SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2020, 13:41   #361
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
...
Also her mit der R5 auf den Markt!!!
Je schneller, um so eher gerät Sony unter Druck
Verstehe ich nicht.
Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Sony durch die R5 unter Druck geraten sollte.
Alleine schon die antike Sensortechnik ohne BSI...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2020, 14:00   #362
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich finde es auch prima, wenn Sony angetrieben wird wieder Innovationen aufzulegen - bzw. solide Weiterentwicklungen zu bringen.

Ich weiß nicht warum ich einen Sony-Altar haben sollte - nur weil ich nicht jedem Hype von anderen Hersteller nachlaufe (siehe die R5) oder vor Erfurcht erstarren. Noch kann ich da nix erkennen, was mich neidisch machen sollte, denn der wirklich gute Tier-Augen-AF kann einfach durch ein Update nachgeholt werden; gähn.

Nur was hilft mir dieser Vogel-AF, wenn der Vogel nicht verfolgt werden kann, wegen dem brutalen Sucherblackout (Video von Tony). Und trotzdem halten ich diesen für sehr gut, weil wenn der Vogel im Busch sitzt trifft er das Auge

Eine 8k Serie klingt ja super, geht besonders gut bei eher ruhigen Objekten, denn sonst schlägt der Rolling Shutter zu. Das mag ja für Video gerade noch akzeptabel sein (in der Videos höre ich da andere Stimmen) aber für ein technisch gutes Foto eines schnell bewegten Objekts ist das wohl nix.

Wie gesagt: für den der Canon hat oder damit sozialisiert wurde, der wird alleine das Bedienkonzept lieben und schon alleine deswegen dazu greifen. Es ist das Topend für alle die lange !!! auf eine gute (sehr gute) Canon DSLM gewartet haben. Das hat Canon sehr gut gemacht.

OT: Muss sich Sony verstecken - das sehe ich nicht. Ganz im Gegenteil ich sehe wie gut Sony aufgestellt ist. OT
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 16:39   #363
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
RX100 III

@Peter nein Sony muss sich null verstecken.
Nur scheinbar meinen einige ihre bisherigen Kameras taugen plötzlich weniger weil andere im Datenblatt xyz stehen haben (und zwar auf beide Fraktionen bezogen). Ich für meinen Teil kaufe keine der neuen Kameras (egal welcher Hersteller) weils mir schlicht zu teuer ist.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Alleine schon die antike Sensortechnik ohne BSI...
Deine Meinung sei Dir gegönnt, ich finde dafür die Gehäuse ganz schrecklich
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (30.07.2020 um 16:43 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 17:13   #364
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich weiß jetzt nicht, warum alle auf die 8k abfahren. Ich bin keine Videomensch, habe nicht einmal einen 4K Fernseher, eine HD Auflösung auf dem großen Bildschirm und meine Ausdrucke haben auch keine 4k ().

Aus meiner Sicht kann man die r5 und welche Sony (?), aber nehmen wir mal an eine a7riii mit a7riv Funktionen, net wirklich vergleichen.

Die r5 ist ein Allrounder und vereinigt ein bißchen was von a9, a7siii und a7riii/iv für einen deftigen Preis, allerdings billiger als drei Kameras von Sony.

Ob einer die Sony oder eine Canon schöner findet... Gottseidank gibt es Geschmäcker...

Ich persönlich finde mich derzeit nicht mehr bei Sony wieder, die R5 wäre theoretisch was, warten wir mal die realen Praxisberichte ab. Was mich bei Canon stört sind die massiven Preiserhöhungen bei der R-Linie (obwohl da schon super Features drin sind). Ein 2470f2.8 für weit über 2.300 E... und wir haben über die Sony Preise gejammert...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 18:01   #365
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
wenn der Vogel im Busch sitzt trifft er das Auge
Als die Bildqualität der Digitalkameras tagsüber gut genug war, fotografierten plötzlich alle nur noch nachts.

Jetzt ist der AF für Menschen und ihre Hunde gut genug und alle fotografieren nur noch Vogelaugen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2020, 20:05   #366
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Als die Bildqualität der Digitalkameras tagsüber gut genug war, fotografierten plötzlich alle nur noch nachts.

