![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | ||||||||||||
|
MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Monatsthema Februar 2025: Glaube, Götter, Religion
Ich bin weder getauft, noch gehöre ich einer Religionsgemeinschaft an, noch glaube ich an einen Gott. Dennoch finde ich Religion spannend, oft auch sehr farbenfreudig, sie schafft Werte und Trost, strukturiert für viele Menschen Alltag und Leben, und sie ist nicht zuletzt überall auf der Welt ein maßgeblicher Träger von Kultur, Kunst und Architektur, von Gemeinschaft, Nächstenliebe und Volksfeiertagen. Drum wähle ich als Februar-Monatsthema quasi eine heilige Dreieinigkeit: Glaube, Götter, Religion. Hier darf an Fotos alles hinein, was in irgendeiner Weise zu diesem Themenkomplex passt. Natürlich alles Christliche, da wir hier im Abendland leben. Aber auch zu jeglicher anderer Glaubensrichtung, ob Moslems, Juden, Hindus, Buddhisten, Sikhs usw. Immerhin gibt es weltweit über 1000 unterschiedliche Glaubensgemeinschaften. Der Bogen kann sich dabei weitestmöglich spannen von A wie Altar, Advent, Abendmahl, Apostel bis Z wie Zeremonien (Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen, Passionsspiele, Osterreiten, religiöse Trauerrituale usw.) Um nur einmal den Buchstaben K zu bemühen: Kirchen, Klöster, Kathedralen, Kapellen, Katholiken, Kollekte, Konfirmation, Kalvarienberge, Kruzifixe, Kreuze, Klagemauern, Kanzeln, Krippen, Krippenspiele, Kirchenkonzerte, Küster, Kreuzwege, Kreuzritterburgen usw. Und eben auch Tempel, Synagogen, Moscheen aller Art, buddhistische Stupas, Hindu-Tempel, orthodoxe Kathedralen oder auch alle Formen vorchristlicher (heidnischer) religiöser Kultstätten, animistischer Religionen etc. Weitere Stichworte: heidnische religiöse Bräuche, Schamanen, Tempelpriester, Pilgerstätten, Wallfahrten, Prozessionen. Oder auch Kirchenkunst – vom Restaurator bis zum Ikonenmaler. Ebenso zum Monatsthema gehören Bilder aus dem Alltag von Kirchen oder Glaubensgemeinschaften, die nicht vordergründig die Religion betreffen, sondern etwa soziales Engagement zeigen wie Kinder- und Jugendbetreuung, Frauenarbeit, Kirchenmusik/Chöre/Posaunenensemble usw. Nicht themenkonform sind dagegen Aberglaube (Hexerei, Talismane o.ä.) oder Friedhöfe, die rein weltlich/kommunal sind. Oder auch wenn religiöse Symbole quasi zweckentfremdet werden, so für militärische Belange (Eiserne Kreuze), Straßenkreuze (für Verkehrsopfer), Gipfelkreuze, Schmuckkreuze, politische Nutzung (Kreuze auf Wahlkampfplakaten), belanglose Folklore. Jeder kann täglich einen Beitrag posten. Dabei ist egal ist, ob dieser aus nur einem Foto besteht oder einer ganzen Serie von Bildern, sofern diese thematisch zusammengehören (z.B. verschiedene Altare in verschiedenen Gotteshäusern) oder einen Gegenstand (Bauwerk, Zeremonie, Ereignis o.ä.) aus verschiedenen Blickwinkeln illustrieren Hier eine kleine Auswahl an möglichen Facetten zum Thema
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Auf dem Kreuzberg in der Rhön, sehr schöne Aussicht, kann ich nur empfehlen. Einschließlich das Hoch-und abwärts wandern ![]()
freundliche Grüsse, Hermann Geändert von Dornwald46 (01.02.2025 um 10:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dann fange ich mal an.
![]() ![]() Bái Đính Pagode, der neu gebaute Mega-Tempel, Vietnam. Hier ein kleiner Teil der größten Tempelkorridore der Welt, mit einer Gesamtlänge von 3,4 km (angelesen) und über 500 Darstellungen von Buddha, die alle einen anderen Gesichtsausdruck/Körperhaltung zeigen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das berühren soll Glück und Gesundheit bringen. ![]() → Bild in der Galerie Dieser neue Megatempel war wirklich sehr beeindruckend, fast ein wenig einschüchternd. Wir haben auch den alten, auf dem Berg gelegen, besucht.
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Harald, ein sehr schönes, interessantes Thema.
![]() ![]() ![]()
![]() |
#5 |
|
Kreuzberg, bin ich immer nur vorbei gefahren und hatte schon lange mal vor, auch dort hoch zu gehen. Muss ich wirklich mal machen.
![]()
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Christentum in einer sehr ursprüngliche Form kann man in Äthiopien erleben. Bekannt sind die Felsenkirchen von Lalibela, die vermutlich bekannteste ist wohl die Georgskirche:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Innen sieht's so aus
![]() -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie In vielen der Felsenkirchen findet man Malereien, teils auf den Felsen gemalt, teils auch auf Leinwand, teils naiv und wohl manchmal schon richtig alt... -> Bild in der Galerie ... teils auch sicher neueren Datums und schwülstig-kitschig (nach unseren Verständnis - gläubige Äthiopier sehen das sicher anders). -> Bild in der Galerie Um die Leistungen der Erschaffer dieser Kirchen zu würdigen sollte man bedenken dass man beim Anfertigen von Reliefs an Gewölbebögen wie dem links im folgenden Bild bei einer aus einem Felsen gehauenen Kirche keine Fehler machen darf - was zu viel weg genommen wurde kann nicht, jedenfalls mit damaligen Mitteln nicht leicht, wieder hinzugefügt, kann nicht wieder repariert werden. -> Bild in der Galerie In einer Kirche haben wir eine Art Bundeslade gesehen. -> Bild in der Galerie Der Inhalt ist mit einem Vorhängeschloss gesichert, die Priester posieren für ein Trinkgeld (einer von etlichen die wir in den verschiedenen Kirchen antrafen roch so) bzw. eine Spende in die donation box. ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich fang mal regelkonform mit einem Einzelbild an.
Mönch in einem koptischen Kloster in Ägypten ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#10 |
|
Interessantes Thema. Da kommt bestimmt einiges zusammen.
Mein heutiger Beitrag: Basilica Santuario Madonna Delle Lacrime - Syrakus/Sizilien Von aussen ein recht brutaler Betonbau ![]() → Bild in der Galerie Einige Heiligenbilder ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die Kuppel (oder der Kegel) von Innen ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die weinende Madonna ![]() → Bild in der Galerie Kreuz ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|