Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Koblenz - in einer Stunde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2021, 18:13   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Koblenz - in einer Stunde

Koblenz – in einer Stunde



Was macht man, wenn man mit nach Koblenz zu einer Augen-OP kommt, um sowohl den Chauffeur zu spielen als auch die seelische Umsorgung zu gewährleisten, man dann aber während der OP nicht ewig mit Maske im Wartezimmer sitzen und Aufregung spüren möchte, ob alles glatt geht?
Man schnappt sich seinen Kamerarucksack und schreibt den lieben cat_on_leaf-Rainer an, ob er mit einem in Koblenz, wo er sich auskennt, man selbst sich aber nicht, ein Weilchen auf Fototour geht.

Das ABER: das „Weilchen“ war genau eine Stunde, da Rainer sich zwar mega freute, aber erst nach seiner Arbeit zu mir aufmachen konnte, was die Zeit von knapp zwei Stunden Fotozeit auf eine Stunde reduzierte. Aber egal, Hauptsache mal raus, fotografieren, ein wenig quatschen, denn ich hatte Rainer ewig nicht gesehen.

Da ich ziemlich genau in der Stadtmitte war, trafen wir uns vor der Wasauchimmerdasfüreinewar-Kirche, neben dem LÖHR-Center. Bevor Rainer kam, vertrieb ich mir die Kälte mit dem Fotografieren kleiner Momente, auf dem Weg zu meiner Bank vor der Kirche, auf der ich auf Rainer warten wollte.

Ein Detail eines Brunnens (erst wollte er sich mit mir an einem Brunnen treffen, aber da es ungefähr 34543756305643 Brunnen in Koblenz gibt und ich Diplom-Orientierungsschaf bin, haben wir das gelassen) :


Bild in der Galerie

Diese Laterne mochte ich - und das Drumrum auch:


Bild in der Galerie

Und dann knipste ich mal durch ein Schaufenster einer Eisdiele…verlassen…leer…alles hochgestellt. Sowas tut mir innerlich echt weh, weil ich dann immer an all die Gastronomen denken muss, denen das Wasser bis zum Hals steht…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

An einem Optiker kam ich noch vorbei:


Bild in der Galerie

Und dann setzte ich mich auf die Bank, hörte Hörbuch und wartete auf Rainer.

Der war mega pünktlich und wir liefen, tief ins private Gespräch vertieft, zum Koblenzer Schloss. Wie praktisch, dass ich nur mein 100-400 dabei hatte… Aber so musste ich mich halt auf das konzentrieren, was möglich war. Und das ging so biiisi.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und JA, ich weiß, ich war irgendwie schepp drauf, kein einziges Bild ist exakt.
Aber so wars halt an dem Tag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundes..._Restitutionen
(Falls Interesse besteht, was um Gottes Willen ein Bundesamt für äußere Restitutionen macht)

An einer Stelle war das Schloss offen (also, das ganze Schloss, nicht ein Gerät, um eine Tür unpassierbar zu machen – also…DAS war natürlich auch offen, sonst wäre die Tür ja nicht offen gewesen…also…ihr versteht… hoffe ich…) und man konnte einfach quer durchgehen. Maske auf, durch, Maske runter. Ich bin gespannt, wann diese Bewegungen der Vergangenheit angehören dürfen…

Auf der anderen Seite hatten sich Gärtner aber SOWAS von in einem kleinen Lustwandelgarten ausgetobt, dass ich mal grafische Naturaufnahmen gemacht habe.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dann schaute ich „nach vorn“…und entdeckte, dass die Burg Ehrenbreitstein sich genau auf der anderen Rheinseite majestätisch erhob! Da ich ja keine Ahnung hatte, wo in Koblenz wir gerade waren, wusste ich auch nicht, dass wir dem Deutschen Eck SO nahe waren! Wie cool! Wir spazierten durch den Garten, „hinten raus“, bis wir am Ufer des Rheins ankamen und ich ein Bild „nach drüben“ machte.


Bild in der Galerie

Rainer erzählte, dass noch vor kurzer Zeit die erste Uferlinie komplett überflutet war. In den Neunzigern gab es sogar zweimal richtig hohe Fluten, da hätten wir dann da, wo wir standen, auch nicht mehr stehen können – das ganze Deutsche Eck war damals eine einzige Schlammwüste. Und das zwei Jahre in Folge! Was für ein Pech…

Ansonsten knipste ich nur noch das einnehmende Wesen einer Schmarotzerpflanze an einem Baumstamm:


Bild in der Galerie

Und Rainer erzählte mir die Geschichte des Mammutbaumes, der nebendran stand, der sollte nämlich da weg – und man konnte ihn kaufen, für einen symbolischen Euro…allerdings hatte man dann auch die Pflicht, ihn da wegzuschaffen. Jo…schaff mal einen Mammutbaum einfach so von einem Ort zum anderen. Mich wunderte es nicht, dass der dort noch stand! Und wie gut, dass er es tat. Leider habe ich versäumt, davon ein Bild zu machen…aber ich gehe davon aus, dass er noch eine Reihe an Jahren dort weilen wird.

