Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Suche Zubehör, bzw. brauche Empfehlungen..
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2024, 23:26   #11
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Das mit dem "Bildfolgemodus"-Menü war damals einer der Kritikpunkte bei den ersten Kameras und wurde bei späteren Modellen dann geändert. Bei der A77ii kann man Bracketing schon mit dem IR-Fernauslöser starten.

Die meisten der restlichen Tasten sind für die Wiedergabe bestimmt und funktionieren (meines Wissens) auch nur im Wiedergabemodus. Dann kann man damit weiterblättern, Zoomen,... Die Menü- und Displaytaste funktionieren bei mir aber auch im Aufnahmemodus. (Ich meine mich zu erinnern, dass das bei der A77 noch nicht ging, kann es aber nicht mehr testen.)
Ich meine gelesen zu haben, dass die Zoom-Wippe bei PowerZoom-Objektiven funktionieren soll, das kann ich aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2024, 23:56   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Die meisten der restlichen Tasten sind für die Wiedergabe bestimmt und funktionieren (meines Wissens) auch nur im Wiedergabemodus.
Teilweise. Bei meiner NEX-7 ist die einzige Taste, die irgendwas macht, die mit dem Pfeil nach links; damit kann man dann bei der Wiedergabe ein Bild zurück blättern. Vorwärts blättern mit dem Pfeil nach rechts geht kurioserweise nicht.

Bei den aktuellen Kameras funktionieren aber alle Tasten in allen Betriebsarten. Man kann sogar mit der Fernbedienung ins Menü gehen und dort die Fernbedienung ausschalten, kommt dann aber natürlich aus dem Menü nicht mehr heraus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 11:34   #13
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der einzige Vorteil ist, dass man die Funktion auf die Weise schnell erreichen kann. Das Bildfolgemenü liegt ja auch auf der linken Steuerkreuz-Taste.

Auf diesen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, weil "Bildfolge" mich schon wieder foppte.
Wenigstens konsequent durchgezogen, diese "Logik", das darf man einmal anerkennen


""Die meisten der restlichen Tasten sind für die Wiedergabe bestimmt und funktionieren (meines Wissens) auch nur im Wiedergabemodus.""


Vielen Dank, Johannes, ich habe das gleich mal geprüft, und genauso verhält es sich!
Via HDMI kann ich nunmehr Aufnahmen machen, jene auf dem Fernseher anzeigen lassen, löschen, und größenverändern; auch die Menüansicht läßt sich verändern.
Weitere Optionen sind erst mal nicht gefordert, werden sich mir aber sicher noch erschließen.

Ich bin jedenfalls begeistert, was die praktisch nicht vorhandene Bedienerklärung erst mal wieder vergessen läßt :-)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 13:55   #14
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Sehr schön, das Netzteil von Subtel zündet die NEX6 erfolgreich.


Bild in der Galerie


Nebenbei erwähnt, weil eben geprüft, funktioniert die direkte Bildsicht auch an der NEX 3 ganz wunderbar:


Bild in der Galerie
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 17:42   #15
Rodi13
 
 
Registriert seit: 18.10.2019
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Nun, der Rapport fällt kurz aus - außer 1) Auslösen, 2) Verzögert auslösen, und 3) Aktivieren / Deaktivieren geben die zahlreichen Tasten auch bei mir nichts weiter her.
Steht aber auch in der Anleitung
- Hinweise
Ausgenommen bei den Tasten 2 SEC, SHUTTER und
START/STOP arbeiten diese Funktionen nur, wenn die
Kamera an einem Fernsehgerät angeschlossen ist. -
https://www.sony.com/electronics/sup.../45701310M.pdf
Rodi13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2024, 18:28   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das ist aber wieder nur die halbe Wahrheit. "Angeschlossen" heißt ja nicht zwingend "nur bei der Wiedergabe", wenn die Kamera auch bei der Aufnahme ein Live-Bild auf dem Fernseher anzeigt. Und bei den aktuellen Kameras arbeitet die Fernbedienung sehr wohl auch ohne Fernseher und in allen Betriebsarten.

Eigentlich gehörte eine Beschreibung der jeweils für Foto, Film und Wiedergabe verfügbaren IR-Funktionen deshalb in die Bedienungsanleitung der Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 21:31   #17
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Meine Nex 6 habe ich in Betrieb genommen, als es noch App-Erweiterungen im Sony-Store gab. Möglicherweise ist die App "Touchless Shutter" auch auf Deiner installiert?
Wenn diese App aktiviert ist, bewegt man einfach seine Hand hinter dem Augensensor hinten am Sucher, dann löst die Kamera berührungslos aus. Das ist zwar nicht für alle Zwecke geeignet, aber doch für ziemlich viele.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 22:00   #18
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Danke für den Tip, aber auf meiner 6 sind keine Apps installiert.
Ansonsten klappt ja auch alles, wie ich es mir vogestellt hatte ( bis auf die kabellose Übetragung, was aber ok ist).

Ich hab mir noch einen Monitor gegönnt für die HDMI-Übertragung, dann kann es richtig losgehen hier :-)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 22:41   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
als es noch App-Erweiterungen im Sony-Store gab
Die kostenlosen Apps gibt es ja bis auf weiteres immer noch. Nur die Bezahlfunktion ist abgeschaltet. Aber ob es sich lohnt, dafür jetzt noch extra ein Konto bei Sony anzulegen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Suche Zubehör, bzw. brauche Empfehlungen..


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.