Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 48099 Tage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2021, 14:59   #11
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Aber nee doch! Die Zeitung ist von 1889, da war der "alte Fritz" doch schon über 100 Jahre tot...
Ja was weiß ich denn, deshalb frag ich doch. Jahreszahlen waren noch nie meins. Da unser Geschichtsunterricht tatsächlich nur aus Zahlen pauken bestand, hab ich damals schnell abgeschaltet. Dafür hab ich jetzt einen Privatlehrer (Historiker), den ich immer fragen kann. Der ist aber grad nicht da.

Sütterlin und Co. LESEN hab ich mittlerweile einigermaßen drauf, weli einige Chroniken und Kirchenbücher noch aus dieser Zeit stammen, Schreiben hab ich mal versucht, da muß ich aber noch dran arbeiten. Mein Großvater (*1903) schrieb eine eigenartige Handschrift, eine Mischung aus Sütterlin und moderner Schrift, das Ganze mit Zimmermannsbleistift...
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2021, 17:25   #12
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich hatte als Kind ein oder zwei alte Märchenbücher, die in Frakturschrift verfasst waren. Mit denen habe ich diese Schrift lesen gelernt und es klappt noch immer mehr oder weniger mühelos.
Was mich allerdings damals wie heute daran irritiert ist die Ähnlichkeit zwischen "f" und "s". Für mich sehen beide aus wie "f".
Ef ift etwaf fonderbar, daf fo zu lefen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 17:54   #13
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Als Student der Mittelalterlichen Geschichte musste ich mich mit lateinischen Originaldokumenten auseinandersetzen. Darin sind z.B. die Buchstaben i, u, m und n kaum voneinander zu unterscheiden. Es gibt Abkürzungen wie beispielsweise eine kleine Schlängellinie über eigentlich doppelten, hintereinander stehenden Buchstaben, so dass aus "kommen" "komen" mit Schlängel über dem "m" wurde.

Und so konnte es auch schon mal passieren, dass ich aus mittelalterlichen Urkunden die spannende Geschichte übersetzte, wie Hannibal mit Eisbären die Wüste durchquerte...

Hier ein Beispiel aus dem Jahr 1006.
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 18:13   #14
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Na die Urkunde ist doch sehr schön sauber geschrieben.

Unsere Chronik in Handschrift sieht aus, als wären die Kiezdohlen erst durch eine Tintenpfütze und dann übers Papier gelaufen. Glücklicherweise hat unser momentaner Chronist, ein alter Herr mit großer Liebe zur Heimatgeschichte, das vorhandene Material mal fein säuberlich und für alle leserlich abgetippt.

Die Kirchenbücher sind auch nicht immer ganz einfach zu entziffern, zumal noch bis in die späten 60ger die Schreibweise der Namen manchmal nach Gutdünken ausgelegt wurde.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 18:16   #15
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...Was mich allerdings damals wie heute daran irritiert ist die Ähnlichkeit zwischen "f" und "s". Für mich sehen beide aus wie "f"...
Dabei unterscheidet sich das f durch seinen LANGEN Querstrich doch deutlich vom langen s.

Lieben gruff
Rals
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 01:33   #16
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich hatte als Kind ein oder zwei alte Märchenbücher, die in Frakturschrift verfasst waren. Mit denen habe ich diese Schrift lesen gelernt und es klappt noch immer mehr oder weniger mühelos.
Was mich allerdings damals wie heute daran irritiert ist die Ähnlichkeit zwischen "f" und "s". Für mich sehen beide aus wie "f".
Ef ift etwaf fonderbar, daf fo zu lefen
Lieber Dominik, da empfehle ich dir ganz dringend das Buch "Der Fönig" von Walter Moers!

Aus der Beschreibung: "Nachdem der Fönig angeordnet hat, dass in seinem Reich alle Fs mit den Ks vertauscht werden sollen, erwacht er eines Morgens vom Gezwitscher einer Fohlmeise, eines Folibris und eines Faninchens. Aber: Fönnen Folibris und Faninchen überhaupt zwitschern? Walter Moers dreht in Der Fönig nicht nur die deutsche Sprache, sondern die gesamte Märchenwelt auf links. In Fönigland, wo die Buchstaben die Plätze tauschen, lauert das Lachen hinter jedem zweiten Wort."


Ein Buch, das sich hervorragend dazu eignet, es sich in kleiner launiger Runde gegenseitig vorzulesen.

--

Sütterlin lese ich heute noch sehr flüssig, weil ich als Kind viele Bücher in dieser Schrift gelesen habe. Eigentlich gehöre ich eher zur Generation "Schneider Bücher in Schreibschrift", aber in der Ferienwohnung, in der ich im Grundschulalter regelmäßig die Ferien mit meinen Großeltern verbrachte, stand ein ganzes Regal voll mit diesen alten Schinken. Insbesondere die "Entdeckerbücher" habe ich verschlungen - und ich weiß heute noch wie sie rochen.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 08:49   #17
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Dabei unterscheidet sich das f durch seinen LANGEN Querstrich doch deutlich vom langen s.
Stimmt, wenn man ef fich ganz genau anschaut, unterscheiden sich die beiden Buchftaben minimalft voneinander. Aber beim Gelegenheitflefen fehen die für mich trotzdem abfolut identisch aus.


Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mir waren in dem Artikel die beiden s-Varianten aufgefallen*. Das hätte mir sicher auch schon früher auffallen können. Jetzt weiß ich auch den Unterschied
Bei uns im Dorf gibt es ein "Gafthaus zur Sonne", welchef feinen Namen in Frakturschrift an der Faffade ftehen hat.
Wefhalb daf "s" in "Gafthaus" einmal als "s" und einmal als "f" geschrieben wird, erschloff fich mir bifher nicht. Jetzt verftehe ich, daff ef da offenbar Unterschiede gibt. Auch wenn mir die Regeln dazu etwaf zu kompliziert find


Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Lieber Dominik, da empfehle ich dir ganz dringend das Buch "Der Fönig" von Walter Moers!
Danke, liebe Vera! Ich glaube, meine Arbeitfkollegin hatte mir diefef Buch vor Jahren einmal aufgeliehen. Deiner Beschreibung nach kommt ef mir jedenfallf fehr bekannt vor
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (06.03.2021 um 15:54 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 11:31   #18
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Lieber Dominik, da empfehle ich dir ganz dringend das Buch "Der Fönig" von Walter Moers!

Am besten als Hörbuch von Dirk Bach gelesen. Da bekommt der Satz: "Komm, lass uns kiffen" eine völlig andere Bedeutung.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 14:13   #19
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Lieber Dominik, da empfehle ich dir ganz dringend das Buch "Der Fönig" von Walter Moers!
...
Ein Buch, das sich hervorragend dazu eignet, es sich in kleiner launiger Runde gegenseitig vorzulesen.
...
Definitiv! Ich hatte während dieses Threads auch schon an dieses geniale Buch gedacht.
...Klohmarft...
...Frieg mit Kranfreich...

Wenn ich es so richtig betrachte: Es dürfte das zweitmeist gelesene Buch in unserem Haushalt sein!

Aber: Unbedingt laut lesen, auch wenn man es (unnötiger weise) alleine liest.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 48099 Tage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.