Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2019, 10:48   #51
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Soviel Qualität direkt am ersten Tag.
Wen soll man da herausheben? Ich versuche es trotzdem, in zufälliger Reihenfolge:

NameBildBesprechung
Jumbolino67So ulkig, ich musste laut lachen und muss es jedesmal immer wieder, wenn ich es mir anschaue.
RZPIch bin ja kein Freund von geblitzen Makros. Jedenfalls nicht , wenn man es als geblitzt wahrnimmt. Aber dieses wirkt so spacy als wäre die Eulenraupe von innen beleuchtet. Toll.
dannzDas ist ein Street mit Tiefgang. Das passt so gut in die Zeit. Gut gesehen und perfekt umgesetzt.


NameBildBesprechung
DanaEin schönes Foto im Farbdreiklang. Und das was du zu der Situation beschreibst ist schon ungewöhnlich. Ich kenne Austernfischer zwar nicht als ängstlich, aber doch sehr aufmerksam und auf Abstand bedacht. Vielleicht wollte er auch von einem Gelege ablenken, aber dazu passt das Aufnahmedatum nicht. Ich nehme die Situation so, wie du sie beschrieben hast, das gefällt mir.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2019, 10:56   #52
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Lieber den Spatz in der ....
Ooooh.... =)

Ach, schön!

Zum Rest schreibe ich dann später was, bis eben war das Forum ja ne Weile down, jetzt muss ich erstmal in die Schule.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 11:43   #53
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
jetzt muss ich erstmal in die Schule.
Schön aufpassen, gell! Und nicht die Lehrer ärgern
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 13:30   #54
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mein WOW of the day kommt von Hans1611

Einfach phantastisch, diese greifbare Nähe. Dazu das angenehme Spiel der Farben.

Das zweite WOW geht direkt in Panik über: so viele Türchen zu öffnen und Bilder besprechen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 13:41   #55
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Mit dem Begriff [Waschkaue] konnte ich auch nix anfangen. Bis ich es im Bergbaumuseum in Bochum selbst sehen konnte. Es werden Sachdienliche Hinweise gerne entgegengenommen wo man so etwas in seiner ursprünglichen Umgebung zu sehen bekommt.
Ich fürchte, dafür musst Du mittlerweile schon ins Ausland reisen, nach Polen, Russland oder noch weiter weg... Die Zeiten des (Steinkohle-)Bergbaus in Deutschland sind vorbei. Ich vermute, dass es im Braunkohle-Abbau solche Kauen nicht mehr gibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die Körbe waren quasi die Spinde der Bergleute, in die sie ihre Habseligkeiten und Kleidung legten, bevor es untertage ging oder danach. Korb hochziehen und mit einem kleinen, individuellen Schloss sichern - fertig.

Ein für mich emotionales Bild, das zugleich auch ein wenig von den harten Bedingungen der Bergleute erzählt: kein Schnickschnack, pragmatisch und simpel.

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2019, 14:20   #56
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ja, ich bin schon froh über die RX100M6 mit ihrer "langen" Brennweite und dem schnellen Autofokus. Mit ihr sind mir jetzt Aufnahmen möglich, die mit der M1 nicht möglich waren.
Freut mich total, dass du eine Kamera hast, die dich glücklich macht! Und da sieht man mal, dass es nicht das High-End-Gerät sein muss, sondern auch was Kleines sein darf! Super!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich habe auch mit Spannung und Begeisterung alle Besprechungen in einem Rutsch gelesen. So machts Spaß, danke Dana.
Ich freu mich auch, aber irgendwie richtig nur auf 22 der 23 nächsten Tage.
In den anderen Tag muss ich erst hineinwachsen, um mich an ihm zu freuen.
Hab keine Angst, Peter! Du wirst das super machen, das weiß ich!

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender gibt, ich freue mich auf das Staunen, das Strahlen, den Augenschmaus und die vielen klugen und emotionalen Gedanken zu den Bildern. Danke für diese Idee!
Genau deshalb wollte ich das mal machen...und nun ist es schon das vierte Jahr. =) Oder fünfte... ?

