SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Capo Rosso
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2020, 17:43   #1
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Capo Rosso

Hallo,

ich habe hier mal zwei Bilder, bei denen ich mir unsicher bin hinsichtlich der Farben und Bearbeitung. Es ist zweimal das gleiche Motiv, der Tiefblick vom 330 m hohen Capo Rosso im Westen Korsikas. Das Gestein des Capo Rosso ist der Grund für die Benennung des Kaps, den es ist ziemlich rötlich. Das erfraut zwar das Auge ungemein, aber auf den Fotos treibt es mich in den Wahnsinn. Durch die seltsame Gesteinsfärbung im Verbund mit etwas dunstiger Luft finde ich es unheimlich schwer, hier einen Weißabgleich zu finden, der nicht nach Farbstich aussieht. Mich würde daher eure Meinung interessieren: ist mir das einigermaßen gelungen oder sehen die Bilder fehlfarbig aus?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das Meer ist da übrigens so blau gewesen, da habe ich nicht nachgeholfen mit Polfilter oder Sättigungsreglern.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2020, 17:55   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Jan,

Ich habe spontan das WWW zum Bildervergleich zu Hilfe genommen und finde du hast das sehr gut bearbeitet. Ändern würde ich da nichts mehr, die Rottöne bei denen du unsicher bist passen für mich sehr gut.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 18:21   #3
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Ich würde es so lassen.Sieht gut aus.Tolle Landschaft.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 02:11   #4
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Ich würde auch sagen, dass der Weißabgleich in Ordnung ist.

Die Wolken sind für mich hier die Referenz und die bilden Weiß- und Grautöne ab, bei denen ich keinen Farbstich sehe. Mein Spyder meckert wohl schon ein Weilchen, dass es mal wieder Zeit wäre den Monitor zu kalibrieren, aber so arg sollte die Abweichung noch nicht sein.

Was Capo Rosso heißt, darf außerdem gerne rötlich rüberkommen!

Ansonsten sind das schöne Landschaftsbilder, die so richtig das Fernweh schüren!

Da war ich noch nicht! Vielleicht muss ich da mal hin.

Irgendwann, wenn es denn wieder geht ...
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 06:10   #5
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
#1 wäre ok für mich.So wie Vera es verortet sehe ich die Wolken und da erscheint es mir stimmig.
Bei #2 meine ich einen Rosaschimmer im Himmel zu sehen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2020, 06:25   #6
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Hach ja Korsika. Mein Lieblingsreiseziel. Dieses Jahr war es auch wieder schön. Vor 3 Jahren waren wir auch am Capo Rosso und vom Weißabgleich unabhängig, würde ich sagen, du hast es gut getroffen.

Man muss schon sehr genau schauen, aber ich würde auch sagen, dass der Weißabgleich bei Bild 1 noch ein bisschen besser passt. Mag aber auch daran liegen, dass mir das Bild insgesamt besser gefällt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 09:33   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Was die Farben angeht, passen für mich beide Bilder, und sind absolut korrekt.
Beim ersten Bild gefällt dann auch der Panoramabeschnitt, und macht es zu meinem Favoriten.
Ich würde mir bei keinem der zwei Bilder Gedanken über den Weißabgleich machen, allerdings war ich auch nicht vor Ort als Vergleich.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 16:37   #8
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Vielen Dank für eure Meinung! Ich habe wohl zu lange vor den Bildern gesessen, jedenfalls war ich am Ende völlig unsicher, ob die so passen. Bei jedem Öffnen der Bilder dachte ich entweder "Oh, schön, tolle Farben" oder "Oh Gott, farblich voll daneben und überdröhnt". Aber da die Meinungen hier doch einhellig sind, bin ich dann auch wieder sicherer.

Ja, das Capo Rosso, das ist eine tolle Landschaft. Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal die kargen Hänge mit meinem Schweiß genetzt und war wieder begeistert. Allerdings war es genauso schattenlos, heiß und anstrengend wie ich es vom erstem Mal in Erinnerung hatte. Ich wäre ja gerne vor Sonnenaufgang losgezogen, aber das hätte bei der Familie eine Meuterei ausgelöst... Naja, nächstes Mal vielleicht.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Capo Rosso


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.