SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Farbsäume entfernen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2020, 18:43   #11
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
Versuche mal den Photodirektor!Es gibt auch gratisversionen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (26.01.2020 um 18:50 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2020, 19:25   #12
KurtH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Danke für die Antworten.

Dominik's C1 Version gefällt mir. Er hat aber auch die Sättigung in dem Bereich gelassen wie die Wettersituation eher war Ich wollte mehr Blau im Himmel, das funktioniert aber nicht. Da muss ich höchstens noch mit den Masken was probieren. Aber auch so mit dem eher grauen Hintergrund ist es ja nicht sooo schlecht. Sein gewählter Ausschnitt finde ich auch sehr gut. Links neben den Bäumen noch etwas mehr Platz hat was.

Habe jetzt gelernt das man mit der Sättigung doch zaghaft umgehen muss. Zumindest in C1. Bin ganz Walthers Meinung das die Farbsäume in LR scheinbar wesentlich leichter zu entfernen sind. Zumindest wenn das Objektiv dem Programm wohl nicht bekannt ist.
Hatte in #8 erwähnt das ich eine Version mit weniger Sättigung in C1 erstellt habe/hatte. Die liegt ziemlich nahe an Dominik's Version.

@ Ernst-Dieter: Danke für den Hinweis, aber eine dritte Prog-Version will ich nicht noch probieren. Würde ich nur machen wenn das Bild unbedingt gerettet werden muss und nichts mehr anders geht. Da LR und auch C1 bei vorsichtiger Bearbeitung funktionieren, will ich es damit belassen.

Habe die letzten 2-3 Tage viel gelernt. Das war das Ziel. Ohne eure Hilfe wäre ich noch nicht soweit. Vielen Dank dafür


Gruß
Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 19:51   #13
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Falls du meine Bearbeitung etwas näher analysieren möchtest, findest du hier das C1 eip - File.

Im Wesentlichen habe ich die Vögel Maskiert und dann in der Selektion Blau etwas entsättigt sowie mittels Weissabgleich etwas angewärmt.
Farbe der Bäume und des Himmels selektiv etwas angepasst, Tonwertkurve zurechtgezupft und Lichter / Schatten angepasst.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 20:15   #14
KurtH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Falls du meine Bearbeitung etwas näher analysieren möchtest, findest du hier das C1 eip - File.

Im Wesentlichen habe ich die Vögel Maskiert und dann in der Selektion Blau etwas entsättigt sowie mittels Weissabgleich etwas angewärmt.
Farbe der Bäume und des Himmels selektiv etwas angepasst, Tonwertkurve zurechtgezupft und Lichter / Schatten angepasst.
...schon wieder was zu lernen

Werde mir das auf jeden fall ansehen Dominik. Habe aber erst mal zu lernen wie ich das EIP File jetzt mit meinem Bild zusammen bringe. Aber das wird schon funktionieren. Es gibt ja das Netz. Ansonsten weiß ich ja wo ich fragen muss

Gruß
Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 16:31   #15
KurtH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
...habe verstanden was EIP ist. Auch der Import hat funktioniert und so kann ich mir die Version von Dominik ansehen. Leider ist bei mir EIP packen/entpacken ausgegraut, sodass ich das EIP nicht entpacken kann. Die Funktionsliste von C1 zeigt das die PRO/Sony Version EIP unterstützt. Mmh?

Dominik hat die Adler wunderbar maskiert, da muss ich wohl noch eine wenig Zeit investieren, bis ich das auch so machen kann.

Gruß Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2020, 16:34   #16
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Wenn Du den Himmel blauer haben willst, erhöh doch einfach nur die Sättigung im Blaubereich und lass den rest in Ruhe.

Viele Grüße

ingo.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 16:43   #17
KurtH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Wenn Du den Himmel blauer haben willst, erhöh doch einfach nur die Sättigung im Blaubereich und lass den rest in Ruhe.

Viele Grüße

ingo.
Hallo Ingo,

leider stellt sich das für mich "noch" nicht so einfach da. Dazu müsste ich das Maskieren besser beherrschen (siehe Dominiks Adler Maske, dass bekomme ich so noch nicht hin). Wenn ich die Sättigung erhöhe und den Adler nicht sauber außen vor lasse erhöhen sich die Farbsäume die ich nicht haben will. Gleiches wird wohl auch in den Ästen passieren.

Gruß
Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 19:11   #18
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
In C1 kannst Du problemlos nach Farbe maskieren. Das ist ziemlich einfach.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 20:56   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
Auch der Import hat funktioniert und so kann ich mir die Version von Dominik ansehen. Leider ist bei mir EIP packen/entpacken ausgegraut, sodass ich das EIP nicht entpacken kann.
Du kannst ein EIP entweder in einen Katalog importieren oder es in einer Session entpacken. Wenn es einmal im Katalog drin ist, ist es halt drin. Wenn du es vorher entpackst, purzelt das ursprüngliche ARW heraus, und das kannst du dann statt des EIP zusammen mit den Einstellungen importieren.


Für meine Version hab ich zunächst einmal die Schärfung vom Default 160 auf 100 zurückgenommen und die CAs mit der automatischen Analyse-Funktion enfernen lassen. Die grünen Farbsäume waren danach weg. Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite blieb noch etwas Lila übrig, was sich aber mit dem "Purple Fringing"-Tool entfernen ließ.


Bild in der Galerie

In den Zweigen am Bildrand sieht man wie Wirkung noch deutlicher:


Bild in der Galerie

Geschärft hab ich dann gezielt Augen, Schnabel und Krallen, aber nicht die Flügel, denn das hätte ja die Farbsäume wieder hervorgeholt.


Bild in der Galerie

Anschließend einen ansprechenden Ausschnitt gewählt, für blauen Himmel gesorgt und noch etwas Licht auf den im Schatten sitzenden Adlerkollegen gegeben. Fertig.


Bild in der Galerie

Auch von mir gibt's dazu das EIP für Capture One 20 mit den entsprechenden Einstellungen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 19:50   #20
KurtH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du kannst ein EIP entweder in einen Katalog importieren oder es in einer Session entpacken. Wenn es einmal im Katalog drin ist, ist es halt drin. Wenn du es vorher entpackst, purzelt das ursprüngliche ARW heraus, und das kannst du dann statt des EIP zusammen mit den Einstellungen importieren.
Da werde ich demnächst mal probieren wie das mit den Sessions aussieht. Habe mir das zwar alles angesehen war aber der Meinung ich fange mal mit einem Katalog an. Jetzt würde es vielleicht Sinn machen auch einmal über eine Session nachzudenken. Warum muss nur immer alles so kompliziert sein

Ist ja der Wahnsinn Jetzt habe ich auch noch eine zweite Version zum lernen. Vielen Dank dafür. Aber auch das Maskieren nach Farben (Hinweis Ingo) will ich mir ansehen. Vielen Dank an alle für die Unterstützung

Werde das aber sicherlich diese Woche nicht mehr alles hinbekommen.

Habt die eine Capture One 20 Buchempfehlung? Ggf auch was älteres wenn die Aktuellen nicht so gut sein sollten?

Gruß
Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Farbsäume entfernen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.