Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Günstiger Zweitmonitor 32 Zoll 4k
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2021, 15:23   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Günstiger Zweitmonitor 32 Zoll 4k

Moin!

Vor einiger Zeit habe ich mich ja nach monatelanger Sucherei für einen Eizo EV3285 entschieden, und hab's auch nicht bereut.

Nun habe ich neben dem Eizo noch eine alte Fujitsu-Möhre mit 1650er Auflösung stehen, dazu dann noch das interne 4k-Display des Notebooks, bzw, wenn ich im Homeoffice arbeite, mein Büro-Notebook mit Full-HD Auflösung.

Der Eizo steht in der Mitte, der Fujitsu und das Notebook jeweils daneben.

Was mich ja nun richtig nervt, wenn ich ein Fenster vom Eizo auf die anderen Monitore verschiebe, dass dann die Fenstergröße natürlich komplett anders ist. Ein auf dem Eizo kleines Fenster, das noch nicht mal 1/4 des Bildschirms einnimmt, ist auf dem Fujitsu dann riesengroß. Eine Monitor-übergreifende Darstellung (z.B. einer fetten Excel-Tapete) ist natürlich gar nicht möglich.

Daher überlege ich, einen zweiten 32-Zoller anzuschaffen. Da ich aber keinen Goldesel im Keller stehen habe, wird es definitiv kein zweiter Eizo werden, sondern ein günstiges Modell.

Es gibt ja bereits 32-Zöller mit 4k für knapp über 300€, z.B. sowas hier:
KLICK!

Oder einen Gebrauchten, wobei ich da eher die Finger von lassen würde.

Was meint Ihr, macht das Sinn?
Im Grunde nervt mich das mit den unterschiedlichen Auflösungen hauptsächlich bei der Büroarbeit, bei der es ja nicht auf richtige Farben ankommt. Und für die Bildbearbeitung kann ich ja für die Darstellung des Bildes den Eizo nehmen, und alles andere dann auf dem Günstigen machen. Insofern sollte ein günstiger Zweitmonitor ja reichen. Schick ist was anderes, aber hilft ja nix...

Habt Ihr sonst eine Empfehlung für einen günstigen 32er?
Ich will jetzt bloß nicht wieder Monate recherchieren, es kommt ja nicht sooo genau drauf an, aber einigermßen OK sollte das Teil natürlich sein.

Freu' mich auf Eure Einschätzungen!

Danke und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (02.03.2021 um 17:21 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2021, 15:33   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Mit einem LG machst doch für die Zwecke nichts falsch. Wie du sagst, für die Fotos hast ja den anderen.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:08   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Im Thread-Titel steht "Günstiger Zweitmonitor 21 Zoll 4k".
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 17:14   #4
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Im Thread-Titel steht "Günstiger Zweitmonitor 21 Zoll 4k".
Ups, soeben korrigiert, einen nach links gerutscht auf der Tastatur...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 18:25   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich habe neben meinem 32" Monitor einen 24" Full HD im Hochformat, da funktioniert das mit dem "verschieben" einwandfrei, natürlich nicht in voller Breite, aber für Dokumente oder auch PDF Dateien und Nachrichtenportale etc. vollkommen zufriedenstellend.
Mir pers. wäre ein zweiter 32" Monitor auch zu groß, da passt dann ja nicht anderes mehr auf den Schreibtisch, immerhin 2 Meter breit.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2021, 21:11   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Das ist eine super Idee, mein Schreibtisch ist auch nicht der größte, insofern ist das ein guter Kompromiss.

Gesendet von meinem SM-N981B mit Tapatalk
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 21:35   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich habe neben meinem 32" Monitor einen 24" Full HD im Hochformat, da funktioniert das mit dem "verschieben" einwandfrei, natürlich nicht in voller Breite, aber für Dokumente oder auch PDF Dateien und Nachrichtenportale etc. vollkommen zufriedenstellend..
Ich würde das insofern korrigieren, dass statt des unseligen FHD ein Schirm in 16:10 (1200x1960) die bessere Wahl ist.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:47   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich würde das insofern korrigieren, dass statt des unseligen FHD ein Schirm in 16:10 (1200x1960) die bessere Wahl ist.
Kleine Korrektur, die Auflösung beträgt 1920x1200, denn mein EIZO 24" ist im Format 16x10.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:58   #9
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ich wär mir nicht sicher, ob ich bei der Anwendung nicht Schwierigkeiten mit der Helligkeitsverteilung des Zweitmonitors hätte. Da der kein IPS Panel hat, ist er von der Seite gesehen nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.

Ich bin momentan auch am Überlegen, für's Homeoffice noch einen Drittmonitor anzuschaffen und hätte schon Sorge, ob man ein VA-Panel überhaupt vernünftig im Hochkantmodus betreiben kann, ohne dass die fehlende Blickwinkelstabilität zu Problemen führt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:00   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich habe jahrelang einen Samsung 2343BW vertikal als Zweitmonitor betrieben, der hat sogar nur ein TN Panel. Ist natürlich nicht ideal, aber man kann sich den schon so hin drehen dass es einigermaßen passt.

Solange man darauf nichts farbkritisches macht geht das wunderbar.

Es ist natürlich eine Frage der Ansprüche, bzw. Abwägung Preis/Leistung - darum habe ich ihn irgendwann auch gegen was besseres eingetauscht.

@Björn, Du weißt aber schon dass Windows erlaubt, pro Monitor unterschiedliche Skalierungen einzustellen? Zwar nur in groben Abstufungen, aber so in etwa kann man sich die Darstellungsgrößen damit schon anpassen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (03.03.2021 um 14:19 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Günstiger Zweitmonitor 32 Zoll 4k


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.