SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2019, 13:44   #61
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Die FW der A7III hatte auch noch etliche andere Features vor der A9 integriert.
Die Version 5.0 hat die A9 damit auf das Niveau der A7III gebracht, bzw darüber. Das Realtime Tracking wäre schön gewesen in der A7III . Immerhin kann es die A6400 auch und noch dazu mit dem "alten" Sensor, der nicht gestackt ist wie bei der A9. Daher erscheint mir das ein reines Softwareproblem zu sein.

Ich glabue Sony hat dae wieder ein Unterscheidungsmerkmal eingezogen damit nicht alle die A7III kaufen.

Oder hatte die A7III das realtime tracking schon als "hidden feature"? Immerhin gibt es einen Menüpunkt mit dem Hinweis auf "tracking frame"......
Leider wurde für die manuelle Fokusunterstützung die Farbe Blau nicht ergänzt wie bei der A9.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2019, 14:36   #62
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!


Zitat:
@kiwi05
Danke Martin, schließlich ist die Fokushalten-Taste, auf der ich bisher den EyeAF hatte, ja nun frei.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Warum wird die Taste nun frei? Wie aktiviert man denn den Augen-AF nach dem Update?

in der Beschreibung des Updates steht Folgendes:
Ermöglicht die Nutzung des AF mit Augenerkennung in Echtzeit, wenn der Auslöser halb gedrückt oder die Taste AF-ON gedrückt wird

Das klingt erstmal so, als ob man den Augen-AF jetzt über den Auslöser aktivieren kann/muss. Ist denn eine unabhängige Aktivierung über einen definierten Knopf nicht mehr möglich?

Also ich finde es geradezu genial, dass man, wenn man einen Menschen fotografiert, einfach so, unabhängig von den sonstigen AF-Einstellungen, mittels einfachem Knopfdruck den Eye-AF aktivieren kann. Das hat super funktioniert und ich will es nicht missen. Insofern würde ich mir überlegen, das Update zu installieren.

Freu' mich auf erhellende Tipps, denn den Tieraugen-AF hätte ich schon gerne für meine beiden Hunde.

Danke und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (11.04.2019 um 14:44 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 14:53   #63
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Björn, du kannst den EyeAF nutzen und aktivieren, wie du es gewohnt bist.....oder auch nicht, je nach Gusto und Einstellung
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...h=Tier%20Augen
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 15:04   #64
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Also ich finde es geradezu genial, …..
Es ist doch noch viel genialer, dass die Kamera jetzt automatisch erkennt, dass ein Mensch im Sucher ist und dann automatisch auf dessen Auge scharf stellt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 15:12   #65
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Erklär mal genau was fehlt.
Ich visiere das Tier an, halte die Kamera ruhig und wenn sich das "Tierauge" über den Sensor bewegt wird das Auge nachverfolgt.

Was fehlt denn da noch ?
Der AF-C versucht dem Tierauge zu folgen. Das RT-Tracking (wenn du den Fokusmodus nutzt) folgt aber dem Muster nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2019, 15:13   #66
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also für Tieraugen AF und Tracking
Genau. Aber nicht beides gleichzeitig (oder ich bin zu doof).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 15:30   #67
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin allerseits!

@windbreaker
Zitat:
Es ist doch noch viel genialer, dass die Kamera jetzt automatisch erkennt, dass ein Mensch im Sucher ist und dann automatisch auf dessen Auge scharf stellt.
OK, dann ist es also so, dass ich jetzt nicht mehr extra den separaten Knopf drücken muss, damit der Augen-AF gestartet werden muss.

Das macht Sinn, wenn man sich in einer Situation befindet, in der man ausschließlich Menschen fotografieren will. Z.B. bei einer Hochzeit.
Als Standardeinstellung würde ich das allerdings nicht aktivieren, denn oft fotografiert man ja auch ein Motiv, bei dem Menschen mit auf dem Bild sind, die man aber nicht fokussieren möchte. Was weiß ich, z.B. wenn ich eine Landschaft fotografieren will, und es sind Menschen mit auf dem Bild. Dann fokussiert die Gute auf einen der Menschen, obwohl ich eigentlich das Gebäude im Hintergrund scharf haben will.

Aber gut, man kann das ja problemlos kombinieren. Es hindert mich ja keiner dran, die Aktivierung auf einem Knopf zu lassen, und bei Bedarf die automatische Aktivierung des Eye-AF zu aktivieren.

OK, überzeugt, ich werde das Update heute noch installieren!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 15:40   #68
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin schon wieder!

Das mit dem Tracking bei den Tieraugen habe ich noch nicht verstanden. Es gab hier eine Diskussion zwischen MaTiHH und Dirg Segl, in der es darum geht.

@MaTiHH
Was verstehst Du denn unter "Tier-Augen-Tracking"? Was geht da nicht?

Gert Segl hat es doch ausprobiert und geschrieben:
Zitat:
Ich visiere das Tier an, halte die Kamera ruhig und wenn sich das "Tierauge" über den Sensor bewegt wird das Auge nachverfolgt.
Das AF-Feld klebt also auf dem Auge, und wenn sich das Auge bewegt (wenn z.B. der Hund rumläuft), verfolgt das Feld das Auge und der AF regelt nach.

Das ist doch Tracking. Oder was meinst Du?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 15:40   #69
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
@MaTiHH
Du fotografierst doch mit A9 oder hab ich das falsch im Kopf? Wenn du mit A9 fotografierst, bist du der Grund für das durcheinander hier. Das Update ist doch für A7rIII und A7III und noch nicht für die A9, das kann ja dann auch noch nicht klappen. Bei den beiden anderen Kameras müsste das aber klappen. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Das ist aber auch schwer heute hier den Überblick zu behalten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 15:50   #70
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Ah, OK, das würde das Durcheinander natürlich erklären.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.