Mit Blick auf die Uhr ging es für uns beide weiter, vom Schloss weg, über und unter Straßen, hin zum fast gegenüberliegenden Gebäude der Rhein-Mosel-Halle. Diese Halle birgt Platz für Kongresse, aber auch, was ich besonders schön finde, für Konzerte! Da drin steht eine riesige Kemper-Orgel… *seufz*…wie gern hätte ich mal sowohl reingeguckt, als auch mal in die Tasten gegriffen, gehört Kirchenorgel doch zu den Instrumenten, die ich besonders gern spiele. Aber natürlich…zu.

Dennoch…die Fassade war herrlich! Ein Teil in blauen „Blech?-Platten“, ein Teil mit modernen Lamellen, die sich in alle Richtungen bewegen lassen. Das war ein Spaß, da verschiedene „Muster“ auszuprobieren und zu gucken, wo sich nette Motive ergeben. Zusätzlich dazu hatten die Monteure an einer Stelle eine sehr dicke Schraube zu fest gezurrt, worauf das Glas gesprungen war. Sah sehr cool aus! Nur draufstellen würde ich mich nun eher nicht mehr wollen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Danach war es höchste Zeit, den Rückweg anzutreten. Ich hatte versprochen, zu einer bestimmten Zeit wieder in der Praxis zu sein, um die Frischoperierte in Empfang zu nehmen, daher ging es nun beschwingt zurück zum Ausgangspunkt und Rainer brachte mich noch „zur Tür“.

Ich muss sagen, ich habe selten in einer Stunde SO viel gesehen! Wir waren schnell unterwegs, hielten uns nirgends lange auf, so dass ich doch einige für mich interessante Motive mitbringen konnte. UND es war schön, endlich mal wieder einen Fotokollegen zu sehen, den ich lange nicht gesehen hatte.

Danke dir, lieber Rainer! Es war eine schöne…Stunde.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2021, 19:01   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Wo so mancher Fotograf für all diese schönen Fotos mindestens einen halben Tag braucht, packst Du in einer Stunde.
Die Story passt dazu

Eine Tür hast Du Dir für einen späteren Adventskalender auch gleich mitgebracht.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 19:16   #3
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.852
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bild in der Galerie[/SIZE]|{br}→ Bild in der Galerie|{br}→[SIZE='1']
Zwei so ganz nach meinem Geschmack
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (02.03.2021 um 19:19 Uhr)
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 20:14   #4
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.001
Liebe Dana, Ich habe mich sehr gefreut dich zu sehen und mal eine Stunde wieder zu quatschen.

Die Kirche war natürlich die Herz-Jesu-Kirche. Ihr habt da schon mal gesungen .

Wenn ich das erste Bild sehe, dann war das am Erfinderbrunnen. Also genau da, wo wir uns zuerst treffen wollten .
Und es sind natürlich nicht 34543756305643 Brunnen, sondern 34543785605645 Brunnen. Da kann man schon mal den Überblick verlieren.

Ich habe tatsächlich auch ein paar Bilder gemacht, aber es ist schon seeeehr übersichtlich.

Ich sehe schon, ich brauche wieder mehr Brennweite. Da war mein 85er Quasi ein Weitwinkel!

Danke für die Bilder
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 11:35   #5
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.320
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Koblenz – in einer Stunde


Dann schaute ich „nach vorn“…und entdeckte, dass die Burg Ehrenbreitstein sich genau auf der anderen Rheinseite majestätisch erhob! Da ich ja keine Ahnung hatte, wo in Koblenz wir gerade waren, wusste ich auch nicht, dass wir dem Deutschen Eck SO nahe waren! Wie cool! Wir spazierten durch den Garten, „hinten raus“, bis wir am Ufer des Rheins ankamen und ich ein Bild „nach drüben“ machte.


Bild in der Galerie
Schöne Detailaufnahmen aus meiner Geburtsstadt... immer wieder spannend, wie und was "Fremde" so sehen.