Zitat:
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie du und hatte versucht, den Hintergrund etwas mit Bildbearbeitung zu beruhigen. Doch damit wurde der messerscharfe Rand des großen Blattes noch schärfer und sah nur noch unnatürlich aus, so dass ich davon wieder Abstand genommen habe.
Versuch doch mal einen weicheren Maskenrand, leicht überlappend mit dem Blattrand? Wenn es nicht klappt, dann ist es so.


Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Hallo Dana, .... und ich freue mich immer auf deine kompetenten und dabei gefühlvoll formulierten Bewertungen (aller Bilder) Es ist immer eine Freude sie zu lesen !
zu deiner Frage: Nein, keine Taschenlampe. Ich musste den Blitz nehmen, denn unter dem dichten dunkelgrünen Blattwerk, so sie hing, war es ziemlich finster.
Danke!

Ah, dann hast du den Blitz aber sehr gut eingesetzt, es ist nichts überstrahlt, nur leicht unterstützt. Super!

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
@ Dana...
Mein Spiegelbild wirkt nicht nach Colorkey wei es keines ist.
Es gab mehrere Knöpfe an dem Modell die verschiedene Stationen in verschiedenen Farben beschrieben. Orange gefiel mir am Besten. Zu sehen ist das Model der Zeche Zollverein.
Ah, sehr cool! Aber es IST ein Colorkey, halt nur ein natürlicher. Total coole Idee, die Farbknöpfe für ein Foto zu nutzen!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Vielen Dank. Die mangelnde Schärfe stört(e) mich natürlich auch. Vielleicht kann man sagen, es ist "Bewegungsunschärfe" Dennoch mochte und mag ich das Bild wegen des Moments der Kommunikation zwischen Mutter und Kind und deshalb habe ich es in meine Auswahl genommen.
Völlig verständlich, schrieb ich ja. =)

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, man sollte ein Bild nicht erklären müssen, so wie ich es jetzt mache. Daher ist es doch nicht so gut, wie ich es gemeint habe.

Warum? Ich steh dort am Rand eines Gipfels, der Schochenspitze (2.069m). Zwischen meinen Füßen und dem Traualpsee (links) sind rund 430 Meter zum Vilsalpsee (rechts) rund 900 Meter Nichts bzw. Luft.
Da auf Fotos bekanntlich die dritte Dimension fehlt, ist es sehr schwer, diesen Eindruck wiederzugeben. Ich bin meist enttäuscht, wenn ich dann später die Aufnahmen am Bildschirm sehe ("das sieht überhaupt nicht mehr hoch aus..." denke ich dann).
Du, die Höhe sieht man sehr gut! Entschuldige, wenn ich da zu wenig drauf eingegangen bin! Ich bin eher die, die NICHT runter guckt (Höhenangst), sondern in die Weite...und da blieb ich am Bildrand hängen.

Du siehst ja, dass andere das durchaus anders sehen, meine Besprechungen sind keine Dogmen und man kann und darf das sogar durchaus anders sehen.

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ist ein Feedback zur Tür auch erlaubt? Egal, die Tür Nr. 2 ist ja wohl der Hammer, alleine davon könnte man sich ein Bild rahmen lassen und aufhängen. Aber die Türen sind ja so gut wie immer toll.
Ja, die Türen von Volker nehme ich SO gern, weil er so besondere Türchen fotografiert hat. Vor ein paar Jahren hat er mir mehrere geschickt...und davon zehre ich noch!

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Schön aufpassen, gell! Und nicht die Lehrer ärgern


Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Das zweite WOW geht direkt in Panik über: so viele Türchen zu öffnen und Bilder besprechen.
Auch bei dir...keine Panik. Du hast ja sogar Hilfe!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 14:22   #57
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auch bei dir...keine Panik. Du hast ja sogar Hilfe!
Schwester ... Tupfer
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:18   #58
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung 1.12.2019
NameBildBesprechung
y740Dieses Bild habe ich mir länger angeschaut, weil es Fragen für mich aufwirft. Zuerst sehe ich ein tolles Gipfelkreuz am höchsten Punkt...damit verbinde ich einen tollen und gelungenen Aufstieg, Kraft, Stärke, Ausdauer...und dann die Belohnung mit einem tollen Blick. Dieser ist hier hinter den Wolken zu erahnen. Dann aber fällt der Blick auf das Grablicht und die französischen Farben. Der Grünten ist in den Allgäuer Alpen, von daher ist es nicht "normal", dass die Flaggenfarben Frankreichs da zu finden sind...ist jemand umgekommen? Ist das nun eine Gedenkstätte für jemanden, der gestorben ist? Das macht die zweite Message des Bildes traurig...auf jeden Fall ein Bild, in dem man herum rätselt, das zu den "guten Schwingungen" noch irritierende und traurige bringt...und das alles mit ein paar gebogenen Eisenstangen, ein wenig Farbe, ein wenig Stein...für mich ein gutes Bild.
Hallo Dana, das Gipfelkreuz ist allen verunglückten Bergsteigern im Allgäu gewidmet. Deshalb vielleicht das Grablicht. Das Gipfelkreuz trägt die Inschrift „Geweiht der Hl. Maria Muttergottes,unserer lieben Frau der Berge. Gewidmet den verunglückten Bergsteigern im Allgäu.
GestiftetVon Dr. Peter Nowotny,Rettenberg, 1998“

Ich denke nicht dass es sich hier um die Flaggenfarben Frankreichs handelt, sondern dass es Zufall ist, dass diese Farben der Wimpelkette gerade im Vordergrund sind.

Auf dem Grünten befindet sich noch das Denkmal für gefallene Gebirgsjäger

Bild in der Galerie
sowie der 94,5 m hohe Turm des Senders Grünten des Bayerischen Rundfunks.

Bild in der Galerie

Gruß und Dank, Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:42   #59
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 686
Der Adventskalender hier ist wirklich etwas ganz Besonderes, und ich freue mich sehr über die wunderschönen Bilder und die intensiven Besprechungen!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
catfriendPI||Ach, ist das süß! Irgendwie viele Vögel am 1.12. Sehr, sehr niedlich, deine Vogelkinder...so Federbällchen sind einfach klasse. Auch, dass uns eins anschaut, während die anderen beiden ihre Köpfe gedreht haben und schlafen, ist total süß. So "im Versteck entdeckt". Einzig und allein der Grad der Grünsättigung will mir nicht behagen, es ist viel zu grün. Die Vögelchen sollten schon noch irgendwie ihre Farbe haben, das fehlt mir hier. Vielleicht magst du mal etwas an der Kurve drehen? Es wird genug Grün für die Blätter bleiben, aber die Vögel bekommen etwas authentischere Farben dadurch. Und das Bild lohnt sich, da genauer zu sein, finde ich. =)
Danke, liebe Dana, für die schöne Besprechung!
Die Vogelkinder sah ich bei einer Gartenbesichtigung etwas abseits des Weges, und die wollte ich unbedingt im Bild festhalten. Das sah auch für mich zuuu niedlich aus.
Die Farbe war so grün und die Vögelchen hatten wenig Kontrast zur Umgebung. Darum habe ich nicht daran gedacht, daran etwas zu ändern.
Ich habs aber jetzt versucht und hänge die neue Version hier mal dran.


Bild in der Galerie
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:58   #60
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung 1.12.2019
NameBildBesprechung
haribeeHuch, ein Vögelchen von dir. Aber ein sehr süßer, sehr schön naher, sehr schön scharfer, beim Fressen im Schnee...dadurch erzählt das Bild eine Geschichte. Die Eiskristalle zu seinen Füßen sind toll zu sehen, man kann erkennen, dass es sich da um eine kleine Futterstelle handelt, an der er sich seine notwendige Ration holt... Ich glaube, ich würde seinem Auge noch einen sanften Glanzpunkt spendieren, so wirkt es etwas "tot". Was ich sehr mag, ist der Schärfeverlauf. Der ist nämlich im Untergrund umgekehrt wie beim Zeisig. Der Zeisig verläuft in der Schärfe von links nach rechts, während der Untergrund von rechts nach links läuft. Somit übernimmt der Boden die Schärfe des Vogels beim Abgleiten ins Bokeh. Toll!
Danke Dana für deine Besprechung!
Angeregt durch dich habe ich dem Vögelchen ein kleines Spitzlicht im Auge gegönnt:


Bild in der Galerie

Es wirkt viel besser.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.