SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Komischer 'Effekt' im Schnee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2021, 21:49   #11
Desleal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
das letzte Bild ist ja eh zu tote komprimiert mit 75kilo......dss muss ja direkt nen Tonwertabriss geben
das ist nur ein Beispielbild zur Veranschaulichung. Dass das nicht ordentlich auswertbar ist, ist mir schon klar
Desleal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2021, 21:56   #12
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ja denke da ist irgendwas in der Technik schief gelaufen. Gerade bei sehr dunklen und sehr hellen Stellen muss man in der Bearbeitung genau schauen dass idealerweise noch ein bisschen Zeichnung drin ist. Experimentiere damit ein wenig dann wird das bestimmt!
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 22:00   #13
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Gerade solche schwierigen Lichtsituationen sind besser in RAW zu fotografieren.
JPEGs fressen gerne aus und mit jeder Bearbeitung gehen mehr Informationen verloren.
Wenn es dann sowieso wenige gibt, dann frisst es gerne aus.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 22:03   #14
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ein Grund warum ich von ETTR nichts halte... Die Kameras sind heutzutage eh eher auf hell als auf dunkel getrimmt. Tiefen lassen sich oft besser aufhellen als Lichter retten. Man kann in solchen Situationen lieber ein bisschen unterbelichten um dann später noch mehr Reserve zu haben. Aus der Kamera sollte es aber auch mit +/-0 eigentlich passen.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 22:18   #15
Desleal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ein Grund warum ich von ETTR nichts halte... Die Kameras sind heutzutage eh eher auf hell als auf dunkel getrimmt. Tiefen lassen sich oft besser aufhellen als Lichter retten. Man kann in solchen Situationen lieber ein bisschen unterbelichten um dann später noch mehr Reserve zu haben. Aus der Kamera sollte es aber auch mit +/-0 eigentlich passen.
also das heißt, das nächste Mal ändere ich lieber die Belichtungszeit, als das ich dann so nachbearbeite? Aber ich wollte es ja eben grad etwas heller haben. Puh, da muss ich wirklich noch viel üben. Ich verstehe nämlich grad nicht so richtig, wie das passieren konnte.
Desleal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2021, 22:29   #16
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Also ich persönlich nehme meistens mit +/- 0 Belichtungskorrektur auf und bearbeite das RAW dann dementsprechend. Dann könnte man auch nur selektiv aufhellen, beispielsweise die Person auf dem Pferd.
Oder du korrigierst die Belichtung insgesamt etwas herunter, so auf maximal -1.0 EV, dann kannst du in der Nachbearbeitung stärker arbeiten (aufhellen), ohne dass dir direkt die Lichter ausbrennen. Das würde ich in dem konkreten Fall versuchen. Insgesamt würde ich bei einem solchen Shooting auch mit der Belichtung spielen, Mal etwas heller, mal etwas weniger. Dann merkst du später für dich auch, was dir besser liegt.
(Man könnte das auch in der Kamera schon leicht überbelichten und dann später punktuell zurücknehmen, das beschreibt das genannte ETTR. Aber in hellen Situation würde ich davon eher abraten, da insbesondere bei jpegs schnell die Lichter "ausbrennen" , also rein weiß werden.
Schnee, insbesondere mit Menschen davor ist schon nicht ganz so easy, daher: die Bilder sind so doch schon ganz gut geworden
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 22:41   #17
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Sorry habe ich da was in der Entwicklung der letzten Jahre verpasst?

Bei meiner A6000 muss ich im Schnee gezielt überbelichten (+ 0,7 bis +1 EV) damit ich nachher nicht allzu stark die Lichter hochziehen muss. Die Belichtungsautomatik belichtet immer (also bei meinen Apparaten) auf einen mittleren Wert und bei Schnee wird es mit der Automatik zu dunkel.
Ich habe immer das Zebra eingeschaltet und auf +100 eingestellt und das ist meine eigentliche Hilfe bei der manuellen Belichtungskorrektur. Es muss ein wenig ansprechen, aber nicht zu grossflächig. Das ist dann etwa ETTR (expose to the right)
Ausserdem benutze ich nur RAW und bearbeite nach Augenmass nach.

Klärt mich bitte auf, wenn das mit neuen Bodies anders sein sollte.

Was ich im letzten Beispielbild sehe ist Banding. Grenzen, die dadurch entstehen, dass nicht genug Informationen vorhanden sind oder durch zu starke Komprimierung verloren gegangen sind. Das entstgeht häufig durch zu starkes Aufhellen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 22:49   #18
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das mit der Überbelichtung kenne ich auch noch. Die neuen Kameras haben die Funktion AF-Messpunkt und Belichtungsmessbereich zu verbinden. Bei Gesichtserkennung bzw Augen-AF sollte es dann passen. Aber ob es im hohen Kontrast einer Szene im Schnee funktioniert weiß ich nicht. Mangels Schnee ist das hier in Schwerin auch nicht so einfach zu testen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 22:58   #19
Desleal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 23
Alpha 200

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Sorry habe ich da was in der Entwicklung der letzten Jahre verpasst?

Bei meiner A6000 muss ich im Schnee gezielt überbelichten (+ 0,7 bis +1 EV) damit ich nachher nicht allzu stark die Lichter hochziehen muss. Die Belichtungsautomatik belichtet immer (also bei meinen Apparaten) auf einen mittleren Wert und bei Schnee wird es mit der Automatik zu dunkel.
Ich habe immer das Zebra eingeschaltet und auf +100 eingestellt und das ist meine eigentliche Hilfe bei der manuellen Belichtungskorrektur. Es muss ein wenig ansprechen, aber nicht zu grossflächig. Das ist dann etwa ETTR (expose to the right)
Ausserdem benutze ich nur RAW und bearbeite nach Augenmass nach.

Klärt mich bitte auf, wenn das mit neuen Bodies anders sein sollte.

Was ich im letzten Beispielbild sehe ist Banding. Grenzen, die dadurch entstehen, dass nicht genug Informationen vorhanden sind oder durch zu starke Komprimierung verloren gegangen sind. Das entstgeht häufig durch zu starkes Aufhellen.
Ich hatte tatsächlich eher Angst, dass es zu hell wird und ich es später nicht mehr korrigieren kann. Deswegen habe ich mich nicht getraut, da was zu ändern. Ich muss wohl einfach rum probieren.

Auf dem originalbild (das erste) erkennt ihr dieses Banding aber nicht, oder? Im Endeffekt finde ich die Bilder nicht arg zu dunkel, wollte es nur etwas aufhellen und das war wohl zu viel des Guten.

Ich werde dann wohl mal anfangen in raw zu fotografieren, in der Hoffnung, dass ich damit zurecht komme. Diese vielen Sensoren und die Technik überrumpelt mich total, als eigentlich ehemals eingefleischte canon Nutzerin, deshalb bin ich wirklich über jeden Tipp dankbar
Desleal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 23:01   #20
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
@ Kerstin: es kommt wohl immer drauf an, wie man die Belichtungsmessung der kamera eingestellt hat. Wenn man sie mit dem Autofokuspunkt verknüpft hat, dann kann es je nach fokussiertem Motiv schon passieren, dass der Schnee ausfrisst.
Zu dunkel wird es dann, wenn man auf ausgewogene Belichtung stellt und man viel Schnee im Bild hat, dann wird das Bild schnell zu dunkel.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Komischer 'Effekt' im Schnee

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.