Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2019, 20:41   #781
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Hat vielleicht mal jemand auf die Einschaltzeit geachtet?
Finde ich bei bei der riii nun auch nicht auffallend schlecht - aber manchmal könnte es gefühlt zackiger sein ...
air ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2019, 06:04   #782
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Das ist mir bei meiner A9 auch schon oft aufgefallen. Ist sie aus, braucht sie echt ne Weile bis sie nach dem Einschalten bereit ist. Habs gerade mal gecheckt, so drei Sekunden dauert das schon, bis man auslösen kann.
Deswegen lasse ich sie auch immer an, wenn ich unterwegs bin. Nur wenn sie in die Tasche kommt, schalte ich sie aus, oder wenn ich weiß, dass sie erstmal Pause hat.
Gerade bei der A9 steht die langsame Einschaltzeit doch etwas im Widerspruch zur ansonsten rasenden Geschwindigkeit.

Viele Grüße,

BJörn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 08:05   #783
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von air Beitrag anzeigen
Hat vielleicht mal jemand auf die Einschaltzeit geachtet?
Finde ich bei bei der riii nun auch nicht auffallend schlecht - aber manchmal könnte es gefühlt zackiger sein ...
Ich habe zum Vergleich nur die RII, und die RIV ist nicht nur schnell was das angeht, die ist so schnell Schussbereit wie bisher keine andere, da kann ich bei der RII beruhigt noch ein-zwei große Schlucke Kaffee genießen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 09:58   #784
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Nach ein paar Tagen die Ernüchterung ... Von der viel höheren Auflösung der Nikon war auf den Abzügen (in 50x75!) nichts zu sehen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du am Bildschirm bei 100% verglichen hast. Bei einem typischen Monitor hast Du um die 100 ppi, wenn es ein 4K Modell ist vielleicht 150. Und vor dem Bildschirm sitzt Du in ca. 60 cm Abstand.

So nahe wird man an ein 75 x 50 cm großes Bild (erst mal) nicht rangehen. Schon aus diesem Grund kann man solche kleinen Details da nicht erkennen. Dann kommt noch dazu dass 7360 Pixel (die Bildbreite der D800) auf 75 cm ziemlich genau 250 ppi ergeben, also eine deutlich höhere Pixeldichte, bzw. viel kleinere Pixel. Also selbst wenn man sehr nahe an den großen Abzug herantreten würde wäre es immer noch schwierig solch kleine Details zu erkennen.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
ehm, man kann auch gecroppte Bilder auf einem 4K Display zeigen, no problem
Stimmt, und ich zoome auch bei Vorführungen ganz gerne mal in ein Foto rein um ein Detail zu zeigen. Da macht sich eine deutliche Vergrößerung schon sehr gut, und ganz besonders natürlich dann, wenn auch die Vergrößerung noch ordentlich scharf ist.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Wobei schon noch ein Unterschied besteht zwischen den Pixeln bei der Ausgabe und bei der Aufnahme. Auf dem (Bayer) Aufnahmechip gibt es in jedem Pixel nur eine Farbe, während die beiden anderen mit Hilfe der Nachbarn interpoliert werden.

Bei der Ausgabe ergeben die Farben gemeinsam ein "Pixel". Es sind also entsprechend mehr Subpixel vorhanden...
Genau, vollkommen richtig. Wenn man für jeden Ausgabepixel vollständige Farbinfo und maximal mögliche Schärfe will sollte man idealerweise um Faktur 2 runterskalieren. Und schwupp, schon braucht man für die Ausgabe in 4K bzw UHD 3840 x 2 = 7680 (sub-)Pixel, was ziemlich genau der Bildbreite der 42 MP Kameras entspricht.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich habe zum Vergleich nur die RII, und die RIV ist nicht nur schnell was das angeht, die ist so schnell Schussbereit wie bisher keine andere
Gut zu wissen, was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie sie auf Drehs am dem Rädchen reagiert, das die Belichtungskorrektur verstellt. Bei der A77II ist das eine Katastrophe, über die ich mich auch nach all den Jahren immer noch gelegentlich ärgere.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 10:48   #785
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@wus: Das Belichtungskorrekturrad ist doch an der A7R4 gesichert.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2019, 11:08   #786
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@wus: Das Belichtungskorrekturrad ist doch an der A7R4 gesichert.
Es ist nicht per se gesichert, das muss man schon bewusst machen, denn es ist nicht so wie beim Programmwahlrad. Von wegen Knopf drücken und drehen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 11:36   #787
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich kenne von Olympus auch die Möglichkeit, via Knopf zu entsichern und wieder via Knopf zu sichern. Das ist in manchen Situationen sogar angenehmer als die gleichzeitige Bedienung.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 13:27   #788
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Es ist nicht per se gesichert, das muss man schon bewusst machen, denn es ist nicht so wie beim Programmwahlrad. Von wegen Knopf drücken und drehen.
Wie ist es denn dann?

Ich würde das nicht wollen, möchte bei Bedarf möglichst schnell ohne erst noch was entriegeln zu müssen eine Belichtungskorrektur einstellen können. Und zwar ggfs auch schnell mal + oder - 3 Blenden o.ä. Obwohl bei der A77II das Rädchen nicht verriegelt ist geht es nie schnell, weil man für etwas größere Korrekturen immer 2 - 4 Mal am Rad drehen muss. Oder 1 mal in Ultrasuperzeitlupe
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 13:39   #789
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ganz einfach entriegelt lassen, und schon kann man Korrigieren bis der A… kommt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 14:06   #790
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
In der neuen c't Fotografie 05/19 bezeichnet die Autorin die A7RIV als "Sony's Machbarkeitsstudie". Sony braucht zur Promotion der eigenen Sensortechnik ein Aushängeschild zum zeigen, was möglich ist.

Interessante Details im Artikel: Sony verdiente im 1. Quartal 2019 mit der Sensor-Sparte "Imaging & Sensing Solutions" 400 Mio. Euro. Das ist mehr als das Doppelte im Vergleich zur Sparte "Electronic Products & Solutions", zu der neben TVs auch Digitalkameras zählen.

Das grosse Geld und Wachstum liegen also in der Sensortechnik und wohl nicht im Verkauf von Aushängeschildern :-)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.