so das so´n teueres Teil nix für die Sandkastenaufenthalte ist und in dem Alter kann es schnell paassieren das Paulchen sagt das ist aber meine und wech ist das Ding. Ich würde da ne einfache analoge vorziehen.

Allerdings gestern gelesen das 58 % aller 10jährigen sich im Internet tummeln...
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 09:38   #5
dancefan
 
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: D 61130 Nidderau
Beiträge: 792
Zitat:
Zitat von joki
...
Allerdings gestern gelesen das 58 % aller 10jährigen sich im Internet tummeln...
Aber nicht im Sandkasten

Im Ernst, ein kleine Digi macht den Kids mehr Spass als eine Analoge, erstens das Warten auf dei Bilder stört, zweitens der Kostenfaktor mit dem vielen Ausschuss.
Aber ich würde wirklich ganz am unteren Preissegment bleiben, da ich auch keine allzu hohe Lebensdauer erwarte.
Und das technische Umfeld muss zu Hause vorhanden sein, sonst hat's keinen Sinn.
__________________
Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
Michael
Meine Bilder
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2005, 13:39   #6
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
ich hab vor längerer zeit mal ein kind mit eine kodak dc 5000 (2MP) rumlaufen sehen. soll wohl staub und spritzwassergeschützt sein. nur wo man noch eine herbekommt weiß ich grade nicht - vielleicht mal bei ebay probieren.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 16:03   #7
kay
 
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: D-41540 Dormagen
Beiträge: 603
mein Sohn, auch 7 Jahre, läuft mit meiner alten Pentax Optio 33L rum (die hatte ich vor meiner A1).

Ich bin überrascht, wie gut er damit zurecht kommt. Macroschalter, Blitz ein/Aus, zoomen, alles kein Thema, nur wenn er mal ins Menü rutscht, muss ich doch mal helfen. Und einmal hat er tatsächlich auch versehentlich "alle" Bilder statt nur das letzte gelöscht. Aber das hat er nun gelernt.

Mein Fazit: Eine gebrauchte Kam ist für Kinder ein guter Einstieg. Die Schwächen bei wenig Licht spielen überhaupt keine Rolle (totgeblitzte Stimmung stört Kinder offenbar nicht), Auslöseverzögerung ist schon eher ein Thema.

Übrigens machen Kinder teilweise fantastische Fotos, weil sie Dinge anders und aus anderer Perspektive sehen. Bei einigen Motiven wäre ich schlichtweg nie auf die Idee gekommen, die zu foten....

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Robuste Einfachdigi für Kinder gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.