Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Verhalten bei tiefer Temperatur?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2024, 12:31   #41
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
a 6500 Real Live Erfahrungen

Nach der "etwas engagierten" Diskussion zu Batteriegriff und externer Stromversorgung mein Fazit aus ca. 2 Wochen bei durchschnittlichen Außentemperaturen von -20°C:

0. Die Akku-Dauer war geringer als bei Normaltemperatur, hielt sich aber im erwarteten Rahmen und zwar bei allen Akkus (1x Sony, 6x Fremdmarken). Die Fremdmarken waren etwas schneller auf 0%, aber nicht signifikant oder störend. Auch hier zeigte sich: je teurer desto länger die Laufzeit.
1. Ich habe den Batterie-Griff nicht einmal verwendet - er war mir einfach zu unhandlich. Die Kamera war entweder mit Handschlaufe in einem CaptureClip V2 oder an einem Sun Sniper Gurt.
2. Ebenso die externe Stromversorgung via Akku-Dummy und PB. Für mich keine brauchbare Option wenn schnelle Aktionen gefragt sind.
3. Ich habe immer 2-6 voll geladene Akkus in der Hosentasche mitgenommen (insges. waren es 7 Akkus), wenn ich draußen aktiv war. Der Akkuwechsel war in ca. 10 sec durchgeführt und auch in hektischer Umgebung gut machbar. Wichtig war nur: volle Akkus in der einen Hosentasche, leere kommen in die andere.
4. Beschlagen der Kamera kam nur ein oder 2 mal vor, wenn sich im warmen Innenraum viele Leute aufhielten oder gekocht wurde. Bei einer Umgebungstemperatur von im Schnitt -20° hat auch die Luft in den Innenräumen, selbst wenn gut geheizt, eine minimale relative Luftfeuchtigkeit.
5. Kältebedingt waren die Stellringe an den Objektiven merklich schwergängiger als bei höherer Temperatur. Zoomeinstellungen und auch (gefühlt) Fokussiergeschwindigkeit waren etwas zäher.

Mein Fazit: die einfachste Lösung ist doch die Beste und vorher nicht zu viele Gedanken machen.
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Verhalten bei tiefer Temperatur?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.