Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus E-300
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2005, 18:50   #61
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Swinger,

ich erkläre es dir gerne: MaGu hat eine deutlich als solche gekennzeichnete Vermutung geäussert und sie meiner Meinung auch sachlich begründet. Es ist doch völlig klar, dass zum Einen Cam-Funktionen über Bedienungselemente und zum Anderen über Menüfunktionen gesteuert werden. Logische Folgerung: Wenn (bei welcher Cam auch immer) weniger Bedienungselemente zur Verfügung stehen müssen halt mehr Funktionen per Menü gesteuert werden.

Ihn deshalb einer falschen Aussage zu bezichtigen halte ich für absolut unangebracht - übrigens macht auch hier der Ton die Musik.

BTW zum Thema Kindergarten:
Zitat:
Zitat von Swinger
So, jetzt sind mir die Antworten egal!
No comment....
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2005, 21:47   #62
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Re: Cool

Zitat:
Zitat von Swinger
Vermutungen (falsches verbreiten)
Also, eine Vermutung ist für mich kein "falsches Verbreiten" sondern beinhaltet: "Ich weiss es nicht genau, klär' mich doch bitte mal auf".
Und dann erwarte ich von jemandem, der es besser weiß (vielleicht, weil er die Kamera selber besitzt), daß er eine vernünfige, sachliche Antwort gibt, also entweder "Ja, du hast recht" oder "Nein, daß ist bei der Kamera so und so gelöst".
Und wie Manni sagt: Der Ton macht die Musik. Hier ist nämlich ein seriöses Forum und kein Kindergarten.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:11   #63
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.411
Es scheint ja noch ein gewisses Intersse an kleinen DSLR's zu geben, obwohl die miesten von uns mit Ihrer Dimage recht zufriden sind oder schon den Aufstieg zur Dynax gemacht haben.
daher möchte ich meine Eindrücke angeben, die ich gestern beim befingern von 350D, *istDs und E300 bei Foto Gregor in Köln bekommen habe:
Die E300 habe ich mir am kürzesten angesehen, die Kamera ist im Vergleich zu den beiden anderen eher unhanlich und groß, zudem paßt sie in meine recht kleinen Hände überhaupt nicht. Die Verarbeitung wirkt sehr ordentlich, der Sucher tauglich (deutlich besser als A1 (meine) und auch A2 (bei Usertreffen ausprobiert)), die Bedienung scheint mir nicht zu Menulastig, im Besodneren frühere Olympus-User werden sich sicher wohl fühlen.
Die 350D wirkt deutlich weniger solide Verarbeitet, das Kit-Objektiv zu benutzen machte mir keinen Spaß, dafür ist es zu sehr wackeliges Plastik. Der Sucher macht einen guten Eindruck, zwar deutlich kleiner als *istDs, aber damit für mich (Brillenträger) eher leichter zu überblicken, manuelles Scharfstellen anhand der Mattscheibe geht leidlich. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, m.E. kommt man an fast alles, was man auf die Schnelle umstellen will per Taste (auch wenn diese nur direkt ins Menu springt und zwei klicks auf die Bestätigungstaste erforderlich sind, geht das recht flott).
Die *istDs wikrt besser verarbeitet bzw. höherwertig im Gehäusematerial als die 350D, aber nicht so gut wie die E300, sie paßt am besten in meine (!) Hände, hat zwar wenige Tasten, mit denen man aber auch schnell an die wichtigsten Funktionen kommt, die 350D gefiel mir aber doch nich besser (z.B. programierbare AE/AF-Speicher-Taste, direkte Verstellung des AF-Punktes). Das Display ist das beste, allerdings wären mir da die Unterschiede nicht so wichtig. Der Sucher ist der beste, aber kein Riesensprung, die Größe hat Vor- und Nachteile, natürlich ist ein großes (und trotzdem helles (!) Sucherbild schön, aber das Gesamtbild kann ich mit Brille nur knapp überblicken. Der AF (Motor in der Kamera) ist deutlich lauter und gefühlt träger als der von Canon und Olympus.
Zu Details der Bedienung (direkt/Menu) kann ich nur auf dpreview verweisen, wenn man deren review gelesen hat braucht man kaum noch eine Bedienungsanleitung und kann sich beim Befingern schnell einen guten Eindruck von der Kamera verschaffen.
Ich werde erstmal meiner A1 treu bleiben, der Spiegelreflex-Sucher ist eindeutig ein Vorteil, der deutlich schnellere AF (bei allen Dreien) auch, die Größe / Handlichkeit ist aber auch bei den kleinen DSLR's deulich schlechter als bei A1/A2. Eine *istD-Nachfolger oder eine Canon (zwischen 350D und 20D) mit besserem look and feel wäre schon schön, eine 'echte Olympus-DSLR, die kleiner als die E1 ist, wäre auch interessant.
LG Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus E-300


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.