Jetzt ist der AF für Menschen und ihre Hunde gut genug und alle fotografieren nur noch Vogelaugen.
Tja, so ist das Leben!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 22:18   #367
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Was man jetzt schon sagen kann die volle Geschwindigkeit schaffen die Kameras nicht mit älteren EF linsen, die weisen Supertele der neuesten Generation schon aber viele alte Versionen schränken die serienbild Geschwindigkeit ein. Ich kenne das auch schon bei der R das native RF linsen flotter sind.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 14:25   #368
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
...
Deine Meinung sei Dir gegönnt, ich finde dafür die Gehäuse ganz schrecklich
Da bin ich etwas gespalten.
Das kleine Gehäuse der RP fand ich damals, als ich einen neuen KB Body suchte, wirklich spannend!
Lag gut in der Hand und mit der Griffverlängerung dann auch für Tele klasse.
Auch der flache Sucherhubbel war vom Design her sehr ansprechend.
Was gar nicht ging, war das Einstellrad HINTER dem Auslöser
Und natürlich der Non-BSI Sensor, der bei meinem Altglas starke Vignetten, sowie unscharfe und lila Ränder verursachte.
Noch schlimmer als bei der Ur A7 oder auch der Nex 7
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 15:29   #369
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Altglas habe ich eigentlich nur noch ein 135er F4 Zeiss Jena aber das bringt irgendwie die Auflösung an 30mp nicht ,da ist das 100er Makro so viel besser selbst offen. Ist dann halt eine spezielle Anforderung.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 09:09   #370
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Wenn man das alles so liest, was heutige Kameras so alles können, fragt man sich unweigerlich, wie man vor dem Digital-Zeitalter überhaupt ein einziges brauchbares Foto hinkriegen konnte.
Meine Güte, Tieraugen-AF mit Live-Tracking bei 20 Bildern pro Sekunde! 5-stellige ISO-Zahlen mit rauscharmen Bildern! Zehntausende RAW-Bilder auf einer Speicherkarte!

Ich selbst habe noch lange mit analogen Kameras gearbeitet, meine erste DSLR (Canon AE-1 mit 50mm Objektiv) habe ich von meinem Vater zur Konfirmation bekommen, das muss so um 1980 herum gewesen sein.

Die Kamera hatte einen integrierten Belichtungsmesser mit Blendenautomatik! Das war damals schon der Wahnsinn! Kein AF, keine Serienbildfunktion, kein gar nichts. Da musste man noch VOR dem Drücken des Auslösers überlegen, nicht wie heute, meist erst nachher.
Später habe ich mir dann den "Winder A1" gekauft, der hat unfassbare 2 Bilder pro Sekunde geschafft, und einen 36er Film in 18 Sekunden durchgezogen! Meine A9 braucht dafür heute nicht mal 2 Sekunden.
Und wenn ich dann mal einen ISO1600-Film eingelegt, um die Band meines Freundes im dunklen "Logo" in Hamburg zu fotografieren, war das Rauschen auf den Bildern nicht zu übersehen.
Wenn ich heute den gleichen Freund mit seiner immer noch bestehenden gleichen Band mit meiner A9 fotografiere, ist das natürlich überhaupt nicht zu vergleichen. Es ist so viel einfacher, besser, billiger geworden.
Aber macht es heute mehr Spaß als damals? Ich weiß es nicht.

Bei aller Liebe zur Technik, die auch bei mir sehr ausgeprägt ist, sollte man sich all das mal in Erinnerung rufen, wenn wir heutzutage über die Features von modernen Kameras diskutieren.

Das wollte ich mal kurz erwähnt haben. Spukt mir schon lange im Kopf herum.

Aber um nochmal kurz zum Thema zurück zu kommen:
ich finde die R5/R6 auch hochinteressant, wobei mich die Video-Funktionen nicht interessieren. Konkurenz von Mitbewerbern kann nie schaden, so bleibt Sony bestimmt am Ball, und liefert vielleicht auch noch das eine oder andere Firmware-Udate für meine A9, sodass ich auch Vögel von schräg hinten mit Fokus auf dem Auge fotografieren kann.
Der "Haben-Will-Effekt" für die R5 hält sich jedenfalls in sehr engen Grenzen.
Selbst wenn ich sie mir leisten könnte, würde ich sie glaube ich nicht gegen meine A9 tauschen wollen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.