Mal abgesehen davon, dass die Burg eine ganze Festung ist solltest du Dir mal - wenn alles wieder auf ist - die Zeit nehmen und einen ganzen Tag in Koblenz zu verbringen... Dann kannst du dir die vielen anderen schönen Ecken in der Altstadt, das Deutsche Eck und natürlich die Festung mal genauer ansehen. Einer der Höhepunkt - zumindest aus meiner Sicht - ist dann die Fahrt mit der Seilbahn vom Deutschen Eck über den Rhein hoch zur Ehrenbreitstein!

Zitat:
Rainer erzählte, dass noch vor kurzer Zeit die erste Uferlinie komplett überflutet war. In den Neunzigern gab es sogar zweimal richtig hohe Fluten, da hätten wir dann da, wo wir standen, auch nicht mehr stehen können – das ganze Deutsche Eck war damals eine einzige Schlammwüste. Und das zwei Jahre in Folge! Was für ein Pech…
Des einen Leid, des anderen Freud In meiner Zeit als Schüler auf dem Gymnasium in Lahnstein (direkt neben Koblenz an der Lahnmündung) haben wir diese extremen Hochwasser fast herbeigesehnt... dann war nämlich Schulfrei, weil die Schule dann "unter Wasser" stand. Ich müsste mal alte Dias raussuchen; wo wir mit dem Kanu auf dem Schulhof rumfahren
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2021, 19:55   #6
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wo so mancher Fotograf für all diese schönen Fotos mindestens einen halben Tag braucht, packst Du in einer Stunde.
Naja, ich hatte ja einen sehr kundigen Führer. Danke dir!

Zitat:
Eine Tür hast Du Dir für einen späteren Adventskalender auch gleich mitgebracht.
Genau deshalb hab ich das Bild gemacht.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Zwei so ganz nach meinem Geschmack
Warum überrascht mich deine Auswahl jetzt nicht! Bei dem einen dachte ich: ui, das wird Klaus auch gefallen!

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Die Kirche war natürlich die Herz-Jesu-Kirche. Ihr habt da schon mal gesungen .
Ach Gott... DIE war das?? Ist halt schon eine Weile her, dass wir da "konzertiert" haben. Und stimmt...da warst du damals auch dabei. Mei, kenne mir uns scho lang!

Zitat:
Wenn ich das erste Bild sehe, dann war das am Erfinderbrunnen. Also genau da, wo wir uns zuerst treffen wollten .
Und es sind natürlich nicht 34543756305643 Brunnen, sondern 34543785605645 Brunnen. Da kann man schon mal den Überblick verlieren.
Allerdings glaube ich nicht, dass es der Erfinderbrunnen war...es war ein Brunnen, der wie eine Arche aussah, mit Tierpaaren drauf.

Zitat:
Ich habe tatsächlich auch ein paar Bilder gemacht, aber es ist schon seeeehr übersichtlich.
Zeigeeeen....

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen

Des einen Leid, des anderen Freud In meiner Zeit als Schüler auf dem Gymnasium in Lahnstein (direkt neben Koblenz an der Lahnmündung) haben wir diese extremen Hochwasser fast herbeigesehnt... dann war nämlich Schulfrei, weil die Schule dann "unter Wasser" stand. Ich müsste mal alte Dias raussuchen; wo wir mit dem Kanu auf dem Schulhof rumfahren
DAS würde ich ZU gern mal sehen!!

Ja, irgendwann komme ich mal wieder länger nach Koblenz. Ich war da schon öfter, gerade, als der Stammi noch aktiv war und habe auch schon einiges fotografiert, aber deshalb kenne ich mich trotzdem nicht aus.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 22:12   #7
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.489
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Und es sind natürlich nicht 34543756305643 Brunnen, sondern 34543785605645 Brunnen.
Leider sind beide Angaben falsch. Es sind genau 34.543.770.955.644 Brunnen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Allerdings glaube ich nicht, dass es der Erfinderbrunnen war...es war ein Brunnen, der wie eine Arche aussah, mit Tierpaaren drauf.
Doch, das ist der "Erfinderbrunnen".

Geändert von *mb* (03.03.2021 um 22:58 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 00:09   #8
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Na, das war doch eine tolle Ausbeute!

Bei den Favoriten muss ich mich wenig innovativ Klaus anschließen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Die Kombination aus strengen, klaren Strukturen und durch den hell-dunkel Verlauf organisch gerundet anmutenden Flächen wirken richtig gut; passender Beschnitt und gelungene Tonung tun ein Übriges. Gefällt mir wirklich sehr!

Aber auch diese blau changierende Fassade hat was!

--

Hallo Rainer, sei gegrüßt und dem ...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Zeigeeeen....
von Dana möchte ich mich anschließen.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Koblenz - in einer Stunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.