Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sumpflilie vor Mühlenrad
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2020, 21:20   #1
dku
 
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Lünen
Beiträge: 1
a 6300 Sumpflilie vor Mühlenrad

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stiller Mitleser, dies möchte ich nun mit meinem ersten Bild hier ändern :-)


Bild in der Galerie

Freue mich auf euer Feedback.
dku ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2020, 09:14   #2
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
Hallo dku, Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag!
Kleine Korrektur: Hier zeigst Du eine "Blaue- bzw. Sibirische-Schwertlilie". Die "Sumpf-Schwertlilie" ist gelb...
Zu Deinem Bild: Ich würde mir etwas mehr drumrum wünschen, mir ist der Bildausschnitt "zu eng". Ich kenne aber den Ort nicht und deshalb sind solche Aussagen/Wünsche wie von mir möglicherweise gar nicht zu realisieren... Die Schwertlilie ist schön freigestellt (aber unten fehlt mir halt was).
Grüße aus dem Blauen Land - Dieter
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 07:21   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Willkommen um Forum!

Ich finde dein Bild sehr ansprechend. Du hast -wie ich finde- sehr viel richtig gemacht:

Du hast dir ein schönes Motiv gesucht. Die Pflanze ist perfekt in Schuss und hat keine Macken (oder du hast solche sogar schon ausgebessert).
Du hast sie aus der Bildmitte genommen, allerdings nicht ganz auf den goldenen Schnitt gelegt. Evtl. hattest du nicht das "Schnittmuster" für den goldenen Schnitt, sondern ein Drittel Gitter. Ist aber (aus meiner Sicht) ok.
Die Blüte ist wohl scharf. Genau kann ich es nicht sehen, die Skalierung hier im Forum lässt es ab einer gewissen Vergrößerung nicht mehr zu.
Du hast dazu einen spannenden Hintergrund (Mühle) gewählt und durch die richtige Blendenwahl diesen Nebenschauspieler zwar unscharf, aber dennoch gut erkennbar gemacht. Sehr gut!

Du möchtest evtl. auch was lernen, oder Anregungen haben:
Man könnte darüber diskutieren, ob dein Bild vielleicht etwas viel Hintergrund hat. Besonders die weißen Striche rechts hinter der Blüte (Zaunpfähle, Straßenschilder?), lenken meinen Blick ab. Ebenso das helle Etwas am linken Bildrand in der Mitte.

Wegschneiden dürfte hier schwer werden, da du damit den ganzen Bildaufbau änderst und z.B. die Mühle zu weit an den Rand rückt.
Eine Möglichkeit wäre die von mir so empfundenen "Störfaktoren" in der Bildbearbeitung abzuschwächen (Helligkeit an den Stellen runter) oder zu übermalen (Klonen). Das sind aber schon Methoden, die über den Anfängerbereich hinausgehen.

Mein Fazit: Ein starkes Einstiegsbild!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sumpflilie vor Mühlenrad

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.